Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
Plauderecke
»
Motorrad-Bekleidung
»
Airbag Weste Alpinestars TechAir Plasma 5 oder Inmotion (Held, Ixon,...)
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Airbag Weste Alpinestars TechAir Plasma 5 oder Inmotion (Held, Ixon,...) (Gelesen 629 mal)
Frankreichfan
Mitglied
«
am:
Oktober 14, 2025, 01:21:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,
trage mit dem Gedanken für 2026 eine Airbagweste zu tragen, schiele auf die neue Techair5 von Alpinestars.
Frage dazu:
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezgl. Tragekomfort bei Temperaturen ab 30 Grad
- Gab es Fehlauslösungen
Hier mal ein interessanter Test zu Airbags allgemein
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/reviews/products/motorcycle-armour-and-base-layers/best-motorcycle-airbag-vest-jacket
und zur neuen Alpinestars TechAir Plasma 5.
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/reviews/products/motorcycle-armour-and-base-layers/alpinestars-tech-air-5-plasma-review-deployed
Gruß Stefan
Udo1505
Forenmitglied
Campe Diem
Antw:Airbag Weste Alpinestars TechAir Plasma 5 oder Inmotion (Held, Ixon,...)
«
Antwort #1 am:
Oktober 14, 2025, 10:42:35 Nachmittag »
2 Freunde von mir tragen die bisherige/alte Tech Air 5. Handling ist gut, allerdings ist die wohl teilweise recht sperrig und unkomfortabel zu tragen und nicht atmungsaktiv. 100%ig zufrieden sind die Kollegen nicht. Die neue Plasma soll da erheblich besser sein, allerdings wird es in D noch nicht viele Erfahrungswerte geben, da die in D erst kürzlich in den Handel kam.
In einem amerikanischen Shop waren mehrere Bewertungen zu lesen, dass es beim Ausziehen der Weste zu Fehlauslösungen kam. Wollte die eigentlich unter meiner Schlechtwetter-Textiljacke tragen, aber die da die ewig nicht verfügbar war und nach den Bewertungen hab ich das erstmal aufgeschoben.
Viel mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich sonst seit Jahren mit dAir Lederjacke von Dainese fahr. Bisher völlig fehlerfrei. Nach 5 Jahren zur empfohlenen Überprüfung bei Dainese abgegeben… gereinigt mit kostenlosem Service zurück bekommen… top!
Grüsse Udo
«
Letzte Änderung: Oktober 14, 2025, 10:45:42 Nachmittag von Udo1505
»
Wolfi18
Forenmitglied
«
Antwort #2 am:
Oktober 15, 2025, 01:04:04 Vormittag »
Hallo Stefan,
ich nutze seit der Markteinführung (2024) die Held eVest Pro mit dem InMotion System.
Es gab hier in Bezug auf die Airbagtechnik kein Problem, ich hatte zum Glück aber auch keinen praktischen Test.
Das einzige kleine Problemchen, das auch aktuell noch anhält, ist die Erfassung der gefahrenen Strecke in der App, was auch jetzt noch nicht richtig funktioniert.
Aber das ist aus meiner Sicht eher auch ein Gimmick und nicht entscheidend.
Die Airbag Weste nutzt zwar großflächig Meshflächen, aber das ändert nichts daran, dass ich darin, vor allem bei wärmeren Temperaturen, schwitze wie sonst noch was.
Ist mir aber meine Sicherheit wert.
Eine eigene Reinigung ist nur begrenzt möglich, es gibt da Anweisungen von InMotion wie vorzugehen ist, werde jetzt allerdings in der Winterpause den Reinigungs- und Prüfservice von Held in Anspruch nehmen.
Schöne Grüße.
Wolfgang
«
Letzte Änderung: Oktober 15, 2025, 12:22:37 Nachmittag von Wolfi18
»
Multistrada V4 S Bj. 25/Scrambler 1100 Special
Multistrada V4 S Sport
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80
possi
Mitglied
«
Antwort #3 am:
Oktober 15, 2025, 10:06:38 Vormittag »
Meine Erfahrungen mit Airbagystemen:
- Helite GP Air 2.0 mit Reißleine - schon ein paar Jahre her - über der Kombi getragen. Auf der Rennstrecke zweimal ausgelöst
- Schwabenleder-Kombi mit integriertem Alpinestars System - Tech Air Race - umstellbar auf Straße oder Renne - Die Jacke ist nun recht schwer und etwas wärmer, das stimmt schon… Aus meiner Sicht mit Funktionswäsche aber ok. Meine Kombi ist aber auch komplett perforiert
- Für mein anderes Moped habe ich einen alten Schwabenleder-Kombi - hierfür habe ich mir zum Drüberziehen - eine Alpinestars Tech Air 3-Weste gekauft - schön locker und luftig, leicht - aber auch bei weitem nicht der Schutz wie in meiner Tech Air Race
Ausgelöst haben bisher Helite zweimal, Tech Air 3-Weste einmal… Alles richtig, keine Fehlauslösungen.
Baron
Forenmitglied
Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
«
Antwort #4 am:
Oktober 15, 2025, 01:48:25 Nachmittag »
Ich trage die TechAir5, drüber die Modeka Panamericana, ich bin mit dem Klima sehr zufrieden. Das konnte ich dieses Jahr auf Sardinien bei nahezu 40 Grad testen. Vorher habe ich eine Held Shelter Protektorweste getragen, das war klimatisch schlechter. Was mir an der Techair gefällt ist dass die Schultern ebenfalls geschützt werden.
Ich habe mich die TechAir entschieden weil ich ein Abo ablehne, zumal die innovationszyklen das nicht wirklich hergeben. Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
Gute Zeit.
Kay Baron
Mitglied
«
Antwort #5 am:
Oktober 16, 2025, 09:22:25 Vormittag »
Zitat von: Baron am Oktober 15, 2025, 01:48:25 Nachmittag
..." Vorher habe ich eine Held Shelter Protektorweste getragen, das war klimatisch schlechter. "
Danke für die Info, die Weste habe ich auch, das ging eigentlich unter der Lederjacke - guter Vergleich.
Mittlerweile fahre ich entweder Stadler (die ne gute Belüftung hat) oder perforierten Einteiler.
Gruß Stefan
«
Antwort #5 am:
Oktober 16, 2025, 09:22:25 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
»
Plauderecke
»
Motorrad-Bekleidung
»
Sitemap
Werbung