Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multistrada V4 Pikes Peak 2025 - Sie ist da!  (Gelesen 1579 mal)

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Multistrada V4 Pikes Peak 2025 - Sie ist da!
« am: Februar 08, 2025, 10:54:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hatte ja erst letztes Jahr die Multistrada V4 Grand Tour gekauft und sie ist wirklich ein tolles Motorrad.
Aber was soll ich sagen: Mit der Präsentation der neuen Pikes Peak war ich „schockverliebt“ ;D. Ich habe dann eine ganze Weile mit mir gerungen, da die GT ja schön war, nichts falsch gemacht hat und ich nie Probleme mit ihr hatte. Aber das Bessere ist und bleibt nunmal der Feind des Guten ;). Anfang Januar habe ich mir ein Angebot von meinem Händler machen lassen. Es war fair und hat ins Budget gepasst und er hatte sogar tatsächlich eine da und ich hab den Kaufvertrag unterschrieben :D.

Einige Teile mussten noch bestellt und verbaut werden (Scheinwerfer, keyless-Tankdeckel, Scheinwerfer, RDKS, Hauptständer) und am Donnerstag durfte ich sie endlich abholen.
Ich bin BEGEISTERT. Für mich ein sehr schönes Mopped, endlich wieder 17 Zoll und Einarmschwinge (bin mit 19“ nie richtig warm geworden) und jetzt darf es gerne ganz schnell März und warm werden 8)!

Die ersten Umbauten hab ich heute auch schon gemacht (Rücklicht, Handhebel, Navihalter Evotech).

Um meinem Beitrag auch inhaltlich noch aufzuwerten, hätte ich noch einen Tipp für alle, die aufs 2025er Modell wechseln. Solltet ihr den Kennzeichnenhalter (bei mir Evotech) von einem 2020-2024er Modell mitnehmen wollen: VERGESST ES! Da das Heck der 25er Modelle verlängert wurde, passen bisherige Kennzeichenhalter definitiv nicht mehr. Ich wollte meinen KZH anpassen, um ihn doch noch weiter nutzen zu können, aber es geht definitiv nicht :(! Ich habe einen neuen bestellt. Auch der Fußbremshebel von SW-Motech passt nicht. Das könnte mit der veränderte Position der Rasten der PP liegen. Der Schalthebel passt aber, was mir bzgl. der Ergonomie auch deutlich wichtiger ist.

Soviel erstmal wieder von mir, viele Grüße und allen eine tolle und unfallfreie Saison 2025 8) ;D
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4 Pikes Peak (EZ 2025)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2025 - Sie ist da!
« Antwort #1 am: Februar 08, 2025, 11:08:27 Nachmittag »
Sollte jemand eine TOP gepflegte Multistrada V4S Grand Tour suchen:
https://link.mobile.de/ie34ViqKNYYs6cg19
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline Nash

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Februar 09, 2025, 09:26:29 Vormittag »
Moin Micha,
steht schick da - die Gute.

Welche Handhebel hast Du verbaut?

VG
Stefan
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline clk gaser

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Februar 09, 2025, 09:53:26 Vormittag »
Glückwunsch zur neuen PP.....
Ist dir ein Unterschied der Hinterrad - Bremse zur alten aufgefallen,ich meine Bremswirkung?
Gruß
2024 Multistrada V4-PP 
2024 KTM  Duke 600-R  Bj.2017
2019 bis 2024 R1250GS
2018 bis 2019 Tracer-900
2017 bis 2018 S1000R
2000 bis 2017 CBR900
1995 bis 2000 VFR
1993 bis 1995 FZR 1000
1989 bis 1993 GPX 600

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #4 am: Februar 09, 2025, 11:30:07 Vormittag »
Moin Micha,
steht schick da - die Gute.

Welche Handhebel hast Du verbaut?

VG
Stefan
Hi Stephan,

ich habe die „Vario“ von V-Trek (Motea) verbaut. Es geht mir dabei in erster Linie um die Längenverstellung. Die originalen Hebel sind mir einfach zu lang.
In der ABE ist die Multi V4 auch enthalten, wirklich gepasst haben die Hebel allerdings nicht. Es gab nur einen Kontaktpunkt, der den Microschalter für die Kupplung ausgelöst hat. Die Multi hat am Kupplungshebel aber zwei Microschalter (leicht gezogen/voll gezogen). Den fehlenden Kontaktpunkt habe ich durch einen Edelstahlstift ergänzt, den ich von unten in den Hebel geschraubt/verklebt habe. Für mich passt das jetzt optimal.
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: Februar 09, 2025, 11:34:15 Vormittag »
Glückwunsch zur neuen PP.....
Ist dir ein Unterschied der Hinterrad - Bremse zur alten aufgefallen,ich meine Bremswirkung?
Gruß
Danke dir :).

Zur Bremswirkung kann ich leider noch nichts sagen. Ich bin noch nicht gefahren und sie wird erst ab März zugelassen. Ich gebe ne Rückmeldung, sobald ich’s „erFAHREN“ habe ;).
Grüße vom Micha...

Garage:

Online Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: Februar 09, 2025, 11:35:09 Vormittag »
Hallo Micha,

es gibt eine Reihe von Zubehörherstellern die für den Kupplungshebel keine ABE oder Freigabe haben.
Der Grund ist wohl die Radar/ACC-Funktion, die beim Ziehen des Kupplungshebel deaktiviert werden muss.

Bei LSL (die es jetzt nicht mehr gibt) war auch nur der Bremshebel für die Radar-Version zugelassen.

Wie du deine Modifikation beschreibst, scheint es dafür auch Gründe zu geben.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: Februar 09, 2025, 09:15:36 Nachmittag »
Kann schon sein, dass es dafür Gründe gibt. Mir erschließen sich diese nicht. Für den einen Kontakt an der Kupplung war es für die Hersteller schon immer möglich, einen Stift einzusetzen, der dann den Microschalter auslöst. Warum können die das nicht für den zweiten Kontakt? Zu viele unterschiedliche Typen und deshalb die Zulassung je Modell zu teuer? Keine Ahnung ::).

Ich bin mit meinen Hebeln zufrieden. Bezüglich ABE oder nicht ABE bin ich entspannt. Der Kupplungshebel ist nicht sicherheitsrelevant was beim Bremshebel ganz anders aussieht. Da würde ich mich mit Modifikationen auch zurückhalten.
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline turbowurm

• Mitglied
  • *
  • 2xV4 ist auch ein V8
« Antwort #8 am: Februar 10, 2025, 12:06:52 Vormittag »
Gratuliere zu Deinem Neuerwerb.

Auch ich habe meine Multi V4S für eine 2025 eingetauscht. Der Eintauschpreis ist zwar etwas Mau aber war ja klar, dass der Preis für eine
2021 MTSV4S Tr&Ra mit 33Tsd km nicht so Prickelnd sein wird dieses Jahr. Bei uns in der Schweiz wird der Gebrauchtmarkt mit fast neuen
2024 Modellen geflutet.

Auf jeden Fall freut mich zu höhren, dass der Schalthebel noch passt. Hab heute all mein Zeugs abmontiert, nächste Woche geht Sie zum Händler.
Im März soll das neue Gefährt kommen.

Freu mich schon..

Grüsse, Urs
Aktuell:
Ducati MTS V4S T&R `21
Yamaha Vmax 1700 `09
BMW RnineT Urban G/S '18

Vorher:
Triumph Tiger GtPro `22
Triumph Tiger Explorer `17
Triumph Rocket 3 `09
Triumph Speed Triple `11
Triumph Speed Triple `02
Buell X1 `01
Yamaha FZR Genesis `90

Offline Multiingo

• Mitglied
  • *
  • Pikes Peake V4
« Antwort #9 am: Februar 10, 2025, 05:14:02 Nachmittag »
Sehr cooles Teil, viel Spaß damit und gib uns Bescheid wenn du sie gefahren bist welche Glücksgefühle du erkannt hast ;D
👍

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #10 am: März 08, 2025, 09:52:27 Nachmittag »
So, nach ein paar Individualisierungen konnte ich das Traumwetter in den letzten Tagen ein paar mal nutzen und die ersten 600km hat die Pikes Peak „auf dem Buckel“ 8). Zusammengefasst: Ich bin begeistert! Das Grinsen geht nur ganz schwer wieder aus dem Gesicht ;D.

Ab dem ersten Kilometer hatte ich vollstes Vertrauen zum Motorrad. Das 17“ Vorderrad gibt mir deutlich mehr Rückmeldung als das 19“ der Grand Tour und für mich fühlt es sich deutlich präziser an. Das „fühlt“ bestimmt auch jeder anders. Für mich, der bisher immer mit 17“ unterwegs war, ist das einfach vertrauter und ich fühle mich richtig wohl. Ähnlich ist das mit dem „dicken“ Hinterreifen. Mein Kopf sagt mir, dass der Reifen hält. Beim 170er der GT hatte ich immer so ein Zweifeln im Kopf. Sicher, ganz objektiv betrachtet, gibt sich der 170er Reifen im normalen Betrieb auch keine Blöße und er würde das genauso gut machen. Da bin ich aber scheinbar etwas komisch und ich kann es nicht ändern, dass ich da irgendwie ne kleine Meise habe ???.

Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, zur PP zu wechseln. Ich freu mich, dass sie so gut zu mir und meinem Fahrprofil passt :D.

Und weil die Frage nach der Hinterradbremse kam: Auch hier kann ich mich nicht beschweren. Sie spricht gut an und verzögert in dem Bereich, wie ich mir eine Hinteradbremse am Motorrad vorstelle. Natürlich ist die Verzögerung im Vergleich zu vorn recht gering, das liegt aber in der Natur der Sache. Ich habe es testweise etwas provoziert und kann sagen, dass man die Hinterradbremse in allen Geschwindigkeiten ohne großen Aufwand in den Regelbereich des ABS bringt. Das sagt mir, dass die tut, was sie soll und die Bremswirkung passt. Da hatte ich aber auch bei der Grand Tour keine Probleme.
« Letzte Änderung: März 08, 2025, 09:55:08 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: März 09, 2025, 12:26:03 Vormittag »
Sehr schöne, einzigartige Maschine!! Die dezenten An-, Umbauten gefallen mir auch sehr gut! Hoffe, dass sie Dir lange Zeit ein treuer Begleiter sein wird und Du jedes Mal aufs Neue fasziniert wirst :)

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: März 09, 2025, 01:39:06 Vormittag »
Sehr schöne, einzigartige Maschine!! Die dezenten An-, Umbauten gefallen mir auch sehr gut! Hoffe, dass sie Dir lange Zeit ein treuer Begleiter sein wird und Du jedes Mal aufs Neue fasziniert wirst :)
Vielen lieben Dank :)! Auch dir viel Spaß und viele tolle Kilometer mit deiner Multi :^.

Hier noch ein paar Bewegtbilder bei bestem Wetter und fantastischem Licht:
https://youtu.be/-nriURAoCSo?si=tk-m0anOWYXFOmVj
« Letzte Änderung: März 09, 2025, 03:07:26 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #13 am: März 11, 2025, 04:10:05 Nachmittag »
Ein wirklich sehr schönes Motorrad - Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #13 am: März 11, 2025, 04:10:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung