Ist nur meine Meinung, aber ich persönlich finde schon, dass es beim Motorrad fahren ein technisches Grund-Know-How geben sollte und es sehr wohl einen Unterschied zum Auto gibt.Kettenspannung prüfen, schmieren, Felgen de-&Montage, Reifendruck, Batteriewechsel, Ölstandskontrolle & nachfüllen, checken der Sicherungen, Bremsbeläge & Flüssigkeit sind Basics mit denen sich ein Motorradfahrer vertraut machen sollte. Ganz einfach, weil es zum Einen deutlich drastischere Konsequenzen haben kann, wenn da etwas nicht stimmt und weil einem mit liegengebliebenen Motorrad deutlich schlechter weitergeholfen werden kann als beim Auto.Hat auch nichts mit "Mechaniker-sein" zu tun; diese Sachen stehen sogar in der Betriebsanleitung. Oder gibt es etwas Leute, die niemals ab und an um Ihre Maschine gehen, eine kurze Sichtprüfung machen und einfach von Serviceintervall zu Serviceintervall fahren? Wäre mir bei so einem Hochleistungsgerät wie die Multi ist bzw. grundsätzlich bei einem Motorrad einfach zu heikel. Zu wenig Raum, der Mängel/Fehler verzeiht..