Moin Leute,
ich liebäugele gerade damit, meine alte Kreidler zum Verkauf anzubieten, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich beim Preis ordentlich danebenliegen könnte – nach oben oder nach unten. Was meint ihr, wie finde ich raus, was mein Bock wirklich wert ist? Ich habe zwar ein bisschen auf einschlägigen Portalen gestöbert, aber die Preisvorstellungen schwanken da teilweise extrem. Woran erkenne ich, ob ein Angebot halbwegs realistisch ist, ohne dabei komplett übers Ohr gehauen zu werden?
Außerdem frage ich mich, ob diese Sofortankauf-Plattformen wirklich so seriös sind, wie sie es auf ihren Websites anpreisen. Hat jemand Erfahrungen mit Seiten à la
wir-kaufen-dein-motorrad.de gemacht, wenn es um ältere Bikes wie eine Kreidler geht? Ist das eher komfortabel, weil man sich Diskussionen über „Was darf’s denn kosten“ und Probefahrten spart, oder sollte man lieber doch auf die guten alten Inserate zurückgreifen, um am Ende einen fairen Preis rauszuschlagen?
Und wie kann man sich als Laie schützen, wenn es um die Wertermittlung geht? Sollte ich besser vorab ein Gutachten machen lassen, oder reicht es, im Freundeskreis jemanden zu befragen, der sich halbwegs auskennt? Ich will auf keinen Fall mein geliebtes Zweirad zu billig verscheuern oder am Ende mit Stress und Ärger dastehen.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen! VG