Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
Plauderecke
»
Reise & Unterwegs
»
Bella Italia / Mailand - Palermo
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Bella Italia / Mailand - Palermo (Gelesen 589 mal)
Willy the Kid
Forenmitglied
Bella Italia / Mailand - Palermo
«
am:
Dezember 08, 2025, 11:25:01 Vormittag »
Hallo Miteinander,
wenn man dieser dunklen Jahreszeit etwas Positives abgewinnen will, dann ist es die Planung der nächsten Tour und die damit verbundene Vorfreude.
In 2026 haben wir mal eine etwas außergewöhnlichere und auch
längere Tour geplant.
Strecke:
- Start: Raum Mailand - Ziel: Sizilien
- Retour: Fähre Palermo - Genua - dann direkt Richtung Mailand
An- Abfahrt:
- mit der Zugmaschine und Hänger zum Start der Tour in den Großraum Mailand
Dauer:
- 15 Tage (ca. 13 Fahrtage - 1 Tag auf der Fähre und mind. 1 Ruhetag in irgendeinem schönen Ort !? am Meer)
Zeitraum
:
- KW 19 u. 20 - 2026
Teilnehmer:
- akutell 4 (5) - max. 6 Personen
Strecke:
- ca. 3.300 - 3.600 KM
Route:
- u.a. Ligurien, Cinque Terra, Toskana, Marken (Monte Siblini, Gran Sasso), Amalfiküste, Apenin, Abruzzen, Etna, ....)
Wie Ihr seht steht bisher nur eine relativ grobe Planung. Je intensiver man sich allerdings mit der Feinplanung beschäftigt, desto mehr muss man darauf achten, dass man sich nicht verzettelt und sich auf das Wesentliche bzw. die wahren Highlights, die in eine 13-tägige Tour, die nicht in Stress ausarten soll, auch passen, konzentriert.
Deshalb meine Bitte/Frage an Euch, da hier in diesem Forum doch sicherlich etliche Italienliebhaber - bzw. -kenner vertreten sind
, wäre ich Euch für jeden Hinweis/Tipp u.a. bezüglich
- Strecken
- Highlights
- Übernachtungen/Hotels
- tollen Orten/Städten (wobei wir die größeren wie z.B. Florenz meiden wollen)
- u.s.w.
sehr dankbar.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Vielen Dank.
LG
Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)
Bollene
Forenmitglied
Antw:Bella Italia / Mailand - Palermo
«
Antwort #1 am:
Dezember 08, 2025, 04:07:36 Nachmittag »
Hi Willy,
ich würde mir Gedanken machen was ich will.
Soll es eine Tour quer durch Italien werden oder soll der Schwerpunkt auf Sizilien liegen?
Ich war schon > 10 mal auf Sizilien unterwegs und mit gehen die Themen nicht aus.
Festland hat überall seine Reize und man kann sich schwindelig fahren.
Hot Spots wie Cinque Terre, Pisa, Pompeji meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Dort ist dermassen Übertourismus und egal wann fast immer voll.
Abruzzen z.B. sind eine eigene Tour wert, viel zu schade um nur durchzufahren.
Wenig bekannte Gebiete sind die Nationalparks im Süden wie z.B. Pollino, Sila oder Aspromonte.Aber auch hier gilt, zu schade um nur durchzudüsen
Ich habe bei mir auf der Webseite einige Reisen veröffentlicht. Dort kannst du ja, so gewünscht, dich etwas Informieren.
Grüssle
Jojo
www.jojoneumann.de
Willy the Kid
Forenmitglied
«
Antwort #2 am:
Dezember 08, 2025, 07:22:37 Nachmittag »
Hallo Jojo,
vielen Dank für deine Hinweise und auch für den Link zu deinen schönen - tolle Fotos übrigens - Reiseberichten, von denen ich ganz sicher das ein odere andere verwenden kann.
Wie auch von mir schon angedeutet, haben wir ebenfalls absolut kein Interesse daran die touristisch überlaufenen Hot Spots, bis auf wenige Ausnahmen, anzufahren.
Bekannte Hot Spot - Strecken, wie z.B Cinque Terra und die Amalfitana werden wir zu Zeiten und an Tagen die nicht so stark frequentiert sind unter die Räder nehmen.
Die von Dir beschriebenen Nationalparks im Süden Italiens sind die Regionen mit denen wir uns noch beschäftigen müssen, da diese hier in Deutschland einfach relativ wenig bekannt sind, aber genau die reizen uns!
Da wir in diesem Jahr bereits von Mailand aus über Ligurien, die Toskana, Umbrien bis Marken (u.a. Monte Siblini) unterwegs waren, ist mir klar, dass wir in diesem spannenden Land natürlich von jeder Region nur einen Teil mitnehmen bzw. erfahren können - aber auch das lohnt sich auf jeden Fall.
Gleiches gilt natürlich auch für die größte Mittelmeerinsel Sizilien, auf der man sicherlich alleine schon 2 Wochen unterwegs sein könnte. Hier sind aber tatsächlich auch nur ca. 3 - 4 Tage inkl. eines Ruhetages geplant.
Trotzdem sind wir, wie auch in div. Reiseberichten und Reportagen zu lesen bzw. zu sehen ist, davon überzeugt, dass wir mit den von mir beschriebenen Rahmenbedingungen eine tolle Tour, die für uns alle ein Erlebnis sein wird, zusammenstellen werden.
So, jetzt werde ich nochmal weiter in deinen Reiseberichten stöbern.
Schönen Abend
LG
Willy
«
Letzte Änderung: Dezember 08, 2025, 07:24:28 Nachmittag von Willy the Kid
»
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Bollene
Forenmitglied
«
Antwort #3 am:
Dezember 08, 2025, 08:34:37 Nachmittag »
Die 5 Dörfer der Cinque Terre erkundet man am Besten mit dem Zug von La Spezia aus.
Da kann man nicht reinfahren, jeglicher Individual Verkehr ist Verboten und ich würde mich auch dran halten.
Ich bin sicher kein Hasenfuss, aber die Bereiche sind sehr oft Videoüberwacht und die Tickets sind sehr teuer.
Amalfitana ist inzwischen auch reglementiert, muss man sich vorher schlaumachen.
Südlich davon ist der Cilento Nationalpark, auch ein Moto Paradies, was hier kaum jemand kennt.
Dann die Küstenstrasse von Sapri nach Maratea
- grosse Jesu Statue oben auf dem Berg mit tollem Überblick auf die Region.
Wenn ihr schon nach Sizilien fahrt, nutzt die Zeit und fahrt auf den Ätna hoch. Mit der Seilbahn beim Refugio Sapienza hochfahren und weiter mit Geländebussen den Vulkan hoch. Sehr beeindruckend sieht man nicht jeden Tag.
Grüssle
Jojo
Willy the Kid
Forenmitglied
«
Antwort #4 am:
Dezember 08, 2025, 08:59:50 Nachmittag »
Nochmals vielen Dank!
Einiges davon habe ich bereits in deinen schönen Berichten gelesen.
Das man die einzelnen Cinque Terra Dörfer nicht anfahren kann ist bekannt, allerdings ist die Straße oberhalb der Cinque Terra von Levanto Richtung La Spezia anscheinend sehr zu empfehlen und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die Dörfer.
Mach´s gut!
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Bollene
Forenmitglied
«
Antwort #5 am:
Dezember 08, 2025, 09:35:59 Nachmittag »
Viel Spass beim Planen
Grüssle
Jojo
alpendudler
Forenmitglied
«
Antwort #6 am:
Dezember 10, 2025, 06:24:37 Nachmittag »
also wir haben 2023 auch den kompletten Stiefel bereist von Chiasso rüber über Mailand, Ligurische Küste, Civitavecchia, Neapel, Amalfiküste, Kalabrien, Messina, Catania, Etna, San Vito lo Copo und dann nach Palermo und mit der Fähre zurück nach Genua, insgesamt vom Bodensee bis nach Palermo ca. 2500 Km und dann noch Genua Bodensee 500 km, sind meistens dem Streckenverlauf der SS1 gefolgt und noch 2 Erholungstage an der Amalfiküste und 2 Tage in San Vito. das Ganze in 14 Tage.
Noch zur Info Monterosso al Mare ist der grösste Ort von der Cinque Terre und den Ort kann man auch anfahren, waren schon 2 mal dort incl. Übernachtung.
grüsse Rolf
edith: fast vergessen unbedingt nach San Vito lo Copo ist die Karibik Siziliens
Ducati Multistrada V4PP
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i
Willy the Kid
Forenmitglied
«
Antwort #7 am:
Dezember 10, 2025, 08:09:22 Nachmittag »
Super, vielen Dank Rolf!
LG
Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
«
Antwort #7 am:
Dezember 10, 2025, 08:09:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges