Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
Plauderecke
»
Vorstellung - Neue Mitglieder
»
Grüße aus Bonn
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Grüße aus Bonn (Gelesen 478 mal)
sneibl
Mitglied
Grüße aus Bonn
«
am:
Januar 16, 2026, 03:51:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,
gestern habe ich nun auch meine neue Multi 1200S Baujahr 2011 abgeholt. Es ist eine Touring Version, Garagenfahrzeug und sie steht echt gut da. Die Probefahrt vor Weihnachten war super, über die Feiertage dann die Idee reifen lassen und im neuen Jahr die Abholung organisiert.
Technisch ist etwas zu tun - die Gabeldichtringe müssen neu, auf der rechten Seite sifft es gut raus, die Zahnriemen müssen neu, da zuletzt 2017 gemacht aber das Ventilspiel hat noch 8 tkm bis zur nächsten Kontolle/Einstellung. Dadurch stimme der Preis aber.
Neben der Ducati besitze ich seit 12 Jahren noch eine Honda Transalp 600 Baujahr 1989. Mit der Alp habe ich einiges erlebt, sie ist mein erstes Motorrad - die bleibt und wird nun vermehrt für Gelände-Touren genutzt. Technisch habe ich an der Alp einiges gemacht und alles selbst gemacht. Größte OP war der Wechsel der Getriebeausgangswelle, da der Sitz für das Ritzel des Sekundärantriebs rund war. Dazu den Motor komplett zerlegt und vermessen usw...
Bei der Multi plane ich das auch so zu handhaben - bis jetzt sieht das auch machbar aus, wenn die richtige Ausstattung vorhanden ist.
Kurz noch zu mir, ich bin Jan, 35 und komme ursprünglich aus Chemnitz. Mein Studium hat mich nach Aachen gebracht und durch die Arbeit bin ich erst dort hängen geblieben und vor ein paar Jahren nach Bonn gewechselt. Neben den 3-8 tkm Motorrad im Jahr bin ich auch gute 10 tkm pro Jahr mit unterschiedlichen Fahrrädern unterwegs. Mal schauen ob die Multi dort für einen Angleich sorgt.
Das Forum ist auf jeden Fall eine super Wissensquelle und einige Infos hieraus haben auch zu meiner Kaufentscheidung beigetragen - vielen Dank schon mal dafür!
Eine kleine Frage habe ich zu Beginn allerdings schon, da einfach keine Erfahrung bis jetzt (Steuerketten statt Zahnriemen) - bei den Zahnriemen sehe ich oft den Hersteller Dayco (hoffentlich richtig geschrieben) - ist der in Ordnung oder besser Ducati direkt?
Beste Grüße
Jan
astroali
Forenmitglied
Antw:Grüße aus Bonn
«
Antwort #1 am:
Januar 17, 2026, 12:56:31 Nachmittag »
Herzlich Willkommen Jan....und ganz viel Spaß im Forum.
Alles wird gut
Ductor
Mitglied
«
Antwort #2 am:
Januar 17, 2026, 05:48:17 Nachmittag »
Servus Jan!
Viel Spaß und Freude beim Schrauben, aber vor allen Dingen allzeit gute Fahrt mit der schönen Roten 👍
Herzliche Grüsse aus Franken
Florian
Das Beste kommt zum Schluss! 🤩👍
sneibl
Mitglied
«
Antwort #3 am:
Januar 20, 2026, 08:56:53 Nachmittag »
Danke euch
Winterfahrer
Mitglied
Multistrada V2 S /890
«
Antwort #4 am:
Januar 22, 2026, 10:43:55 Nachmittag »
Hallo Jan, herzlich Willkommen hier im Forum!
Gruß, Winterfahrer
Ein guter Mann auf einer Multistrada V2 S /890 - das kann für weit mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
(frei nach F.J.S.)
GBJack
Ducatisti Silber
«
Antwort #5 am:
Januar 25, 2026, 01:47:25 Nachmittag »
Hallo Jan, herzlich Willkommen hier und viel Spass mit der Lady - die 10/11er Baujahre hatten noch die kernigen Testastretta-Motoren was mir damals sehr gut gefallen hat.
Zu den Dayco-Zahnriemen kann ich nichts sagen, hatte immer Ducati-Original.
Aber gibt die Historie der Diva her ob die Zylinderköpfe mal getauscht wurden?
Damals wurde eine schlechte Charge verbaut was auch zu viel Frust und Ärger geführt hatte.
Gruß
Dave
2023- MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500
sneibl
Mitglied
«
Antwort #6 am:
Januar 25, 2026, 10:00:54 Nachmittag »
Hallo Dave,
danke dir. Ich muss sagen, die Baujahre 2010-2014 waren aufgrund der Optik und Balance zwischen Preis und "Neuheit" mein Ziel - ich wusste es soll eine Multi werden, aber alles danach gefällt mir nicht und die Vorgänger sind eher Oldtimer wie meine Transalp, das wollte ich nicht zweimal in der Garage haben.
Die mir vorliegenden Dokumente geben es nicht her - ich kann soviel sagen, dass alle Rückruf- und Serviceaktion (Ducati Website VIN Check) gemacht wurden und sie wohl im Dezember 2010 das Band in Bologna verlassen hat, im Mai 20111 geprüft wurde und dann im Oktober 2011 Erstzugelassen ist.
Schlechte Charge inwiefern - Kühlkreislauf, Ventilführung, Dichtung, Nockenwellen,...?
Beste Grüße
Jan
sinsser
Mitglied
Dirk
«
Antwort #7 am:
Januar 26, 2026, 02:35:46 Nachmittag »
Willkommen und viel Spaß mit der roten Bella.
Ich finde auch die 2010-2014er Modelle am schönsten, habe explizit danach gesucht.
Zumindest bilde ich mir ein, dass diese Modelle noch nicht zu Technik- und Elektroniküberladen sind.
Hätte gerne auch noch auf Keyless verzichtet....aber naja, man kann nicht alles haben
Viele Grüße aus dem Mittelrheintal
Too old to die young
Ducati Multistrada 1200S ´12
KTM 950SM(R) ´06
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
«
Antwort #7 am:
Januar 26, 2026, 02:35:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [