Hallo,
muss bei meiner Diva ja ab und zu Bremsen und Kupplung entlüften, jetzt war es wieder soweit. Habe ewig mit meinem Bremsenentlüftungsgerät Vakuum angelegt, mit dem Hebel gepumpt und jede Menge Bremsflüssigkeit durchgejagt, bei der Kupplung genauso. Es kamen keine Luftblasen mehr aber der Leerweg war viel zu gross und die Bremse war immer noch teigig ohne klaren Druckpunkt. Habe irgendwann meine neue Bremsflüssigkeit von Louis verdächtigt, die ist nämlich dunkelgelb statt hell wie alle anderen. Als nächstes habe ich mir ein etwas professionelleres Entlüftungsgerät gekauft mit Manometer. Heute getestet, keine Verbesserung. Als ich alles Werkzeug wieder zusammengeräumt hatte, habe ich dann noch zufällig die Anleitung vom Bremsenentlüfter gelesen. Da stand geschrieben, falls Entlüftungsschraube vorhanden, zuerst am Hauptbremszylinder entlüften, dann an den jeweiligen Radbremszylindern. Habe mir dann die Hebeleien nochmal angeschaut, tatsächlich gibt es ja am Hauptbremszylinder auch noch eine Entlüftungsschraube, bei der Kupplung ebenso. Entlüfter angeschlossen, Schrauben geöffnet woraufhin Unmengen Luftblasen heraussprudelten. Habe noch dreimal gepumpt, jetzt ist alles bestens.
Vielleicht bin ich ja der einzige der so doof ist und die Entlüftungschraube nicht findet (meine bisherigen Motorräder hatten nie eine Schraube am Hauptbremszylinder), falls sonst noch jemand das gleiche Problem hat, der Tip, oben entlüften nicht unten, da sitzen nämlich die Luftblasen.
Gruss
Armin