Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neue Ducatis: Desmo, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen ade?  (Gelesen 1825 mal)

Offline sinsser

• Mitglied
  • *
  • Dirk
Neue Ducatis: Desmo, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen ade?
« am: Dezember 10, 2025, 07:28:34 Vormittag »
Was haltet Ihr davon?
Ich fahre zwar erst seit drei Jahren Ducati (Hypermotard 821 und nun die 1200er Multi), aber seit fast 40 Jahren Motorrad.

Persönlich finde ich es schade, dass immer mehr der Ducati-Identität verwaschen wird, auch wenn es event. technisch (und natürlich kaufmännisch) schlüssige Begründungen dafür gibt.

Findet ihr okay, dass z.B. eine Hypermotard SP für 2026 ohne Desmo, ohne Einarmschwinge und ohne Gitterrohrrahmen knapp 20t€ kosten soll?
Ist das noch eine Ducati, oder doch nur noch ein beliebiges Naked-Bike?
Geht Funktion vor Tradition?

Bin auf eure Meinungen gespannt.  ;D
Too old to die young
Ducati Multistrada 1200S ´12
KTM 950SM(R) ´06

Offline Rally One

• Forenmitglied
  • **
Antw:Neue Ducatis: Desmo, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen ade?
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2025, 08:47:49 Vormittag »
Betriebswirtschaftlich gesehen wird es wohl der "richtige" Weg sein. Alles für die Gewinnmaximierung.
Ich denke, in Anbetracht der besonderen Preise, sollte man auch ein besonderes Motorrad erwarten dürfen.
Aktuell hat sich offensichtlich die Meinung durchgesetzt, dass es sinnvoller ist in Influenzer und Social Networker zu investieren, als in Technik.
Sollen sie machen.
Wenn man sich nicht wirklich etwas einfallen lässt, sehe ich für die ganze Branche schwarz, denn wir Alten werden das System nur noch auf überschaubare Zeit am Leben erhalten.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline oli72

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2025, 11:44:53 Vormittag »

Ich denke, dass sich viele Besitzer auch nicht beschweren, wenn die servicekosten dadurch geringer werden....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2025, 01:55:37 Nachmittag »
Was haltet Ihr davon?
.............................

:) Da sind ja in allen Beiträgen Wahrheiten integriert. (#1 "Ducati-Identität verwaschen wird", #2 "Gewinnmaximierung". #3 " servicekosten dadurch geringer werden")

Ich war noch nie Hersteller "gebunden" und kaufe mir was (ich glaube) das es gut ist, mir gefällt und technisch gut läuft. Somit jetzt seit 14 Jahren bei Ducati, da ich sehr selten Probleme hatte, mit dem unterschiedlichen Multi zusammen 150k km gefahren bin und sie mir optisch gut gefallen.
Leider geht es in die Richtung, dass die meisten sich immer mehr ähnlich sind. Bin schon dafür das die Identität der Hersteller bleibt. Kaufe keine KTM oder BMW weil die mir nicht gefallen, aber finde das gut das sie bei dem "unschönen Design" bleiben und ihre Gene weiterhin behalten.  ;)

Mal schaue was die Zukunft so bringt.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Pikes Peaker

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2025, 02:58:01 Nachmittag »

Ich denke, dass sich viele Besitzer auch nicht beschweren, wenn die servicekosten dadurch geringer werden....

Geringere Servicekosten?
Das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben!
Dann steigen die Stundensätze, Öl und Ersatzteile ebenfalls… , unter dem Strich wird sich kaum was verändern. Irgendwie müssen die „Vertragspartner“ die von der Premiummarke Ducati vorgegebenen „Showrooms“ finanziert bekommen. Und durch die vierjährige Garantie ist erst mal jeder auf Gedeih und Verderb diesen Vertragshändlern ausgeliefert, will er seinen Garantieanspruch nicht verlieren.

So funktioniert freie Marktwirtschaft.

Offline oli72

• Ducatisti Bronze
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2025, 07:42:31 Vormittag »

Das ist ein aus meiner Sicht unpassender Vergleich. Denn die von dir genannten Kosten (Std-Sätze, Öl, Ersatzteile, etc.) hätten sich auch ohne die technische Änderung (= kein Desmo) "entwickelt".

Ich spreche vom Wartungsaufwand und der damit verbundenen Wartungszeit. Das vom  :D versucht wird dies wieder reinzuholen, ist klar....

Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Jacker

• Mitglied
  • *
  • Monster 1100 evo Multistrada V4 Rally
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2025, 10:04:21 Vormittag »
Für mich ist das innerlich auch ein strittiges Thema.
Die neuen Ducs sind technisch und zum Fahren schon sehr geil. Der Preis leider schon leicht über Premium und wirklich als teuer zu bezeichnen.
Die langen Wartungsintervalle waren für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
Trotzdem steht die Monster als zweit Maschine auch in der Garage und bleibt da auch. Einfach optisch ein Genuss. Einarmschwinge, Design Lacksatz.. mmmm lecker. :)
Aber alle 2 Jahre einen großen Kundendienst mit Ventilen und Zahnriemen wollte ich nicht mehr machen lassen. Da wollte mein damaliger Händler 1800€ ohne Ventile einstellen im Kostenvoranschlag. Das sind dann 1000€ plus Ölwechsel usw den ich selber mache - pro Jahr.
So kann ich mit der Multi als Hauptfahrzeug meine km abspulen und freue mich wenn ich ab und an zum Genuss die Monster anwerfe und direkt Gänsehaut bekomme.
Multi ist für mich eine hammer Fahrmaschine mit Grinsefaktor. Monster pure Emotion in zwei Zylindern mit Gänsehautfaktor pur.
Die neueren Modelle mit dem neuen V2 find ich Qualitativ echt frech. Da beziehe ich mich auf die optische Verarbeitungsqualität. Da hab ich nicht das Gefühl das es super Premium ist wenn ich sie anschaue und anfasse. Trotz Premium Preis.
Wenn man sich allerdings überlegt was meine Monster damals neu gekostet hat und die Inflation drauf rechnet, relativiert sich der Preis wieder.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Die Ducati Identität hat sich auf jeden Fall gewandelt. Von dem Motorrad mit typischen Elektronikproblemen zu den absoluten Leadern was Elektronik an geht. Aus meiner Sicht war es mutig die Bauteilen, die so oder DNA verankert waren, zu hinterfragen. Gelohnt hat es sich für Ducati trotzdem. Die Motorräder sind fahrtechnisch auf Augenhöhe mit den anderen Herstellen oder gewinnen auch gerne mal einen Test trotz des Preises. Die Funktion gewinnt mittlerweile über das Design, wobei das Design immer noch viel besser ist als bei anderen Herstellern (Geschmacksache). So kommt auch der Umsatz und nicht nur die eingefleischtes Ducatisti fahren eine Duc. So ist, auch durch Audi, Ducati zu einer gesunden und Performativen Marke geworden und das in einem sehr schwierigen Markt.

Viele Gedanken und das Ergebnis sind zwei Ducs in der Garage. Meine Monster 620 mit Elektronikproblemen vermisse ich allerdings nicht :D

Offline isierien

• Ducatisti Bronze
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2025, 07:27:51 Vormittag »
Moin,

