Ich bin neu hier, komme eigentlich aus dem Monster Lager und hatte soweit eine Monster 1100, eine Monster 1200S (BJ2016) und habe für die lokaleren Räubereinen eine alte S4RS .
Die Monster 1200S habe ich neulich verkauft mit dem Gedanken ins Multi Lager umsteigen zu wollen

Ich mag vor allem die Pikeas Peak Modelle und habe mich nach etwas Recherche auf die Baujahre zwischen 2013 bis 2018 eingeschossen.
Man kann sich dabei wunderbar von der KI "beraten" lassen. Dummerweiße hat ChatGPT aber keine Praxiserfahrungen

Meine Gedanken und was ich mag / nicht mag:
Die 2013/14er scheint aktuell der Sweet Spot zu sein. Da ist wieder der 1200 11° DS Motor aus der Monster drin, der mir immer ein lächeln ins Gesicht zauberte. Sicher nicht der kultivierteste, aber das ist auch nicht das, was ich von einer Duc erwarte. Emotion und Spaß zählt.
Dazu das Sachs Skyhook. Da gibts gemischte Meinungen. Schlecht scheint es aber nicht zu sein. Der Verstellmotor am Federbein macht aber Probleme?
Elektronikpaket etc. so auf Mindestmaß. Reicht mir aber eigentlich.
Contra: Ist nun halt schon ein 13 Jahre altes Gefährt.
Die 1200 / 1260:
Sind das komplett verschieden Mopeten? Oder gab es hier nur ein Motor Upgrade?
Öhlins ist klar.
Schmiedefelgen bei beiden?
Optisch mag ich die 1260 mehr, als die 1200 aus 2013. Die Elektronik ist hier auch eine Nummer weiter.
Dafür aber auch durch die Bank teurer.
Braucht man das?
Mein allgemeiner Einsatzzweck:
Ich mag auch mal weiter weg fahren können. Autobahn in die Alpen, was mit der Monster einfach nicht so cool wäre.
Vor Ort will ich aber den maximalen Fahrspaß. Wenn ich es wichte verzichte ich lieber auf etwas Komfort auf der Autobahn zugunsten Spaß auf Pässen.
ich weiß nicht so recht ob mir geholfen werden kann, freue mich aber über Unterstützung!
Und ja - die V4 ist geil!
Aber preislich raus.