Servus Miteinander,
hier ein kleines Erlebnis auf meiner Tour zum Gardasee.
Auf meiner dritten Station in Imer, südl. Dolomiten, im Hotel angekommen.
Wollte meinen linken Koffer öffnen, meine Frau bekommt ja immer den rechten...... ;)klemmt
das Schloss, bzw. lässt sich nicht entsperren. Nach mehrmaligen Versuchen, dreht das Schloss leer durch,und ich konnte es mit
dem Schlüssel herausziehen, aber der Koffer blieb verriegelt.....na bravo dachte ich.....

Die freundliche Betreiberin hat das mitbekommen und mir mit Händen und Füßen angezeigt, dass sie mir ihren Sohn schickt.
In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, mit sanfter Gewalt die Verriegelung soweit zu verschieben, dass ich den Seitendeckel öffnen und
den Haltebügel hochklappen konnte. Immerhin kam ich jetzt an meine Innentasche und ich konnte den Koffer von der Multi lösen.
Aber das Problem mit dem Schloss war natürlich noch gegeben. Es hatte sich die Schraube, welche den Schieber mit dem Schloss verbindet
gelöst.
Im inneren konnte ich 4 grössere Torx und 3 kleinere Torx ausmachen, auf der äußeren Rückseite 3 kleine Kreuzschlitzschrauben.
Zwischenzeitlich war der Sohn, Nicola,gekommen, natürlich ein 1200er GS Fahrer....

Er besorgte flugs das passende Werkzeug Torx30 + Torx10 + kleinen Kreuzschlitz und wir konnten gemeinsam die komplette Verriegelung
abbauen.
Hab mich total geschämt, was da an Dreck zum vorschein kam......dieser wirkt natürlich auch auf diesen simplen Verriegelungsmechanismus
ein und erschwert so das drehen des Schlosses. Zudem hatte sich mit der Zeit, die Schraube vom Schloss gelöst.....

Alles gereinigt ein paar Spritzer WD40 und die Schraube wieder ins Schloss gedreht. Hierbe auf die kleine Rast-Kugel achten, sollte nicht
verloren gehen. Sache erledigt!!
Was ich damit sagen wollte, es lohnt sich mal die Verriegelung abzuschrauben, alles zu reinigen und, dass habe ich heute erledigt, am besten die Schraube mit Loctite mittelfest, einschrauben.
Schöne Grüße Jürgen