Bin mit meiner Altersgruppen an zweiter Stelle, also betrifft mich das Thema sehr!
61 - 65 die größte Gruppe. Bin für die Statistik jetzt sehr dankbar. Mich interessieren Statistiken und Verkehrspsychologie sehr. Habe mittlerweile den Motorrad Instruktor gemacht, für Führerschein Neulinge.
Schon länger ist mir aufgefallen, dass Besitzer großer Reiseenduros um die 50, oder älter sind.Alterssichtigkeit ist ein normaler Alterungsprozess der Augen, der fast alle betrifft und meist ab Mitte 40 auftritt. Erstes Anzeichen ist verschwommenes Sehen im Nahbereich. Diese Scheiss Displays sind zur Hälfte mit dem Drehzahlbereich bedeckt. Andere, für mich wichtige Informationen wie Reifendruck, Uhrzeit, Temperatur, Reichweite, sind für mich kaum oder gar nicht zu lesen!!! Mir geht es um die Sekunden, die man auf das scheiß Ding blickt, um eine, im Moment relevante Info zu erraten
Bei 100km/h ist der gefahrene Weg, bei 1 Sekunde - 30 Meter! Bei 2 Sekunden fahre ich blind schon 60 Meter. Dann käme die Reaktionszeit dazu. (Der Reaktionsweg beschreibt die Strecke, die ein Fahrzeug zurücklegt, während der Fahrer die Gefahr wahrnimmt und reagiert) Faustregel: Wieder bei 100kmH beträgt der Reaktionsweg 30 Meter. Est dann steigt man in die Eisen! Dazu kommt jetzt der Bremsweg. Dieser verlängert sich quadratisch mit steigender Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass sich bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit der Bremsweg vervierfacht. Hinzu kommen der Reaktionsweg und eventuelle Verzögerungen durch Ablenkung. Eine langsame Geschwindigkeit gibt dem Fahrer mehr Zeit, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren.
Beispiel: Bei 50 km/h beträgt der Bremsweg auf trockener Fahrbahn ca. 25 Meter, bei 100 km/h sind es bereits 100 Meter. MÖCHTE WISSEN, WIE VIELE UNFÄLLE, DIE DESIGNER DER DISPLAYS SCHON AUF DEM GEWISSEN HABENẞ