Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ktm 1390 superadventure evo  (Gelesen 2287 mal)

Offline Zwerg

• Mitglied
  • *
Ktm 1390 superadventure evo
« am: Juni 04, 2026, 10:57:57 Vormittag »
Hallo,
Habe jetzt mal die 1390 evo automatik gefahren, fährt sich auch gut und die automatik funktioniert wirklich toll. Also eine sportliche reiseenduro für schaltfaule. Bin am überlegen ob ich eventuell umsteige. Aber wie geht es mit ktm weiter?. Hatt von euch schon wer die ktm getestet?

Grüße peter
Grüße aus Seekirchen Peter

Offline Rally One

• Forenmitglied
  • **
Antw:Ktm 1390 superadventure evo
« Antwort #1 am: Juni 05, 2026, 11:52:06 Vormittag »
Ganz klar, Du solltest Deine Ducati verkaufen.
Alleine schon an so einen Wechsel zu denken zeigt, dass es das falsche Motorrad für Dich ist.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline ZwoZylinder-Junkie

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juni 05, 2026, 03:20:20 Nachmittag »
Ganz klar, Du solltest Deine Ducati verkaufen.
Alleine schon an so einen Wechsel zu denken zeigt, dass es das falsche Motorrad für Dich ist.

Warum?
Weil der Threadersteller vermutlich kein Markenfetischist oder Fanboy ist?
Was stimmt daran nicht sich mit anderen Motorrädern zu befassen?

Eine derartige Äußerung kann ich nicht nachvollziehen, sonst würde ich noch immer eine Suzuki fahren.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2026, 08:32:34 Nachmittag von ZwoZylinder-Junkie »
Ducati Multistrada V2S 2026 (aktuell)
BWM R 1200 R LC  2015 (aktuell)
Yamaha Ténéré Rally 2024 (aktuell )
Yamaha Tracer 7 GT 2022
Yamaha MT-01 2006
Kawasaki W 650 1999
Suzuki SV 1000 S 2003
Suzuki SV 650 N 2003

S51 B3 1982

Offline Nash

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Juni 15, 2026, 08:47:13 Nachmittag »
Hallo,
Habe jetzt mal die 1390 evo automatik gefahren, fährt sich auch gut und die automatik funktioniert wirklich toll. Also eine sportliche reiseenduro für schaltfaule. Bin am überlegen ob ich eventuell umsteige. Aber wie geht es mit ktm weiter?. Hatt von euch schon wer die ktm getestet?

Grüße peter

„leider“ nein - warum leider? MMn ist die Automatik der nächste entscheidende Qualitätssprung aus dem Motorsport kommend. Die Quickshifter / Blipper sind allesamt nur Kompromisse, eine Automatik der logische Schritt.
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline sinsser

• Mitglied
  • *
  • Dirk
« Antwort #4 am: Juni 16, 2026, 08:25:24 Vormittag »
Automatik ohne Kupplung kann für mich im Motorrad nicht funktionieren.

Ein Zweispur-Fahrzeug ist kein Auto. ICH benötige die Kupplung zum Beispiel in Kehren oder engen Kurven, oder bei ganz langsamer Fahrt.
Oder beim Anfahren/Bremsen auf losem Untergrund, halt immer, wenn ich den Motor vom Antriebsstrang abkoppeln will.
Außerdem schaltet eine Automatik nie wie es ein sehender Fahrer tun würde. Das kennt jeder, der eine Automatik im Auto fährt. Radar hin oder her.
Kann immer nur ein Kompromiss sein.
Kein Mensch fährt sowas im Motorsport. Und das hat seinen Grund :totlach

Fazit: Für mich niemals.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2026, 08:27:48 Vormittag von sinsser »
Too old to die young

Ducati Multistrada 1200 ´12
KTM 950SM(R) ´06

Offline Wolfi18

• Ducatisti Bronze
« Antwort #5 am: Juni 16, 2026, 05:23:04 Nachmittag »
Das ist jetzt etwas off-topic, aber ich habe letztes Jahr die Yamaha Tracer 9 GT+ mit diesem YMT-Automatikgetriebe probegefahren, einfach weil ich an neuer Technik interessiert bin und wissen wollte wie es sich anfühlt und funktioniert.

Und für einen "Erstaufschlag" muss ich sagen, hat das schon ganz passabel funktioniert.
Mit den entsprechenden Updates und Verbesserungen die da kommen werden, wird das schon seine Zielgruppe finden.
Die manuelle Schaltfunktion wird über Knöpfe umgesetzt, was ich nicht so gut fand, ich persönlich denke, dass BMW hier cleverer vorgeht mit dem Alibi-Schalthebel, der es so alten Säcken wie mir leichter macht die gewohnten Bewegungsabläufe beizubehalten oder sich umzugewöhnen.

Aber ich schließe mich da Sinsser an, für mich haben die Schaltpunkte, egal in welchem Programm, nie zu meinen eigenen Schaltpunkten im Kopf gepasst.

Wolfgang
Multistrada V4 S Bj. 25/Scrambler 1100 Special
Multistrada V4 S Sport
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Nash

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Juni 16, 2026, 08:06:21 Nachmittag »
Automatik ohne Kupplung kann für mich im Motorrad nicht funktionieren.

Ein Zweispur-Fahrzeug ist kein Auto. ICH benötige die Kupplung zum Beispiel in Kehren oder engen Kurven, oder bei ganz langsamer Fahrt.
Oder beim Anfahren/Bremsen auf losem Untergrund, halt immer, wenn ich den Motor vom Antriebsstrang abkoppeln will.
Außerdem schaltet eine Automatik nie wie es ein sehender Fahrer tun würde. Das kennt jeder, der eine Automatik im Auto fährt. Radar hin oder her.
Kann immer nur ein Kompromiss sein.
Kein Mensch fährt sowas im Motorsport. Und das hat seinen Grund :totlach

Fazit: Für mich niemals.

Aber genau da spielt das AMG seine brutalen Vorteile aus: die vielen 10.000 Laien brauchen sich nicht auf die „zusätzliche“ Arbeit am Schleifpunkt / der Kupplung konzentrieren. So haben sie einfach mehr Kapazität (bei der Konzentration, Blickführung usw.) und fahren dadurch einfacher und besser.

Offline Zwerg

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Juni 17, 2026, 04:04:42 Nachmittag »
Die ktm war meine erste Fahrt mit automatik. Ich war auch sehr skeptisch, aber ich war wirklich positiv überrascht.Mein erstes Manöver war das moped auf der Straße wenden,  der schleifpunkt der kupplung wird automatisch geregelt, funktioniert super. Man kann jederzeit manuell eingreifen über fusshebel, wippen am lenker. Cool ist auch das runterschalten mit dem gasgriff.
Grüße aus Seekirchen Peter

Offline Nash

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Juni 18, 2026, 09:08:04 Nachmittag »
Genau sowas meine ich :^

Offline sinsser

• Mitglied
  • *
  • Dirk
« Antwort #9 am: Juni 19, 2026, 11:16:16 Vormittag »
Naja, es ist ja der allgemeine Trend, dass Mensch sich immer mehr von der Technik entmündigen lässt und alles von alleine und automatisiert geschieht.
Autonomes Fahren als Stichwort....mit der ganzen Piepserei in modernen Autos ist die Grenze für mich schon längst überschritten.
Für unsere Generation mag das alles ja noch eine tolle Sache sein, weil - wir haben es auch ohne Automatisierung gelernt und können noch wählen, wie wir was wann machen.

Meine Bedenken sind halt, dass die neuen Generationen irgendwann nichts mehr ohne Sensorik hinbekommen....und ist Sensorik fehlerfrei und immer funktionierend?
Solange es geht vertraue ich da lieber auf mein Gefühl in Hand und Fuß, erst Recht wenn so ein Elektronikbomber mal nicht mehr neu ist......
Too old to die young

Ducati Multistrada 1200 ´12
KTM 950SM(R) ´06

Offline Noppie

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: Juni 19, 2026, 12:06:08 Nachmittag »
Naja, es ist ja der allgemeine Trend, dass Mensch sich immer mehr von der Technik entmündigen lässt und alles von alleine und automatisiert geschieht.
Autonomes Fahren als Stichwort....mit der ganzen Piepserei in modernen Autos ist die Grenze für mich schon längst überschritten.
Für unsere Generation mag das alles ja noch eine tolle Sache sein, weil - wir haben es auch ohne Automatisierung gelernt und können noch wählen, wie wir was wann machen.

Meine Bedenken sind halt, dass die neuen Generationen irgendwann nichts mehr ohne Sensorik hinbekommen....und ist Sensorik fehlerfrei und immer funktionierend?
Solange es geht vertraue ich da lieber auf mein Gefühl in Hand und Fuß, erst Recht wenn so ein Elektronikbomber mal nicht mehr neu ist......
Aber…. Der Mensch kann auch fehler machen….

Offline Nash

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: Juni 19, 2026, 09:55:43 Nachmittag »
Eben…

Und in den WMs fahren die besten Fahrer der Welt und was nutzen sie, AMGs!

Weil sie einfach besser / schneller funktionieren als jeder Mensch.

Offline Rally One

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: Juni 20, 2026, 07:26:39 Vormittag »
Eben…
Und in den WMs fahren die besten Fahrer der Welt und was nutzen sie, AMGs!
Weil sie einfach besser / schneller funktionieren als jeder Mensch.
Und jeder der sich eine dieser Reiseenduros kauft, schwebt natürlich auf gleicher Ebene und braucht das.  ;D
Es mag technisch womöglich interessant sein. Ob es Sinn macht, darf hoffentlich jeder noch eine Weile selbst entscheiden.
Geht wohl eher darum, dass man als Hersteller zeigt was man kann.
Ich beobachte in den letzten Jahren, dass diese ganzen elektronischen Spielereien nicht unbedingt dem Gefühl fürs Motorrad zuträglich sind.
Sollte die Traktionskontrolle mal blinken, hab ich das Gefühl, etwas verkehrt gemacht zu haben.
Bei den jüngeren Kollegen ist das vollkommen normal mit Vollgas aus der Kurve herauszubeschleunigen, während das Cockpit blinkt wie eine Bordelltür in den 80ern. ;D
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Nash

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: Juni 20, 2026, 11:49:01 Vormittag »
Man kann es auch anders ausdrücken: wenn sie nicht blinkt bist Du weit vom Limit weg

Die TC regelt viel früher als wir es merken würden und dient als Fallschirm. Du machst nichts verkehrt wenn sie sich meldet, Du beschleunigst nur in Richtung des Limits aus einer Kurve raus. Kurven-ABS das selbe Spiel: wenn Du fahren kannst kannst Du manuel mit VR und HR Bremse ein Kurven-ABS simulieren bzw. es ihm gleich tun. Aber nicht so gut und zuverlässig wie die aktuelle Generation der Systeme.

Die meisten technischen Neuerungen sind in der ersten Generation nicht gut, ABS, K-ABS, TC, Launchcontrol, Slidesssist und bestimmt ein paar die ich vergessen habe. Wenn sie weiter entwickelt werden sind sie besser und zuverlässiger als die besten Fahrer. Sie sind nicht interessanter, sie sind besser und zuverlässiger.

Und gerade bei der Automatik, und die war ja Ausgangslage, huddeln alle seit Jahren mit Quickshifter und dann Blipper rum. Hier ist der Vorteil eines AMGs besonders eklatant weil Quickshifter und Blipper nur Kompromisse sind.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #13 am: Juni 20, 2026, 11:49:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung