Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unser Hobby - Unsere Lobby  (Gelesen 9876 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Unser Hobby - Unsere Lobby
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2011, 09:06:16 Vormittag »
Moin Harry,

das meiste wurde ja schon gesagt. Auch ich bin mit meiner neuen Multi (gekauft Juni 2011 - KM-Stand 3.800) noch nicht beim Entlüften gewesen. Bis jetzt ist alles OK. Falls der Bremsweg mal weiter wird (schleichender Prozess, den man merkt), gibt´s ohne Wenn und Aber ein Update beim Händler. Ich sehe dem ganz gelassen entgegen.

Dass die Bremse nicht ordentlich verzögert hat, lag in meinen Augen anfänglich ganz allein an den stumpfen Belägen. Sinterbeläge rein und die Diva bremst wirklich gut. Das war zumindest bei meinen Multis so.

Und noch eins: Ducati hat auch in der Vergangenheit eigentlich recht gut auf die Kritikpunkte der Multistrada 1200-Fahrer reagiert. Das Regelverhalten des ABS-Systems wurde z.B. zu meiner vollsten Zufriedenheit geändert. Es gibt halt immer mal Mängel, die kann man nicht innerhalb 4 Wochen abstellen. Das geht anderen Herstellern genauso.

Mit ganz entspannten Grüßen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Re:Unser Hobby - Unsere Lobby
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2011, 10:00:40 Vormittag »
Danke, ihr habt mir meine gier wieder geweckt.
Ist sie denn schon da - ich schau mal das fenster raus - nöö

Gruss
Harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Unser Hobby - Unsere Lobby
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2011, 06:18:37 Vormittag »
Hi Timo,

freu mich über Deinen Beitrag, denn er zeigt mir, dass die HRB offenbar funktionieren könnte, wenn sie denn reklamiert ;) und vom Händler repariert wird. Meine ist ein einziger Tritt ins Leere (2012er Modell) und ich hatte da eigentlich nicht vor, groß zu reklamieren, denn ich hatte es schon bei der Probefahrt gemerkt, akzeptiert und es für so eine Art Ducati-Schicksal gehalten ("HRB ist nur zur Verzierung und für den TÜV"). Mein Händler machte mir auch keine große Hoffnung, dass irgendein Update in der Zukunft eine HRB-Bremswirkung wie bei meiner ehemaligen Honda herzustellen in der Lage wäre. Es sei halt eine Ducati. Fairerweise sollte ich erst mal abwarten, denn 250km reichen sicher nicht, um die Bremsen richtig "einzufahren". Vielleicht ändert sich ja noch was :)
Für besonders sicherheitsrelevant halte ich den Mangel nicht, da bekanntermaßen die Bremswirkung mit der Vorderradbremse erzielt wird. Ich finde es halt nur schade, dass einige Brems- und Fahrtechniken so mit eingeschränkter HRB einfach nicht möglich sind und sei es nur das Verhindern von Nickbewegungen und das Andozzen des Helms der besten Beifahrerin der Welt. Aber eines ist klar, auch wenn meine alte Honda ein C-ABS vom Feinsten hatte, ich würde ganz sicher nicht mehr tauschen wollen ...  :D

Ach ja! Als Lobby hab ich dieses Forum bislang nicht verstanden. Es würde mich schon interessieren, wie das Selbstverständnis der anderen Forenmitglieder in diesem Punkt ist?

Grüße an Alle

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Re:Unser Hobby - Unsere Lobby
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2011, 08:24:10 Vormittag »

Für besonders sicherheitsrelevant halte ich den Mangel nicht, da bekanntermaßen die Bremswirkung mit der Vorderradbremse erzielt wird. Ich finde es halt nur schade, dass einige Brems- und Fahrtechniken so mit eingeschränkter HRB einfach nicht möglich sind und sei es nur das Verhindern von Nickbewegungen und das Andozzen des Helms der besten Beifahrerin der Welt. Aber eines ist klar, auch wenn meine alte Honda ein C-ABS vom Feinsten hatte, ich würde ganz sicher nicht mehr tauschen wollen ...  :D


Grüße an Alle

Peter

Hallo Peter,
also sowas hab ich noch nicht gehört und da muss ich Dir deutlich widersprechen: Es ist doch klar, dass beim Ankerwerfen beide Bremsen zusammen (VR&HR) einen deutlich kürzeren Bremsweg erwirken (sofern natürlich das HR noch Bodenkontakt hat) :o
Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muss funktionieren  :-X
Und was willst Du denn nach 250km noch an der Bremse einfahren; der Tritt ins leere wird so bleiben, wenn Du nicht reklamierst ...  ???
Eigentlich möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Bremswirkung anfangen; dazu ist in anderen Freds denke ich schon genug geschrieben worden.

Grüße
Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Unser Hobby - Unsere Lobby
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2011, 04:12:27 Nachmittag »
Stimmt,

grundsätzlich würde ich über die Bremse an sich auch nicht diskutieren. Die muss bremsen ohne wenn und aber.

Und zu Thema Lobby: Anfänglich hat Ducati rumgeeiert und nur entlüftet, was nur teilweise Erfolg brachte. Seit mehreren Wochen gibt es nun einen Umbausatz, der "bei andauernden Problemen" vom Händler eingebaut wird. Das betrifft aber nur das Problem bei Motorrädern, die ständig und wiederkehrend Luft im System haben. Wenn bei mir der Pedalweg länger wird, lasse ich umbauen, ansonsten nicht.

Ducati hat also reagiert!  ;)

Das Thema Ansprechverhalten ist ja eher Geschmachssache, wie bei jedem Kauf von Bremsbelägen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Unser Hobby - Unsere Lobby
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2011, 04:12:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung