Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi für den Alltag??  (Gelesen 15929 mal)

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Multi für den Alltag??
« am: Januar 24, 2012, 09:26:21 Nachmittag »
Hi,
Ich bin grad dabei meinen Fuhrpark umzustellen. Mein Alltagsauto kommt weg und ein Zweirad wird als Alltagsfahrzeug herhalten um meinen Wochenendflitzer zu schonen.
Im Winter gibt's ein winterauto...
Mir geht es eigentlich darum Geld zu sparen.
Eigentlich wollte ich einen Roller kaufen. Verbrauch 2L auf 100km 1700€ Anschaffung
Nichts dolles aber soll mich ja nur die 20km zur Arbeit bringen...
Heute kam mir dann die Idee das ich auch einfach die Multi nehmen könnte...
Was meint ihr?
Der Verbrauch ist höher und die Teile teurer... Rechnet sich sowas wohl?

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #1 am: Januar 24, 2012, 09:29:39 Nachmittag »
Was rechnet sich wirklich im Leben  ??? Eher nix, oder  8)

Willst DU Spaß haben  :o dann brauchst Du hierfür keine Antwort  :-*
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #2 am: Januar 24, 2012, 09:34:25 Nachmittag »
Das ist mal ein ganz neuer Denkansatz!
Eine Duc zum sparen. ;D
Ganz ehrlich, darauf wäre ich nicht gekommen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Multi für den Alltag??
« Antwort #3 am: Januar 24, 2012, 09:43:27 Nachmittag »
Naja sie is ja eh da dachte ich mir. Mein momentanes Alltagsauto verbraucht 8L Super Plus von daher wäre die Multi wenigstens den Sprit betreffend günstig...

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #4 am: Januar 24, 2012, 09:53:48 Nachmittag »
roller ... oder ... duc ...? das soll hier die frage sein  ??? ?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

  • Gast
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #5 am: Januar 24, 2012, 09:57:58 Nachmittag »
Eine ganz einfache Rechnung!
Ein Roller kostet 1700,- Euro. Du fährst im Jahr ungefähr 220 mal zur Arbeit. Das mal 40km ergibt ca. 8800 km Gesamtfahrleistung. Mit der Multi wirst Du bei verhaltener Fahrweise 6 Liter Super brauchen. Macht dann einen Gesamtverbrauch von 530 litern im Jahr. Bei den derzeitigen Benzinkosten kommst Du dann auf einen Gesamtbetrag von 850,- Euro pro Jahr. Du kannst also zwei Jahre mit der Multi zur Arbeit fahren, dann hast Du erst den Kaufbetrag von einem Roller "verfahren", und der bräuchte , wie Du schon sagst, auch zwei Liter Sprit, der ebenfalls im Jahr fast 290,- Euro Benzin brauchen würde. Also hast Du auch noch im dritten Jahr die Fahrtkosten mit der Multi noch nicht erreicht, was der Roller mit Sprit gebraucht hätte. Ganz zu schweigen, was der Roller noch an Wartungskosten kostet. Die Multi hast Du so oder so, nur halt dann die eine oder andere Inspektion mehr! Dann noch der tägliche Fahrspass und die Zeitersparnis mit der Multi gegen den langsamen Roller....

Dann fragst Du noch, was besser oder sparsamer ist?

Gruß  s.W.  Henri

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #6 am: Januar 24, 2012, 10:05:26 Nachmittag »
Eine ganz einfache Rechnung!
Ein Roller kostet 1700,- Euro. Du fährst im Jahr ungefähr 220 mal zur Arbeit. Das mal 40km ergibt ca. 8800 km Gesamtfahrleistung. Mit der Multi wirst Du bei verhaltener Fahrweise 6 Liter Super brauchen. Macht dann einen Gesamtverbrauch von 530 litern im Jahr. Bei den derzeitigen Benzinkosten kommst Du dann auf einen Gesamtbetrag von 850,- Euro pro Jahr. Du kannst also zwei Jahre mit der Multi zur Arbeit fahren, dann hast Du erst den Kaufbetrag von einem Roller "verfahren", und der bräuchte , wie Du schon sagst, auch zwei Liter Sprit, der ebenfalls im Jahr fast 290,- Euro Benzin brauchen würde. Also hast Du auch noch im dritten Jahr die Fahrtkosten mit der Multi noch nicht erreicht, was der Roller mit Sprit gebraucht hätte. Ganz zu schweigen, was der Roller noch an Wartungskosten kostet. Die Multi hast Du so oder so, nur halt dann die eine oder andere Inspektion mehr! Dann noch der tägliche Fahrspass und die Zeitersparnis mit der Multi gegen den langsamen Roller....

Dann fragst Du noch, was besser oder sparsamer ist?

Gruß  s.W.  Henri

 :o Wow, der Mann ist Klasse...... 8)
Henri, Hut ab........wo ziehst Du nur immer solche Sachen so schnell aus dem Hut  :o 8)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Multi für den Alltag??
« Antwort #7 am: Januar 24, 2012, 10:16:03 Nachmittag »
Ok wenn wir jetzt das langsamer mit dem Roller ausblenden ;) hast du definitiv recht. Etwas gemildert wird das ganze durch die wesentlich teureren verschleißteile der Multi aber das wird den Kohl wohl nicht fett machen... Ich Freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, die Schwarze dieses Jahr mal mehr als 3000km zu bewegen...

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #8 am: Januar 25, 2012, 07:21:21 Vormittag »
Eine ganz einfache Rechnung!
Ein Roller kostet 1700,- Euro. Du fährst im Jahr ungefähr 220 mal zur Arbeit. Das mal 40km ergibt ca. 8800 km Gesamtfahrleistung. Mit der Multi wirst Du bei verhaltener Fahrweise 6 Liter Super brauchen. Macht dann einen Gesamtverbrauch von 530 litern im Jahr. Bei den derzeitigen Benzinkosten kommst Du dann auf einen Gesamtbetrag von 850,- Euro pro Jahr. Du kannst also zwei Jahre mit der Multi zur Arbeit fahren, dann hast Du erst den Kaufbetrag von einem Roller "verfahren", und der bräuchte , wie Du schon sagst, auch zwei Liter Sprit, der ebenfalls im Jahr fast 290,- Euro Benzin brauchen würde. Also hast Du auch noch im dritten Jahr die Fahrtkosten mit der Multi noch nicht erreicht, was der Roller mit Sprit gebraucht hätte. Ganz zu schweigen, was der Roller noch an Wartungskosten kostet. Die Multi hast Du so oder so, nur halt dann die eine oder andere Inspektion mehr! Dann noch der tägliche Fahrspass und die Zeitersparnis mit der Multi gegen den langsamen Roller....

Dann fragst Du noch, was besser oder sparsamer ist?

Gruß  s.W.  Henri

 :o Wow, der Mann ist Klasse...... 8)
Henri, Hut ab........wo ziehst Du nur immer solche Sachen so schnell aus dem Hut  :o 8)

 ;D der Henri könnte SCHWABE sein  ;)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #9 am: Januar 25, 2012, 08:01:19 Vormittag »
Ich glaube nicht, dass es mit der Multi billiger wird: Wenn du diese in drei Jahren knapp 27000 km Arbeitsweg + 9000 km freizeitspass bewegst hast du natürlich eine Fahrleistung die den Wiederverkaufswert deutlich nach unten drückt. Sicher mehr wie die 1700.- Rollerpreis.
Auf alle Fälle hast du mit der Multi deutlich mehr Spass und wirst auf deinem Weg zur Arbeit auch mal Gegrüßt....


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #10 am: Januar 25, 2012, 09:06:35 Vormittag »
Ok wenn wir jetzt das langsamer mit dem Roller ausblenden ;) hast du definitiv recht. Etwas gemildert wird das ganze durch die wesentlich teureren verschleißteile der Multi aber das wird den Kohl wohl nicht fett machen... Ich Freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, die Schwarze dieses Jahr mal mehr als 3000km zu bewegen...
Ich habe meine schwarze im letzten Jahr 35000km bewegt. Was glaubst Du warum? Riesenspass und Freude pur. Was glaubst Du, hat sich dass gerechnet?
Ich sage ja, weil immer hoch motiviert bei der Arbeit :D
Gruß
Leo

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #11 am: Januar 25, 2012, 09:21:05 Vormittag »
@leo

GENAU SO muss ein ducatisti klingen! gute antwort!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #12 am: Januar 25, 2012, 09:23:12 Vormittag »
Ich kenne Leute, die im urbanen Bereich ähnliche Fuhrparkumstellungen durchgeführt haben und teilweise ihre Autos komplett abgeschafft haben. Oftmals sind die für die Arbeitsfahrten auf die Öffentlichen umgestiegen und wenn sie ein Auto brauchen, so nehmen sie eines aus einem Carsharing-pool.

Klar macht eine MTS mehr Spaß, aber ein geeigneter Roller ist praktischer und besser zu handhaben. Das gilt natürlich v. a. in der Stadt. Ein Roller ist nicht nur beim Spritverbrauch genügsamer, er kostet weniger Wartung, Reifen, Steuer usw. Er hat einen gewissen Wetterschutz, meist ein Staufach für den Helm und wenn der mal hinfällt oder Beulen bzw. Kratzer bekommt ist es auch nicht so schlimm.

Blöd ist es, wenn man dann aber jeweils 20 km auf der Landstraße damit fahren muss, insb. wenn es sich um einen 50er Roller handelt. Hier wäre ein richtiges Mopped sicherlich besser.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi für den Alltag??
« Antwort #13 am: Januar 25, 2012, 09:41:42 Vormittag »
ich glaube, es hat vor allem etwas mit dem typus mensch zu tun der man ist. manche kaufen sich eine diva um dann tatsächlich nachträglich auf die kosten zu schauen. manche nur um sie zu haben aber nicht zu fahren. jeder wie er kann!

ich zum beispiel würde so eine frage (multi für den alltag?) überhaupt nicht stellen, in der es ja um die abwägung von leidenschaft und vernunft (um das mal so reduziert zu formulieren) geht. oder anders: ich würde mich ständig in einer mangelsituation befinden, wenn ich mit nem staubsauger (roller) zur arbeit knattern und auf jeder landstrasse verhungern müsste, während im stall das rennpferd traurig mit den hufen scharrt. wenn´s nämlich eine vernunfts- sprich geldfrage wäre, dann müsste ich das trauerspiel auch wirklich konsequent durch ziehen und mein recht teures rennpferd würde mit den 2-3000 kilometerchen, die es im jahr an wochenenden mal endlich auslauf hätte, sträflichst vernachlässigt.

nee leute, da halte ich es wie leo: meine 26.000km letztes jahr waren pure lebensfreude und unbezahlbar im sinne von mit sicherheit viel teurer als staubsaugerknattern. von einer duc sagt man ja auch, dass sie nicht fährt sondern lebt!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Multi für den Alltag??
« Antwort #14 am: Januar 25, 2012, 09:58:11 Vormittag »
So die Sache hat sich jetzt durch einen Wink des Schicksals von allein geklärt. Habe eine Top Angebot für einen drei Monate alten Honda Roller bekommen mit voller Garantie und das für 1100€ Für das Geld schöne ich meine Schwarze Ziege lieber :)
Außerdem hätte ich dann Vollkasko versichern müssen was fast den rollerpreis ausgemacht hätte...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Multi für den Alltag??
« Antwort #14 am: Januar 25, 2012, 09:58:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung