Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multistrada 1000DS Seitenständer ausreichend?  (Gelesen 703 mal)

Offline astonmarkus

• Mitglied
  • *
Multistrada 1000DS Seitenständer ausreichend?
« am: Mai 03, 2025, 04:04:48 Nachmittag »
Hallo, nachdem ich meine Multistrada 1000DS (2006) die letzten Wochen wieder flott gemacht habe, konnte ich durch großes Glück die originalen Seitenkoffer incl. Montagehalterung etc. erwerben. Als Zusatzinfo möchte ich noch dazusagen, dass ich auch ein Givi Topcase incl. originaler Halterung verbaut habe.

Nun habe ich die Halterung für die Seitenkoffer montiert und musste beim ersten Optiktest der Seitenkoffer (leer) feststellen, dass mir der von vornherein unsympatische Seitenständer noch unsympatischer wurde.

Er gibt ganz schön nach bzw. hat ordentlich „flex“. Zumal die Multistrada damit sehr schräg steht.
Soweit dürfte es sich schon um den verbesserten Seitenständer mit dem „Blattförmigen“ Auflagefuß handeln.
Es sind alle Verschraubungen für eben diesen, ordentlich und mit Drehmoment festgezogen etc.

Es wirkt auch nicht als wäre etwas locker, sondern als würde sich der Ständer in sich verbiegen unter der Last.

Kann man dem Seitenständer trauen bzw. wie sicher ist er?

Denn jetzt waren nur leere Seitenkoffer montiert, was wäre wenn das Topcase ebenfalls montiert wird und alles mit Gepäck befüllt ist.

Ich möchte einen Diminoeffekt umfallender Motorräder an Biker-Orten ausgehend von meinem Seitenständer/meinem Motorrad gerne vermeiden.

Hat hier evtl. wer Belastungs/Erfahrungswerte?

LG Markus
« Letzte Änderung: Mai 03, 2025, 04:20:29 Nachmittag von astonmarkus »

Offline falo

• Mitglied
  • *
Antw:Multistrada 1000DS Seitenständer ausreichend?
« Antwort #1 am: Mai 04, 2025, 08:00:25 Nachmittag »
Moin,

Also ich fahr ne MTS1200 aus 2016, die hat auch nur einen Seitenständer, wie alle anderen Motorräder von mir davor. Ich hatte noch nie Probleme damit, was ich sehr oft sehe, dass manche das Moped auf dem Seitenstäder stehen haben und dann über die Fußraste aufsteigen, der Seitenständer kann also einiges ab.......

Offline Sunny

• Ducatisti Silber
« Antwort #2 am: Mai 05, 2025, 09:20:50 Nachmittag »
@astonmarkus
Du kannst auch einen Seitenständer von der 1100er probieren, die sind wohl etwas länger und damit stehen die Mulis etwas besser. Ich habe 3 1/2 Jahre eine 11er gefahren und konnte mich nie beklagen über den Seitenständer.

Offline astonmarkus

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Mai 06, 2025, 03:01:01 Vormittag »
Okay, danke für die Antworten und danke für den Tipp mit dem Seitenständer der 1100er Multistrada. Werde mich wohl auf die Lauer legen danach :D

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4 Pikes Peak (EZ 2025)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #4 am: Mai 06, 2025, 11:05:14 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung