Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Messlehre für Kettenspannung Multistrada V2/V2S/950/950S  (Gelesen 595 mal)

Offline Chaos88

• Mitglied
  • *
Messlehre für Kettenspannung Multistrada V2/V2S/950/950S
« am: August 01, 2025, 06:32:18 Nachmittag »
Dieses Messen/Prüfen mit dem Meterstab auf dem Seitenständer hat mich genervt. Das Einstellen erfolgte dann auf dem Hauptständer und war fast ein Iterationsverfahren  :( (Einstellen – Nachmessen – eventuell nochmals Nachstellen – wieder prüfen …). Ich dachte das muß auch anders gehen und es erscheint mir auch wirklich nicht logisch warum unbedingt auf dem Seitenständer gemessen/geprüft werden muß. Es gibt doch zwischen der Kettenspannung Seitenständer und Hauptständer eine mechanische 1:1 Korrelation. Die absoluten Maße (Seitenständer = 50mm-52mm) sind natürlich unterschiedlich, aber die entsprechenden Maße auf dem Hauptständer sind ein Leichtes zu ermitteln. Ausserdem gibt es im Gegensatz zur Multistrada 1200 bis Baujahr 2014 im Handbuch der V2/V2S/950/950S keine Vorgaben mehr zu einem „Riding Mode = URBAN“.

Kurzum habe ich mir eine Lehre konstruiert und mittels 3D-Druck erstellt. Damit kann ich auf dem Hauptständer messen und präzise einstellen. Zusätzlich habe ich die Lehre aber auch so ausgelegt, daß man sie auf dem Seitenständer benutzen kann.

Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden über PN. Die Daten sind vorhanden und ich kann jederzeit ein Teil erstellen. Kurze bildliche Bedienungsanleitung gibt es natürlich auch dazu.

Multistrada V2S Travel
Multistrada 1200s Touring
Hercules Ultra 50 II LC

Offline Multitreiber

• Forenmitglied
  • **
Antw:Messlehre für Kettenspannung Multistrada V2/V2S/950/950S
« Antwort #1 am: August 10, 2025, 10:28:37 Vormittag »
Hallo und Guten Morgen,
auch an der Stelle ein dickes Danke für das Bauen und versenden der Messlehre an mich.
Das Teil ist stabil gemacht,  erleichtert und vereinfacht das Messen der Kettenspannung erheblich.
wird das Internet leichter, wenn man sich was runter lädt??

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Messlehre für Kettenspannung Multistrada V2/V2S/950/950S
« Antwort #1 am: August 10, 2025, 10:28:37 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung