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Autor Thema: Bremsen entlüften  (Gelesen 9978 mal)

Offline Armin

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Bremsen entlüften
« am: Oktober 17, 2011, 09:24:07 Nachmittag »
Hallo,

muss bei meiner Diva ja ab und zu Bremsen und Kupplung entlüften, jetzt war es wieder soweit. Habe ewig mit meinem Bremsenentlüftungsgerät Vakuum angelegt, mit dem Hebel gepumpt und jede Menge Bremsflüssigkeit durchgejagt, bei der Kupplung genauso. Es kamen keine Luftblasen mehr aber der Leerweg war viel zu gross und die Bremse war immer noch teigig ohne klaren Druckpunkt. Habe irgendwann meine neue Bremsflüssigkeit von Louis verdächtigt, die ist nämlich dunkelgelb statt hell wie alle anderen. Als nächstes habe ich mir ein etwas professionelleres Entlüftungsgerät gekauft mit Manometer. Heute getestet, keine Verbesserung. Als ich alles Werkzeug wieder zusammengeräumt hatte, habe ich dann noch zufällig die Anleitung vom Bremsenentlüfter gelesen. Da stand geschrieben, falls Entlüftungsschraube vorhanden, zuerst am Hauptbremszylinder entlüften, dann an den jeweiligen Radbremszylindern. Habe mir dann die Hebeleien nochmal angeschaut, tatsächlich gibt es ja am Hauptbremszylinder auch noch eine Entlüftungsschraube, bei der Kupplung ebenso. Entlüfter angeschlossen, Schrauben geöffnet woraufhin Unmengen Luftblasen heraussprudelten. Habe noch dreimal gepumpt, jetzt ist alles bestens.
Vielleicht bin ich ja der einzige der so doof ist und die Entlüftungschraube nicht findet (meine bisherigen Motorräder hatten nie eine Schraube am Hauptbremszylinder), falls sonst noch jemand das gleiche Problem hat, der Tip, oben entlüften nicht unten, da sitzen nämlich die Luftblasen.

Gruss
Armin

Offline Buyo

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Re:Bremsen entlüften
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2011, 07:31:07 Vormittag »
Danke für den Tip und das Einstellen der Info hier.

Die Sache mit dem Entlüfterschrauben an der Hebelei ist für mich kein Feature, sondern ein Engineering Bug. Es gibt ja durchaus Anbieter von Hebeleien für Bremsen und Kupplung, die eben nur eine Entlüftungsschraube haben.

Für mich war früher Brembo immer DAS MAß der Dinge wenn es um Bremsen ging, inzwischen bin ich kuriert.

Es ist halt wie bei anderen schönen Dingen auch: "Wo viel Licht ist, da gibt es auch Schatten" und da ich gerne im Licht stehe (Multi), muss ich den Schatten akzeptieren.

*für alle die es noch nicht ahnen, die Multi ist meine erste Duc  8)*
mfg
Buyo

Offline Schippy

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Antw:Bremsen entlüften
« Antwort #2 am: April 26, 2013, 01:11:39 Vormittag »
Mal den Uralt Thread hervorholen:

Habe jetzt mal den schon und an gelesenen Tip mit Bremse übernacht anziehen versucht:
Vorderradbremse mit Kabelbinder bis nahe an den Lenker gebunden
Hinterradbremse mit ein paar Holzstücken nach unten gedrückt und fixiert.
Das ganze nach ca 16h wieder gelöst, losgefahren und gestaunt wie sonst noch was. Beide Bremsen absolut harter Druckpunkt, richtig viel besser als zuvor.
Denke dass das auch weniger tallentierte Schrauber ohne Gefahr hinbekommen müssten.

Also ich kann das nur jedem mit einem Druckpunktproblem empfehlen.

Gruß
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline Duke

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Antw:Bremsen entlüften
« Antwort #3 am: April 26, 2013, 10:09:04 Vormittag »
passt auch zum Thema.
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es her hatte (aus dem Forum hier oder ein anderes Forum)
Mal eine Info von Ducati (Service Bulletin) zur Entlüftung der HRB (schön mit Bildern).
Ich habe mich danach gerichtet und seitdem keine Probleme mehr mit der HRB
Den ausgebauten Bremssattel hatte ich dabei so hoch gehängt wie es die Bremsleitung her gab.
Zusätzlich auch auf Sinterbeläge gewechselt.
Außerdem habe ich eine Bremsflüssigkeit mit extrem hohen Siedepunkten verwendet (aus bzw. für den Rennsport)
Ob das zwingend nötig war ist mal dahingestellt, es funktioniert aber.

http://www.motorcycleinfo.co.uk/index.cfm?fa=contentGeneric.qgntgwplktwyjcps&pageId=2720411

Gruß aus Kölle
Duke

Offline aero

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Antw:Bremsen entlüften
« Antwort #4 am: April 26, 2013, 02:56:35 Nachmittag »
aus Wikipedia

Für den Einsatzbereich im Motorrennsport bieten einige Hersteller Flüssigkeiten mit einem Siedepunkt von über 300 °C an, so z. B. die Firmen AP und Ferodo (unter der Verkaufsbezeichnung Ferodo Super Formula Bremsflüssigkeit). Diese sind jedoch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht, da diese stark hygroskopisch sind und die Flüssigkeiten teils nach jedem Renneinsatz getauscht werden müssen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Duke

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Antw:Bremsen entlüften
« Antwort #5 am: April 26, 2013, 03:51:07 Nachmittag »
aus Wikipedia
Für den Einsatzbereich im Motorrennsport bieten einige Hersteller Flüssigkeiten mit einem Siedepunkt von über 300 °C an, so z. B. die Firmen AP und Ferodo (unter der Verkaufsbezeichnung Ferodo Super Formula Bremsflüssigkeit). Diese sind jedoch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht, da diese stark hygroskopisch sind und die Flüssigkeiten teils nach jedem Renneinsatz getauscht werden müssen
Schön,
zum Glück habe ich mein Wissen nicht aus Wikipedia.
Die Flüssigkeit die ich verwende, habe ich schon seit einigen Jahren auf meinen Moppeds im Einsatz; also schon einiges an Erfahrungswerten.
In der Regel wechsel ich diese dann einmal jährlich, rein prophyilaktisch.
Hab mit meinem post auch nur dargestellt was ich alles verändert habe (für jeden vollkommen wertfrei)
Gruß aus Kölle
Duke

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Antw:Bremsen entlüften
« Antwort #5 am: April 26, 2013, 03:51:07 Nachmittag »
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