Tradition ist das weitergeben der Flamme und nicht das Bewahren der Asche. Das hat mal ein schlauer Mensch gesagt. Ich für meinen Teil brauche keine Desmo wenn sich durch Weglassen dieser die Serviceintervalle für das Ventile einstellen auf 60 tkm erhöhen. Den Gitterrohrahmen brauche ich auch nicht. Was ich brauche ist ein Motorrad was sich von der Masse abhebt, was mich vom Design her anspricht. Andernfalls könnte ich auch BMW oder KTM fahren.
Was Ducati speziell in den letzten Jahren im Motorsport erreicht hat sucht seines gleichen. Auch das ist für mich als Ducatisti Teil des Pakets Marke und Fan davon.
Was die Preise angeht, man produziert in Europa und nicht in Asien! Jeder weiß wie hier das Lohngefüge im Vergleich zu Indien, China oder Thailand ist.
Just my two cent,
Ciao
Silvio
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2025, 07:29:53 Vormittag von isierien »

Offline Kalle

• Ducatisti Gold
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2025, 09:12:51 Nachmittag »
Mich interessiert die neu Hyper SP extrem, aber die Zweiarmschwinge
sieht scheiße aus. Außerdem steigt der Preis so langsam ins uferlose.
Habe ich bisher meine 5 Hypermotards blind gekauft, gibts es dieses Mal
nur eine Unterschrift nach vorheriger Probefahrt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Winterfahrer

• Mitglied
  • *
  • Multistrada V2 S /890
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2025, 10:30:05 Nachmittag »
Ducati-Identität - Einarmschwinge? Wie war denn das vor den zitierten 40 Jahren, also 1985?

Im Jahr 1985 wurden in Deutschland 264 neue Ducati zugelassen, was einen Marktanteil von 0,33% entsprach und Platz 10 in der Zulassungsstatistik bedeutete - MZ auf Platz 7 hatte 1,51% (MOTORRAD, Heft 6/86, S. 81). Ach ja, hatte denn ein so wunderbares Motorrad wie die Hailwood-Replica eine Einarmschwinge?
Gruß, Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer Multistrada V2 S /890 - das kann für weit mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
(frei nach F.J.S.)

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2025, 09:56:35 Vormittag »
 :^
Betriebswirtschaftlich gesehen wird es wohl der "richtige" Weg sein. Alles für die Gewinnmaximierung.
Ich denke, in Anbetracht der besonderen Preise, sollte man auch ein besonderes Motorrad erwarten dürfen.
Aktuell hat sich offensichtlich die Meinung durchgesetzt, dass es sinnvoller ist in Influenzer und Social Networker zu investieren, als in Technik.
Sollen sie machen.
Wenn man sich nicht wirklich etwas einfallen lässt, sehe ich für die ganze Branche schwarz, denn wir Alten werden das System nur noch auf überschaubare Zeit am Leben erhalten.
:^
Gruß
Leo

Offline Rally One

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2025, 10:04:03 Vormittag »
Ach ja, hatte denn ein so wunderbares Motorrad wie die Hailwood-Replica eine Einarmschwinge?
Genau so intelligent wäre es, an der Stelle zu fragen: Wieviel Hailwood Replicas und wieviele Ducatis mit Einarmschwinge wurden in Summe verkauft?
Merkst Du selber oder?  ;)
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Winterfahrer

• Mitglied
  • *
  • Multistrada V2 S /890
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2025, 12:28:52 Nachmittag »
Es ging und geht doch darum, den exklusiv höheren Kaufpreis gegenüber der fernöstlichen Konkurrenz zu rechtfertigen. Bei Ducati bekam und bekommt man in Italien produzierte hockklassige Technik in ein elegantes italienisches Design verpackt.
Gruß, Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer Multistrada V2 S /890 - das kann für weit mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
(frei nach F.J.S.)

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2025, 04:29:29 Nachmittag »
Es ging und geht doch darum, den exklusiv höheren Kaufpreis gegenüber der fernöstlichen Konkurrenz zu rechtfertigen. Bei Ducati bekam und bekommt man in Italien produzierte hockklassige Technik in ein elegantes italienisches Design verpackt.

Wie ich gelesen habe kommen viele Teile aus China, Thailand, Indien usw.
Kurbelwellen und Nockenwellen machen sie noch selbst...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #13 am: Dezember 13, 2025, 04:29:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung