Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multi V4 60000 km Inspektion  (Gelesen 1042 mal)

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
Multi V4 60000 km Inspektion
« am: Januar 06, 2025, 11:58:00 Vormittag »
Hallo Zusammen,

meine Multi V4S aus 2021 läuft mit Riesenschritten auf die 60 TKM Marke zu und ich überlege was ich machen soll.

Ich meine es gibt einige im Forum die diese Inspektion bereits hinter sich haben.
Mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlt habt und welche Zusatzarbeiten notwendig waren.

Hatte auf der INTERMOT, dort war der Dauertester mit ca. 89 TKM ausgestellt (in bemitleidenswertem Pflegezustand, aber das nur am Rande), Gelegenheit mit dem MOTORRAD-Team über die aktuellen Erfahrungen zu sprechen.
Das Teil läuft ja offensichtlich, trotz des wohl rudimentären Pflegeaufwandes, wie ein Uhrwerk.

Klar ist, wenn ich mich zur Inspektion entschließen sollte und sie behalte, dann macht es keinen Sinn kurz danach zu verkaufen, d.h. dann weiterfahren und mein eigenes 100 TKM-Projekt draus machen.

Freue mich auf einige Fakten derjenigen die die Entscheidung bereits getroffen haben.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Pikes Peaker

• Mitglied
  • *
Antw:Multi V4 60000 km Inspektion
« Antwort #1 am: Januar 06, 2025, 12:17:36 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

meine Multi V4S aus 2021 läuft mit Riesenschritten auf die 60 TKM Marke zu und ich überlege was ich machen soll.

Ich meine es gibt einige im Forum die diese Inspektion bereits hinter sich haben.
Mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlt habt und welche Zusatzarbeiten notwendig waren.

Hatte auf der INTERMOT, dort war der Dauertester mit ca. 89 TKM ausgestellt (in bemitleidenswertem Pflegezustand, aber das nur am Rande), Gelegenheit mit dem MOTORRAD-Team über die aktuellen Erfahrungen zu sprechen.
Das Teil läuft ja offensichtlich, trotz des wohl rudimentären Pflegeaufwandes, wie ein Uhrwerk.

Klar ist, wenn ich mich zur Inspektion entschließen sollte und sie behalte, dann macht es keinen Sinn kurz danach zu verkaufen, d.h. dann weiterfahren und mein eigenes 100 TKM-Projekt draus machen.

Freue mich auf einige Fakten derjenigen die die Entscheidung bereits getroffen haben.

Wolfgang

Es ist eine Milchmädchenrechnung:
Keiner kauft das Motorrad ohne diese Durchsicht. Und ein Händler zahlt ebenfalls bei Inzahlungnahme dementsprechend weniger.
Wenn Du sie dann weiterfahren willst, ist diese Inspektion eh alternativlos.
Mir jedenfalls hat ein Händler bei erreichen einer solchen Durchsicht und Fälligkeit derselben bei einer evtl. Inzahlungnahme dies mitgeteilt.
Aber, Versuch macht kluch! Einfach mal nachfragen. Eine 4 Jahre alte Ducati mit 60000 km zu verkaufen wird Dir wahrscheinlich Tränen in die Augen bringen. Privat wahrscheinlich unmöglich und händlermässig nur mit viel Abschlag möglich.

Offline DesmoBoris

• Forenmitglied
  • **
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
« Antwort #2 am: Januar 06, 2025, 02:36:39 Nachmittag »
Moin,
ich bin einer der Vielen, die tatsächlich die 60tk geknackt haben. Es gibt dazu auch einen Thread. Es handelt sich um eine MTS V4 PP.
Ich habe 946,64€ plus Mehrwersteuer für den 60.000 km Service gezahlt. Dieser beinhaltete Ventilspielkontrolle, Kerzen, Luftfilter, Kühlwasserwechsel aber keine Ölwechsel, den hatte ich vorher auf einer Reise machen lassen. Funfact, Ventilspiel war überall OK.
Meine Multi ist von Mai 2022, jetzt hat sie 67.000 km runter und wird dann im Mai 2026 um die 100.000 km haben. Ich werde dann im Herbst zum Nachfolgermodell wechseln.
Viel wird es dann sicherlich nicht mehr für Sie geben, aber derjenige der sie kauft, bekommt ein top gepflegtes und gewartetes Motorrad für wenig Geld, was man sicherlich noch lange fahren kann.
Meine 1260 S habe ich mit 90.000 km nach vier Jahren verkauft. Soweit ich mich erinnere für 7500€. Dabei hatte Sie neben einer komplette Service Historie, einen neuen Kettensatz, Kupplung, Beläge und Scheiben, Reifen, Schwinge bekommen vor dem Verkauf. Der jetzige Besitzer hat immernoch Freude daran. Ich pflege die Mopdes allerdings auch und fahre nur Langstrecke.
Ich verkaufe die Multistradas eigentlich nur alle vier Jahren, weil da die Garantie abläuft und die ist mir wichtiger als jeglicher "Wertverfall".
Hoffe das hilft ein wenig.
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #3 am: Januar 06, 2025, 03:54:27 Nachmittag »
Danke dir Boris,

Das hilft mir in der Tat.
Ich hatte deinen Bericht in Erinnerung, habe ihn über die Suche leider nicht gefunden.

Du bist ja echt ein Hardcore-Nutzer, glaube du schläfst auch auf den Dingern :D

Ich hatte bisher, bis auf einen Radlagerschaden hinten, null Probleme, kein messbarer Ölverbrauch, ansonsten würde ich überhaupt nicht über eine Weiternutzung nachdenken.
Bin gerade noch in der Klärung ob die Möglichkeit einer Garantieverlängerung (Cargarantie) besteht, werde mir von einigen Händlern ein Inzahlungnahme-Angebot machen lassen, dann den vermutlichen Schock verarbeiten und entscheiden was ich mache.

Aber man muss sich ja auch drüber im klaren sein, das sind keine Geldanlagen, sondern Gebrauchsgegenstände und wenn man die Seite mal wechselt und drüber nachdenkt, würde ich selbst eine Gebrauchte mit der Laufleistung kaufen, und wenn ja, was wäre ich als Kunde bereit zu bezahlen und der Händler möchte sicherlich auch noch ein paar € verdienen.

Wolfgang
« Letzte Änderung: Januar 06, 2025, 03:56:42 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline ductom60

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Januar 08, 2025, 03:59:20 Nachmittag »
Hallo Wolfgang.

Bei gutem Pflegestand, verbautem Zubehör und ohne "Montagsallüren" deiner V4 würde ich mir keine Gedanken über die Weiternutzung ja/nein machen. Sicherlich kostet die 60 Tausender Wartung eine Stange Geld aber es ist bestimmt, ordentlich gearbeitet vorausgesetzt, kein schlecht Angelegtes. Der finanzielle Aufwand für neues Zubehör (Haben-Will-Syndrom) darf nicht außer Acht gelassen werden und nicht alles lässt sich weiterverwenden.

Auch neue Fahrzeuge altern und wollen gewartet werden.

Gruß Tom

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: Januar 12, 2025, 11:15:00 Vormittag »
Es gibt zwischenzeitlich ein Update zum Thema "Garantieverlängerung".

Die Garantie kann im Rahmen der "Ducati Ever Red Plus 12" um weitere 12 Monate verlängert werden.
Voraussetzung ist eine noch aktive Original-Garantie und sie muss vor einer erreichten Laufleistung von 60 TKM abgeschlossen werden.
Kosten sind 546€.

Wolfgang
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline ductom60

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Januar 15, 2025, 12:00:38 Nachmittag »
Das Update €546.- für 12 Monate "Ducati Ever Red 12" ist schon ein stolzer Preis. Ähnliche Größenordnung dem des schwäbischen Herstellers mit dem Stern für 12 Monate.

Ob man diese braucht/will sei dahingestellt.

Gruß Tom

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: Januar 16, 2025, 09:15:05 Vormittag »
Wie sagt schon Sokrates (oder so ähnlich), hinterher ist man immer schlauer.

Wolfgang
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Pikes Peaker

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Januar 16, 2025, 10:16:41 Vormittag »
60000 km mit einem hochdrehenden Motorradmotor ist nicht vergleichbar mit einem PKW Motor. Mir jedenfalls, sollte ich je in die Lage kommen, so viele km auf dem Tacho zu haben, wäre diese Anschlussgarantie ein Muss. Wenn man bedenkt, das ein kapitaler Motorschaden den Restwert des Motorrads überschreitet, ist es das kleinere Übel.
Jeder muss selber wissen, welches „Risiko“ er eingehen will. In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Multistradafahrer, denen kapitale Motorschäden unter jenen 60000 km Fahrleistung die Freude am biken vermiest haben.

Offline e-punkt

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: Januar 16, 2025, 06:04:19 Nachmittag »
Das Update €546.- für 12 Monate "Ducati Ever Red 12" ist schon ein stolzer Preis.

Ich würde das eher als Frechheit bezeichnen.
Es geht hier immerhin darum, sich abzusichern, ob das Produkt eines „Premiumherstellers“ ein 5. Lebensjahr übersteht - bei definierter maximaler Laufleistung. Das ist traurig, aber bezeichnend.

Hatte jemand schonmal einen solchen Garantiefall im 5. Jahr? Die Abwicklung wäre wirklich interessant .
Ich muss nämlich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass diese Garantie nicht einmal im ersten Jahr das Papier wert ist, auf dem sie nicht gedruckt ist.
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #9 am: Januar 16, 2025, 06:04:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung