Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Umsteiger von BMW zu Ducati  (Gelesen 467 mal)

Offline Mausschubser

• Mitglied
  • *
Umsteiger von BMW zu Ducati
« am: Juni 09, 2026, 09:41:24 Vormittag »
Moin,

nach einer sehr langen unerklärlichen Wartezeit (24.05. registriert, 08.06. erst freigeschaltet, das sollte schneller erfolgen) bin ich hier endlich angekommen.

Zur Person:
ich höre auf dem Namen Michael, bin 63 Jahre alt, verheiratet, ein Tochter und lebe im Speckgürtel von Braunschweig. die durchschnittliche Jahresfahrleistung liegt zwischen 8-12.000 km, welche zu 80% mit meiner Frau gefahren werden.

Nach vielen Japanern und jetzt 27 Jahren auf BMW (K1200RS, K1300S und zuletzt auf R1200GS LC) habe ich die Marke "verlassen" und habe auf Ducati gewechselt. "Erstkontakt" mit Ducati 09/25-> 1 Stunde auf der Multi V2S ... da hat mir im Vergleich zur GS noch das Drehmoment und der Kardan gefehlt.

Zum Ende der Saison 2026 war geplant meine GS (aktuell 74.000 km) abzugeben und auf was neueres/jüngeres zu Wechseln. In meiner Auswahl standen 1250er GS, 1300er GS (mit Rentnerlift) oder was völlig anderes.

Durch glückliche Umstände hatte ich dann die Möglichkeit eine V2S über Pfingsten 600 km ausgiebig fahren zu können. Am Donnerstag vor Pfingsten habe ich dann die Mitteilung erhalten, dass meine GS einen Schaden an den Nockenwellen hat-> 3.500 Euro Kosten. Gut dann muss ich den zum Ende der Saison angedachten Wechsel vorziehen.

Über Pfingsten konnte ich dann die V2S intensiv kennenlernen.... und war begeistert. Neben vielen Optionen die m,ir offen gestanden haben habe ich mich dann für folgenden Weg entschieden:

Verkauf meiner GS, unrepariert (Verkaufserlös+Reparaturkosten= nahe am Marktwert ohne Schaden)
Suche nach einer jungen, mit wenig KM V2S, auf Wunsch meiner Frau in grün
Nach kurzer Zeit beim Herter fündig geworden, am 05.06. mit dem Transporter abgeholt, und wartet jetzt auf die Zulassung am 10.06.

Inzwischen bereits einiges an Zubehör gekauft, final muss noch der Anbau des Navis abgeschlossen werden (es fehlen noch zwei Schrumpfschläuche), bevor ich mit meiner "Olivia" die ersten Meter fahren kann...

Das soll für das erste reichen....

Fragen? Nur zu...

Offline sinsser

• Mitglied
  • *
  • Dirk
Antw:Umsteiger von BMW zu Ducati
« Antwort #1 am: Juni 09, 2026, 06:44:09 Nachmittag »
Willkommen ud viel Spaß mit der V2
Gefällt mir gut in grün, noch nie live gesehen....

Grüße aus dem Herter-Land.....wohne ~5km entfernt, früher alles da gekauft.....noch beim Stefan....das warn Zeiten.
Too old to die young

Ducati Multistrada 1200 ´12
KTM 950SM(R) ´06

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
« Antwort #2 am: Juni 09, 2026, 07:55:25 Nachmittag »
Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Ich denke, Du hast gut gewählt mit der V2S.  :^
Auch die Farbe gefällt mir. Deine Frau hat gut gewählt und ..... Ducati muss ja nicht immer rot sein.  ;)
Euch viel Spaß.

Grüße.

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #2 am: Juni 09, 2026, 07:55:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar