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Autor Thema: Multistrada (1200S Touring) zieht nach links  (Gelesen 38458 mal)

orish

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #30 am: März 21, 2011, 06:32:15 Nachmittag »
Wenn wir schon bei so schwerwiegenden Argumenten sind - haste du etwa die Coriolis-Kraft vergessen??? Und das automatische Kompensieren dieser? Logisch, daß man verzieht... :P

Offline Ducman

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #31 am: März 21, 2011, 06:49:10 Nachmittag »
Wenn wir schon bei so schwerwiegenden Argumenten sind - haste du etwa die Coriolis-Kraft vergessen??? Und das automatische Kompensieren dieser? Logisch, daß man verzieht... :P
OK Orish
dann habe ich noch das....
In einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Bezugssystem wirkt auf einen Körper der Masse m, der sich im Abstand r von der Drehachse befindet, die Zentrifugalkraft
die stets von der Drehachse weg nach außen gerichtet ist. Dies ist ein Spezialfall einer allgemeinen Trägheitskraft.
Da die Zentrifugalkraft, genau wie die Gravitationskraft FG = mg, proportional zur Masse des Körpers ist, auf den sie wirkt, lässt sich die Zentrifugalbeschleunigung
ähnlich wie die Erdbeschleunigung g, als Ortsfaktor deuten, der an einem gegebenen Ort die Beschleunigung angibt, die ein Körper aufgrund der Zentrifugalkraft an diesem Ort erfahren würde.

Um einen Körper relativ zu einem rotierenden Bezugssystem in Ruhe zu halten, ist zur Kompensation der Fliehkraft eine gleich große, nach innen gerichtete Kraft erforderlich. Anschaulich formuliert: Wenn ein Objekt auf einer rotierenden Scheibe „stehen bleiben“ soll, muss etwas das Objekt festhalten, weil es sonst nach außen wegfliegt. Die Fliehkraft und die Haltekraft addieren sich zu Null, so dass der Körper „in Ruhe“, also an der selben Stelle der Scheibe bleibt.
Beschreibt man denselben Vorgang in einem Inertialsystem, so möchte der Körper gemäß Trägheitssatz nicht auf einer Kreisbahn, sondern (tangential) geradeaus fliegen; es wirkt auf ihn aber weiter dieselbe „nach innen“ gerichtete Haltekraft. Diese ist im Gegensatz zur Fliehkraft keine Trägheitskraft, sondern eine in jedem Bezugssystem zu berücksichtigende reale Kraft, die bewirkt, dass der Körper ständig nach innen beschleunigt und damit auf eine Kreisbahn gezwungen wird.
Der Betrag dieser Zentripetalbeschleunigung entspricht genau der oben angegebenen Zentrifugalbeschleunigung, und folglich entspricht auch der Betrag der Haltekraft genau dem Betrag der Zentripetalkraft, die benötigt wird, um einen Körper der Masse m mit der Winkelgeschwindigkeit ω auf einer Kreisbahn mit Radius r zu halten.
Ob auf einen Körper eine Fliehkraft wirkt oder nicht, hängt also nicht von der Bewegung ab, die der Körper durchführt, sondern davon, welches Bezugssystem man verwendet, um diese Bewegung zu beschreiben.
Hi Hi
Gruß Ducman
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Piero1100

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #32 am: März 21, 2011, 06:53:31 Nachmittag »
Da können wir ja froh sein, dass wir noch keinen Warp-Antrieb haben. ;D
Da hätten wir Stoff zum schreiben.

Offline Opa

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #33 am: März 21, 2011, 07:04:50 Nachmittag »
Hallo Ducman,

wenn franksanno deinen Beitrag andächtig lest, dann zieht seine MTS nicht mehr nach links sondern er fährt nur
noch im Kreis !!!

tschau Opa


Offline Moopy55

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #34 am: März 21, 2011, 07:51:16 Nachmittag »
Wenn wir schon bei so schwerwiegenden Argumenten sind - haste du etwa die Coriolis-Kraft vergessen??? Und das automatische Kompensieren dieser? Logisch, daß man verzieht... :P
OK Orish
dann habe ich noch das....
In einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Bezugssystem wirkt auf einen Körper der Masse m, der sich im Abstand r von der Drehachse befindet, die Zentrifugalkraft
die stets von der Drehachse weg nach außen gerichtet ist. Dies ist ein Spezialfall einer allgemeinen Trägheitskraft.
Da die Zentrifugalkraft, genau wie die Gravitationskraft FG = mg, proportional zur Masse des Körpers ist, auf den sie wirkt, lässt sich die Zentrifugalbeschleunigung
ähnlich wie die Erdbeschleunigung g, als Ortsfaktor deuten, der an einem gegebenen Ort die Beschleunigung angibt, die ein Körper aufgrund der Zentrifugalkraft an diesem Ort erfahren würde.

Um einen Körper relativ zu einem rotierenden Bezugssystem in Ruhe zu halten, ist zur Kompensation der Fliehkraft eine gleich große, nach innen gerichtete Kraft erforderlich. Anschaulich formuliert: Wenn ein Objekt auf einer rotierenden Scheibe „stehen bleiben“ soll, muss etwas das Objekt festhalten, weil es sonst nach außen wegfliegt. Die Fliehkraft und die Haltekraft addieren sich zu Null, so dass der Körper „in Ruhe“, also an der selben Stelle der Scheibe bleibt.
Beschreibt man denselben Vorgang in einem Inertialsystem, so möchte der Körper gemäß Trägheitssatz nicht auf einer Kreisbahn, sondern (tangential) geradeaus fliegen; es wirkt auf ihn aber weiter dieselbe „nach innen“ gerichtete Haltekraft. Diese ist im Gegensatz zur Fliehkraft keine Trägheitskraft, sondern eine in jedem Bezugssystem zu berücksichtigende reale Kraft, die bewirkt, dass der Körper ständig nach innen beschleunigt und damit auf eine Kreisbahn gezwungen wird.
Der Betrag dieser Zentripetalbeschleunigung entspricht genau der oben angegebenen Zentrifugalbeschleunigung, und folglich entspricht auch der Betrag der Haltekraft genau dem Betrag der Zentripetalkraft, die benötigt wird, um einen Körper der Masse m mit der Winkelgeschwindigkeit ω auf einer Kreisbahn mit Radius r zu halten.
Ob auf einen Körper eine Fliehkraft wirkt oder nicht, hängt also nicht von der Bewegung ab, die der Körper durchführt, sondern davon, welches Bezugssystem man verwendet, um diese Bewegung zu beschreiben.
Hi Hi
Dieses Bezugssystem ist die Ducati Multistrada 1200 :D :D :D
Gruß
Leo

Offline grigguel

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #35 am: März 21, 2011, 08:48:09 Nachmittag »
Gemäß dem ersten Hauptsatz der Ducatiometrie wäre demnach bewiesen, dass
die nach rechts wirkende Kraft bestehend aus natürlichem Rechtsdrall ohne Anhaltspunkt, Corioliskraft und unterschiedlich großen Füßen immer kleiner sein muss
als die nach links gerichtete, durch Lordose verursachte, auf eine Kreisbahn zwingende Haltekraft... :D :D :D

Offline Kiwi

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #36 am: März 21, 2011, 09:12:53 Nachmittag »
Hallo,
nur mal so ne Frage:
Rechts oder Linksträger? ;D ;D ;D

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline MultiMania

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #37 am: März 21, 2011, 09:30:25 Nachmittag »
Jetzt kommt noch einer und sagt es kommt auf die Größe an... 8)

Offline Moopy55

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #38 am: März 21, 2011, 09:50:09 Nachmittag »
Ja sicher Ralf, also das mit der Grösse ist folgendermassen........ :D :D :D
Gruß
Leo

Offline MausPe

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #39 am: März 22, 2011, 12:31:31 Vormittag »
Größe oder Ausdauer - lassen wir das!
Linksdrall ist an und für sich für jeden Rechtshänder normal - egal ob beim Gehen, Laufen Schifahren usw. - warum also nicht beim Mopedfahren?
Der Pilot fährt - nicht das Moped - das Moped reagiert nur.
Mache mir deswegen keine Sorgen, und habe auch noch keinen Linksdrall festgestellt.
Sehr wohl merke ich einen leichten Linksdrall bei freihändig fahren mit dem Mountainbike - wird aber auch nur an mir liegen! :P
Jetzt leben - Du kannst nichts mitnehmen!
LG Peter

Offline thitch

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #40 am: März 22, 2011, 08:19:16 Vormittag »
So viele wertvolle Beiträge hätte ich nicht erwartet  ;D

Mein Fazit:
Ich werde versuche IHN auf der anderen Seite zu Tragen.
Werde mir nochmals die Physikalische Herleitung der Zentrifugalkräfte zu Gemüte führen.
Zudem belege ich einen Kurs für Linkshänder.
Danach werde ich meine Gabel nochmals lösen und anziehen.
Und last but not least werde ich einen neuen Reiffen aufziehen.

Bin ich froh habe dieses Forum entdeckt  ;D ;D

Offline grigguel

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #41 am: März 22, 2011, 08:33:52 Vormittag »
Hast ja Recht. Also mal im Ernst.

Entweder ist es ein bauartbedingtes Phänomen, wenn z.B. der Schwerpunkt konstruktionsbedingt nicht ganz mittig liegt oder bewegte Massen im Motor etc.. Das ist aber hier nicht der Fall, denn dann hätte es jede Multi in ähnlicher Weise.

Oder es liegt an der Fahrwerksgeometrie. Beim Vorderrad könnten die beiden Gabelholme unsymmetrisch montiert sein / Gabelöl stimmt nicht überein etc. (Sturz stimmt nicht, wodurch der Schwerpunkt aus der Mitte fällt). Oder beim Hinterrad ist eher die Spur verstellt, so dass dich das Hinterrad immer in eine Linkskurve drückt. Manchmal verschwindet sowas auch mal spontan nach einem Reifenwechsel, wenn die Spur wieder stimmt.

Es gibt meines Erachtens nur diese beiden Möglichkeiten. Also liegt es mit ziemlicher Sicherheit an deiner Fahrwerkseinstellung. Ich würde es mal vermessen (lassen).

Gruß Grigguel
« Letzte Änderung: März 22, 2011, 08:47:16 Vormittag von grigguel »

Offline thitch

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #42 am: März 22, 2011, 01:28:04 Nachmittag »
Ok, vielen Dank.
Ich schau mal was mein Mechaniker dazu sagt, den ich übrigens sehr schätze.
Vieleicht kommt es am Schluss doch soweit, dass ich IHN in Zukunft rechts tragen muss  ;D ;D

Offline Ducman

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #43 am: März 22, 2011, 03:17:52 Nachmittag »
das Thema war doch am Anfang so ungefähr "Mopped zieht nach links" oder wie........... :-* :-* :P :P
Gruß Ducman
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Offline Flitzi

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #44 am: März 22, 2011, 07:08:07 Nachmittag »
Hallo Frank,

ich kann dich beruhigen, ich hätte es nicht gemerkt und gedacht, habe es gerade probiert, wenn ich den Lenker im Leerlauf los lasse, muß ich mich stark nach rechts verlagern um nicht nach links zu fahren. Siehe da auch linksdrahl....
Aber man kann freihänig fahren, das geht.

Ich denke das ist normal und stört nicht wirklich.

Ich denke das ist bei allen so :-X (die haben es nur noch nicht probiert) .... schnell weg jetzt..... :-X

Matthias
Gruß, Matthias

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Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #44 am: März 22, 2011, 07:08:07 Nachmittag »
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