Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Display Anzeige Einheit wechseln alt gegen Neu  (Gelesen 1158 mal)

Offline tc31

• Mitglied
  • *
Display Anzeige Einheit wechseln alt gegen Neu
« am: Juli 28, 2026, 04:21:29 Nachmittag »
Hallo Kollegen,

Thema: Display Unit zeigt nicht mehr richtig an ...

Display Anzeige Einheit wechseln (alt defekt) gegen Neu?

Habe eine komplett NEUE Display Einheit ,und möchte ohne den freundlichen () das tauschen ...

Frage, wird das funktionieren, ohne das man mit dem Duc Tool da ran muss???

Ich hoffe das es geht, aber bevor ich Starte , bitte gebt mir eine Info!  Besten Dank TC31
« Letzte Änderung: Juli 28, 2026, 06:15:05 Nachmittag von tc31 »
Gruss TC31

Offline MultiPaul

• Ducatisti Bronze
Antw:Display Anzeige Einheit wechseln alt gegen Neu
« Antwort #1 am: Juli 28, 2026, 06:34:28 Nachmittag »
Nein.
Gruß Paul

Offline tc31

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juli 28, 2026, 06:51:31 Nachmittag »
Danke Paul, ist das ne grosse Sache , was wird es  kosten ... danke tc31
Gruss TC31

Offline MultiPaul

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: Juli 29, 2026, 06:07:12 Nachmittag »
Kosten weiß ich nicht. Muss programmiert werden mit den Schlüsseln zusammen.
Gruß Paul

Offline tc31

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Juli 29, 2026, 08:48:38 Nachmittag »
..... Danke Dir, Paul , gute Zeit TC31
Gruss TC31

Offline MultiPaul

• Ducatisti Bronze
« Antwort #5 am: Juli 31, 2026, 10:24:28 Vormittag »
Moin,
Ich weiß ja nicht was du vor hast, ich hatte mal meinen Händler vor einiger Zeit gefragt was alles zu machen ist wenn der Tacho bei 99999 stehen bleibt. Tacho muss ja getauscht werden.
Ich kann alles selber tauschen. Dann vorbeikommen, und die beiden Schlüssel mitbringen.

Ich selber hab ja so ein Bikerscann Tool. Damit kann ich vieles machen, aber keine Schlüssel anlernen.
Da müssen ja auch die Daten aus dem BBS rein.
Viel Erfolg
Gruß Paul

Offline tc31

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: August 01, 2026, 11:54:40 Vormittag »
.... habe auch das Problem das sich ab und zu der oder Tankgeber aufhängt , also nicht mehr anzeigt , (error Fuelsensor) das hat dann zur Ursache das sich in Neutral  Blinker , Motor led. z.B. alle die Led's im Takt blinken , evtl. kalte Lötstelle auf dem Display board etc... das ist aber schon seit Jahren (6) so , nun ich habe halt einmal so ein MTS Display Neu gekauft, und es liegt halt ungenutzt herum.

es stört mich schon etwas , mit dem flashen , wie auch der Benzin Sensor der als hängt , ca 8 mal pro Fahrt!

aber ich möchte natürlich auch nicht unsummen beim freundlichen bezahlen , für die arbeiten : wie schlüssel neu programmieren , anlernen und was auch immer ...?

gibt es denn niemanden, der schon einmal ein neues Display MTS 1200 Bj 2011 2012 ausgetauscht hat, oder genau weiss, was gemacht wurde und zu welchen kosten`??` 
Gruss TC31

Offline MultiPaul

• Ducatisti Bronze
« Antwort #7 am: August 01, 2026, 03:36:16 Nachmittag »
Wenn es am Dashboard liegt, kann es repariert werden.

Musst du mal die Suchen bemühen.
Viel Erfolg
Gruß Paul

Offline tc31

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: August 02, 2026, 07:16:44 Vormittag »

Schau mal Paul, das habe ich gefunden, aber stimmt es auch .....  Nun ist das korrekt ?

Beim Wechsel des Dashboards (Tachoeinheit) an einer Ducati Multistrada 1200 (MTS 1200) gibt es aufgrund der komplexen Elektronik und der Wegfahrsperre (Immobilizer) kritische Punkte zu beachten.
Das Wichtigste vorab: Ein rein mechanischer Austausch reicht nicht aus, da die Zündung danach blockiert ist.

1. Wegfahrsperre und Schlüsselprogrammierung (Kritisch)
Das Dashboard ist bei der Multistrada 1200 ein zentraler Bestandteil des Sicherheitssystems.
•   
•   Sicherheitscode & Keys: Ein neues, unprogrammiertes Dashboard befindet sich im sogenannten "Virgin-Modus". Sobald die Zündung mit dem neuen Tacho das erste Mal eingeschaltet wird, fordert das System die Programmierung der Fahrzeugschlüssel und die Vergabe eines PIN-Codes.
•   Prozedur: Halte unbedingt den roten Masterschlüssel (falls vorhanden), alle aktiven Funkschlüssel (Active Keys) und den mechanischen Notschlüssel (Passive Key) bereit. Werden die Schlüssel beim Erststart nicht korrekt angelernt, verweigert das Motorrad den Start.
•   
2. CAN-Bus und Steuergeräte-Anpassung
Das Dashboard kommuniziert permanent über den CAN-Bus mit dem Motorsteuergerät (ECU) und der Hands-Free-Unit (Zündschloss-Steuerung).
•   
•   Diagnosegerät erforderlich: Auch wenn das Dashboard fabrikneu ist, müssen die Kilometerstände und Fahrzeugkonfigurationen (z. B. ABS, DTC, Fahrwerks-Mappings bei S-Modellen) via Ducati-Diagnosesystem (DDS) oder kompatibler Profi-Software (wie Texa oder RexXer) synchronisiert werden.
•   Fehlermeldungen: Ohne diese elektronische Verheiratung blinkt das Display häufig oder zeigt dauerhafte Fehlermeldungen (z. B. "CAN ERROR"), da die Seriennummer des neuen Dashboards nicht zur hinterlegten ECU-Kennung passt.
•   
3. Kilometerstand
•   
•   Automatische Sperre: Der Kilometerstand eines nagelneuen Ducati-Dashboards steht logischerweise auf Null.
•   Übertragbarkeit: Rechtlich und technisch kann (und sollte) der echte Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs vom Vertragshändler über das DDS-System eingetragen werden. Dies ist oft nur in einem sehr engen Zeitfenster (meist innerhalb der ersten wenigen Kilometer) oder direkt vor der ersten Inbetriebnahme auf dem neuen Tacho möglich.
•   
4. Mechanischer Einbau & Hardware
•   
•   Batterie abklemmen: Klemme vor jedem Arbeiten an der Elektrik zwingend die Batterie ab. Spannungsspitzen beim Aufstecken des Zentralsteckers können die sensible Elektronik sofort zerstören.
•   Pin-Kontakte prüfen: Der große Zentralstecker auf der Rückseite des Dashboards muss absolut trocken und sauber sein. Nutze etwas hochwertiges Kontaktspray und achte darauf, dass keine Pins beim Aufstecken verbogen werden.
•   Dichtigkeit: Achte darauf, dass alle Gummitüllen und die Halterung vibrationsfrei und feuchtigkeitsgeschützt sitzen.
•   
Empfehlung: Du kannst den mechanischen Umbau problemlos selbst durchführen, um Werkstattkosten zu sparen. Lass das Motorrad danach jedoch direkt von einer Ducati-Fachwerkstatt oder einem spezialisierten Elektronik-Experten final konfigurieren und codieren.
Möchtest du wissen, wie genau die Tastenbelegung beim Erststart für die PIN-Eingabe funktioniert, oder suchst du nach einer Anleitung für den mechanischen Abbau der Frontverkleidung?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
wie genau die Tastenbelegung beim Erststart für die PIN-Eingabe funktioniert, oder suchst du nach einer Anleitung für den mechanischen Abbau der Frontverkleidung?
Hier sind die detaillierten Abläufe für beide Schritte, damit beim Einbau und der ersten Inbetriebnahme alles glattläuft.

Erststart & PIN-Code-Eingabe (Schlüsselprogrammierung)
Wenn das brandneue Dashboard (im unprogrammierten "Virgin"-Zustand)
das erste Mal Strom bekommt, startet automatisch die Setup-Routine für die Wegfahrsperre.

Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die linke Lenkerarmatur:
•   Taste [ 1 ] (Pfeil nach oben): Erhöht den Zahlenwert / Navigiert weiter.
•   Taste [ 2 ] (Pfeil nach unten): Verringert den Zahlenwert.
•   Taste [ 3 ] (Blinker-Reset / Mitte): Bestätigt die Auswahl (Enter).
Schritt-für-Schritt-Ablauf:
1.   Zündung an: Schalte die Zündung mit dem Hauptschlüssel ein. Das Display zeigt sofort INSERT PIN (oder eine Aufforderung zur Schlüsseleingabe) an.
2.   Erste Ziffer wählen: Nutze die Tasten [ 1 ] oder [ 2 ], um die erste Zahl deines gewünschten 4-stelligen PIN-Codes einzustellen.
3.   Bestätigen: Drücke die Blinkerrückstelltaste [ 3 ] kurz, um die Ziffer zu bestätigen. Der Cursor springt zur nächsten Stelle.
4.   Code vervollständigen: Wiederhole den Vorgang für alle vier Ziffern. Nach der letzten Ziffer hältst du die Taste [ 3 ] für ca. 3 Sekunden lang gedrückt, um den PIN-Code dauerhaft im System zu speichern.
5.   Schlüssel anlernen: Das Dashboard fordert dich nun auf, die Schlüssel zu registrieren. Halte nacheinander den ersten Funkschlüssel, den zweiten Schlüssel und ggf. den passiven Notschlüssel an die Antenne (unter dem Fahrersitz oder hinter der Frontverkleidung, je nach Baujahr), wenn das Display dies verlangt, und bestätige jeweils mit der Taste [ 3 ].
Wichtig: Schalte die Zündung während dieser Prozedur niemals aus, da der Prozess sonst fehlschlägt und das Dashboard im schlimmsten Fall blockiert.
______

1.   Windschild demontieren:
1.   Entferne die sichtbaren Schrauben des Windschilds.
2.   Nimm die Scheibe vorsichtig ab.
2.   Scheiben-Einstellmechanismus lösen:
0.   Schraube die Gleitschienen und die Halterung des Verstellmechanismus ab, um Platz zu schaffen.
3.   Seitliche Cockpit-Verkleidungen (Deflektoren) entfernen:
0.   Löse die Schrauben der kleinen inneren Kunststoffblenden links und rechts neben dem Dashboard.
1.   Clips diese vorsichtig aus (Achtung: Kunststoffnasen brechen leicht ab).
4.   Hauptscheinwerfer-Abdeckung & Maske lösen:
0.   Löse die Befestigungsschrauben der oberen Scheinwerfermaske von der Innenseite her.
1.   Ziehe die Maske leicht nach vorne, um an die Rückseite des Dashboards zu gelangen.
5.   Dashboard ausbauen:
0.   Das Dashboard ist meist mit drei Muttern auf Gummipuffern (Silentblöcken) von hinten gekontert. Schraube diese vorsichtig ab. Halte das Dashboard dabei fest, damit es nicht nach vorne kippt.
1.   Ziehe die Gummi-Schutzkappe des Zentralsteckers ab.
2.   Entriegele den großen Steckverbinder (Bügel umlegen oder Sicherungsclip drücken) und ziehe ihn absolut gerade ab.
Der Einbau des neuen Dashboards erfolgt in exakt umgekehrter Reihenfolge. Achte darauf, die Muttern der Gummipuffer nicht zu fest anzuziehen, da diese die Vibrationen vom Display fernhalten sollen.
Benötigst du noch die genauen Drehmomente für die Schrauben oder Details zur Position der Wegfahrsperren-Antenne bei deinem spezifischen Baujahr?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
1 Website
•   Bedienungs- und Installationsanleitung
Mit Taste (B) kann zur nächsten Zeit gewechselt werden, mit Taste (E) werden die Zeiten dauerhaft gespeichert und mit Taste (A) wi...
Gruss TC31

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #9 am: August 02, 2026, 09:06:40 Vormittag »
Und ganz wichtig , neben dem Wissen ist unbedingt ein Ducati Diagnosegerät notwendig,
Was eierst du so herum?

Offline tc31

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: August 02, 2026, 10:29:50 Vormittag »
Und ganz wichtig , neben dem Wissen ist unbedingt ein Ducati Diagnosegerät notwendig,
Was eierst du so herum?

Nun, ich will mich nur nicht abziehen lassen!
aber wenn du sagtst, unbedingt DuCati Diagnose Gerät!
heisst das denn dass es wirklich nicht ohne dieses geht? 
es heisst doch, das jungfäuliche anschliessen, via den Schaltern (links am Lenker)  gemäss Anleitung durchführen ... und möglichst Beide Schlüssel nach Display Information, an die Antenne führen ....

danke
Gruss TC31

Offline MultiPaul

• Ducatisti Bronze
« Antwort #11 am: August 02, 2026, 12:44:44 Nachmittag »
Keine Ahnung ob es mit den Tastern klappt.
Batterie abklemmen, Dashboard tauschen.
Motorrad zum Händler, fertig.
Wenn ReXXer drauf ist, Original Mapping drauf, vor dem Tausch.
Ich denke nicht, dass du ohne Händler und einem Diagnosegerät weiterkommst.
Gruß Paul

Offline PP2012

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: August 05, 2026, 02:14:03 Nachmittag »
Moin,
Ich weiß ja nicht was du vor hast, ich hatte mal meinen Händler vor einiger Zeit gefragt was alles zu machen ist wenn der Tacho bei 99999 stehen bleibt. Tacho muss ja getauscht werden.
Ich kann alles selber tauschen. Dann vorbeikommen, und die beiden Schlüssel mitbringen.

Ich selber hab ja so ein Bikerscann Tool. Damit kann ich vieles machen, aber keine Schlüssel anlernen.
Da müssen ja auch die Daten aus dem BBS rein.
Viel Erfolg

Genau so isses!!
Habe bei 99999KM von Ducati ein neues Dashboard bekommen.
Hätte es selbst tauschen können und dann mit den Schlüsseln, der rote ist zwingend, 
ab zum Händler.
Habe dann aber alles vom Händler machen lassen. Ging ja alles auf Kulanz.
Beim füttern der Kaffeekasse habe ich dann nicht geknausert und gut war's.
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #12 am: August 05, 2026, 02:14:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung