Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Beifahrer Sitzheizung  (Gelesen 555 mal)

Offline Noppie

• Mitglied
  • *
Beifahrer Sitzheizung
« am: November 14, 2025, 01:24:21 Vormittag »
Weiß jemand, wie ich überprüfen kann, ob die Sitzheizung des Beifahrersitzes funktioniert? Ja, ich könnte jemanden hinten mitnehmen, das ist mir klar, aber wäre es nicht einfacher, das in der Garage zu machen? Wenn ich während der Fahrt die Heizung einschalte und niemand darauf sitzt, bleibt der Sattel kalt. Das Display zeigt an, dass es eingeschaltet ist.
« Letzte Änderung: November 14, 2025, 01:44:42 Vormittag von Noppie »

Offline Sandman633

• Forenmitglied
  • **
Antw:Beifahrer Sitzheizung
« Antwort #1 am: November 14, 2025, 07:29:30 Nachmittag »
Du weisst ja, dass die Sitzheizung ne ganze Weile braucht bis es warm wird. Ich weiss gerade nicht, ob die mir nur Zündung an funktioniert. Falls ja, Ladegerät an die Batterie und auf gehts. Sollte sich nach 10 Minuten zumindest mal was bemerkbar machen. Ansonsten schnall was auf den Sitz und dreh ne Runde. Somit kühlt der Fahrtwind den Sitz nicht aus.
Red Beast Rider

Multistrada V4S Travel MY 2025
Suzuki GSX-R 750 SRAD (Racebike)
Multistrada V4S Travel MY 2021
Ducati Monster 1200
Suzuki GSX-R 750
Yamaha RD350 YPVS

A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Noppie

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: November 14, 2025, 08:06:17 Nachmittag »
So weit ich weiss functioniert die Heizung nur wenn der Motor lauft. Aber etwas auf den Sitz schnallen und eine Runde drehen ist eine gute Idee. Aber nicht mit dem heutige Wetter :-[

Offline steve

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #3 am: November 17, 2025, 07:26:57 Vormittag »
Die Sitzheizung wird erst bei Motorlauf über 5.000 umdrehungen aktiviert , aufgrund der Hohen Stromaufnahme !!

Somit ist ein Simulieren im Stand meiner Meinung nach Sinnfrei !!

Grüße
Steve

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #4 am: November 17, 2025, 08:04:32 Vormittag »
Sobald der Motor läuft, Sitzheizung bei Bedarf einschalten. Es dauert ein wenig, bis die Wärme spürbar wird. Bei der Griffheizung ist es genau so. Mit Erscheinen der V4 Modelle gab es Anfangs noch einiges an Überarbeitungsbedarf in der Steuerung, die inzwischen jedoch behoben sind. Insbesondere schaltete sich die Griffheizung nach Motor - Aus auch elektronisch ab und musste bei Neustart erneut eingeschaltet werden.

Das ist jetzt nicht mehr so, die Elektronik merkt sich die vorhergehende Einstellung. Bei der Sozia- Sitzheizung ist die Funktion grundsätzlich etwas anders. Hier gibt es einen physischen Schalter Stellung 0 - 1 - 2.

Im Display wird bei "Zündung an" angezeigt, ob und welche Heizung (Griffheizung, Sitzheizung vorn und/oder hinten) eingeschaltet und auch aktiv ist.

Frage. Hat die Diva den aktuellen Softwarestand? Und ist die Ampseal- Steckverbindung der Sozia- Sitzheizung eingesteckt?

Gruß Tom
« Letzte Änderung: November 18, 2025, 04:31:58 Nachmittag von ductom60 »

Offline Noppie

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: November 17, 2025, 05:19:53 Nachmittag »
Ja, meine Multi hat den selben Tag das ich Sie abgeholt habe eine Softwareupdate bekommen beim Ducatidealer und die Stecker ist reingesteckt. Ich furchte aber das ich bis das nächste Frühjahr nicht mehr fahren wurde! Also deshalb kann ich es eine Weile nicht ausprobieren.

Offline Cabriochris01

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: November 18, 2025, 07:48:36 Vormittag »
Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt wennn die Beifahrer Sitzheizung auf die Stufe 2 gestellt wird, kommt das gelbe Dreieck im Kombi und die Anzeige der Sitzheizung wird grau. Wenn ich im Leerlauf bin ist die Komtrollleuchte aus und in der Anzeige ist die Sitzheizung an. Gebe ich Gas wird die Anzeige der Sitzheizung grau und es erscheint wieder das gelbe Dreieck im Kombi. Bei Stufe 1 funktioniert alles wie es soll.

Gruß Christian

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #6 am: November 18, 2025, 07:48:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung