Hab mir jetzt den Mccoi zugelegt und werde auch wieder das Ritzel ölen.
Wäre schön, wenn sich Heiko hier mal persönlich dazu äußern würde und erklären könnte, warum er nichts davon hält. Ich finde diese Variante sehr interessant.
Das Problem mit dem Anbau am Ritzel ist, dass die Fliehkraft dort aufgrund der höheren Drehzahl etwa 3mal höher ist.
Die Ölmenge/Sonde optimal einzustellen dürfte kein Problem sein. Warum eine Kette,die an anderer Stelle ihr Gesäusel aufnimmt,weniger Km-Leistung haben soll,entzieht sich meiner Vorstellungskraft...?? So,jetzt ist aber gut.
Des Rätsels Lösung ist die Umlaufgeschwindigkeit der Kette, sie ist an beiden Kettenrädern gleich. Je näher man an die Achse kommt um so geringer ist die Fliehkraft, ergo: geringerer Abstand zur Achse und höhere Drehzahl = größerer Abstand zur Achse und geringere Drehzahl, bei gleicher Umlaufgeschwindigkeit.