Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fett  (Gelesen 11764 mal)

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
Fett
« am: Februar 22, 2012, 08:26:36 Vormittag »
Hallo zusammen,

im Werkstatthandbuch (z.B. In der Liste der Anzugsmomente) gibt es Hinweise auf zu verwendende Schmiermittel (z.B. Grease B). Kann mir jemand sagen, um was es sich da für Schmiermittel handelt?
Wo kann man ein entsprechendes Produkt beziehen, was nehmt Ihr?

Danke für die Hinweise!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
Antw:Fett
« Antwort #1 am: Februar 22, 2012, 12:36:01 Nachmittag »
guckst du nochmal ins WHB
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #2 am: Februar 22, 2012, 12:53:07 Nachmittag »
Ein kleiner Auszug aus dem WHB hierfür.....
 ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #3 am: Februar 22, 2012, 01:44:12 Nachmittag »
Danke für den Hinweis ... irgendwie hatte ich die Rubrik übersehen!  8)
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 02:59:50 Nachmittag »
das hast du gut gemacht Clausi. :azn:
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #5 am: Februar 22, 2012, 03:22:13 Nachmittag »
Grease B
Mos2 Langzeitfett->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p751_CRC-Superlangzeitfett-Mos2-100ml-Tube.html

Grease D
Für alles, was nass und sehr viel Druck bekommt und für rotierende Massen ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p746_CRC-Superhaftfett-100ml-Tube.html

Grease A+C
Gutes Standard-Fett für dies und das ... ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p747_CRC-Mehrzweckfett-100ml-Tube.html

Hochtemperatur-Gleitschmiermittel (bis 1.400 C°) für Bremsbeläge und z.B. Auspuffanlagen ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p143_WERA-HighTech-Keramik-Paste-Tube-100-gr--bis-1-400C-.html[/b]]http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p143_WERA-HighTech-Keramik-Paste-Tube-100-gr--bis-1-400C-.html

Schraubensicherung mittelfest (sowas sollte jeder Bastler immer zu Hause haben ... ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p302_Schraubensicherung--mittelfest---Flasche-10-ml.html

Damit kann jeder ins richtige Fettnäpfchen treten ...  ;)

« Letzte Änderung: Februar 22, 2012, 05:27:22 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #6 am: Februar 22, 2012, 03:53:53 Nachmittag »
Timo
das hast du auch schön gemacht. :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #7 am: Februar 22, 2012, 04:38:12 Nachmittag »
Lock 1
Schraubensicherung mittelfest (sowas sollte jeder Bastler immer zu Hause haben ... ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p302_Schraubensicherung--mittelfest---Flasche-10-ml.html

Der empfohlene Schraubensicherungslack Loctite 222 ist aber ein Niedrigfester Schraubensicherungslack, kein Mittelfester  :o !
Wollts nur gesagt haben, net das nachher deine Schrauben nimmer uff jehn !!  ;) ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #8 am: Februar 22, 2012, 05:30:17 Nachmittag »
Lock 1

Der empfohlene Schraubensicherungslack Loctite 222 ist aber ein Niedrigfester Schraubensicherungslack, kein Mittelfester  :o !
Wollts nur gesagt haben, net das nachher deine Schrauben nimmer uff jehn !!  ;) ;D

Ich habs schon geändert ... niedrigfeste Schraubensicherung ... sowas hab ich ja noch nie genommen ... entweder Mittel- oder Hochfest.
Dann einfach einen Prittstift nehmen.  ;D
Muß mal schauen, ob mein Dealer sowas überhaupt anbietet.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Februar 23, 2012, 11:44:08 Vormittag »
Für den Fall, dass jemand auf die im Werkstatthandbuch genannten "Originalprodukte" steht und auch im Interesse der Ausgewogenheit bei den Bezugsquellen (Timo, nicht falsch verstehen, Du weißt, dass ich sonst auch sehr gerne und reichlich bei Dir bestelle):

Das von DUCATI empfohlene und im WHB genannte Produkt Shell Retinax HDX2 (Grease B) gibt es im Handel nicht mehr. Nachfolger von Shell ist das Produkt GADUS S2 V220 AD. Ich habe es gestern bei der Firma Albert Beck GmbH, Glöcknerpfad 48, 34234 in Kassel (Großhändler für Shell-Produkte) zum Bruttopreis von 4,70 € (eine!!! 400 ml Kartusche) abgeholt. Vielleicht sollte ich noch betonen, dass ich dort als Privantmann aufgetreten bin und keinerlei Rabatt ausgehandelt habe - nur für den Fall, dass man sich darüber wundert, dass das Produkt im Internet i.d.R. deutlich teuerer angeboten wird.

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #10 am: Februar 23, 2012, 12:03:41 Nachmittag »
Für den Fall, dass jemand auf die im Werkstatthandbuch genannten "Originalprodukte" steht und auch im Interesse der Ausgewogenheit bei den Bezugsquellen (Timo, nicht falsch verstehen, Du weißt, dass ich sonst auch sehr gerne und reichlich bei Dir bestelle):

Das von DUCATI empfohlene und im WHB genannte Produkt Shell Retinax HDX2 (Grease B) gibt es im Handel nicht mehr. Nachfolger von Shell ist das Produkt GADUS S2 V220 AD. Ich habe es gestern bei der Firma Albert Beck GmbH, Glöcknerpfad 48, 34234 in Kassel (Großhändler für Shell-Produkte) zum Bruttopreis von 4,70 € (eine!!! 400 ml Kartusche) abgeholt. Vielleicht sollte ich noch betonen, dass ich dort als Privantmann aufgetreten bin und keinerlei Rabatt ausgehandelt habe - nur für den Fall, dass man sich darüber wundert, dass das Produkt im Internet i.d.R. deutlich teuerer angeboten wird.

Ich habe da überhaupt kein Problem mit, verwende z.B. eine 2 Kg-Dose Fett für allgemeine Arbeiten. Nur bei Kartuschen und den großen Dosen ist das Handling nicht so doll ... eine Kartusche ist ja für eine Presse vorgesehen. Da sind Tuben, gerade wenn man mehrere Sorten braucht, deutlich besser. Und so ´ne Tube reicht Jahre ... auch wenn kleine Mengen teurer sind. Das gleiche gilt auch für die Schraubensicherung ... da gibt es auch günstige 50ml Gebinde. In meinen Augen viel zu groß für den Privatmann, der sowas 1-2x im Jahr braucht.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: Februar 23, 2012, 02:11:48 Nachmittag »
Zitat: "Nur bei Kartuschen und den großen Dosen ist das Handling nicht so doll ... eine Kartusche ist ja für eine Presse vorgesehen. Da sind Tuben, gerade wenn man mehrere Sorten braucht, deutlich besser. Und so ´ne Tube reicht Jahre ... auch wenn kleine Mengen teurer sind. Das gleiche gilt auch für die Schraubensicherung ... da gibt es auch günstige 50ml Gebinde. In meinen Augen viel zu groß für den Privatmann, der sowas 1-2x im Jahr braucht."

Da hast Du sicherlich recht, die tatsächlich benötigten Mengen und die Menge einer 400 ml Kartusche weichen auf krasse Art und Weise voneinander ab. Der Händler hat mich auch gleich nach der Verpackungseinheit gefragt (ein Karton enthält 12 Kartuschen). Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nur eine Kartusche benötige, die er mir dann aber auch verkauft hat. Alleine diese Menge reicht sicherlich für Jahre und meinen kompletten Fuhrpark. Die Kartusche lässt sich aber am Deckel einfach öffnen (und wieder verschließen) und das Produkt ist unter dem Deckel direkt erreichbar, sodass man die Schrauben dort nur "eintauchen" braucht. Dieses Verfahren ist für den Privatmann eine ganze Zeit lang machbar, bis man nicht mehr an das Produkt in der Kartusche herankommt. Ist das der Fall, kann das Plastik der Kartusche eingekürzt und erneut mit dem Deckel verschlossen werden - eine saubere Sache. Dieses Verfahren kann man solange fortsetzen, bis man auf dem Grund der Kartusche angekommen ist. Schließlich ist eine Fettkartusche nicht zu vergleichen mit einer Silikonkartusche, die keinen Deckel hat. Eine andere Möglichkeit ist es, das Produkt auszupressen und in Schraubgläser o.ä. umzufüllen. Dann könnte man sicherlich auf einen Schlag 10 Hobbyschrauber eine ganze Zeit glücklich machen.

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #12 am: Februar 23, 2012, 05:18:31 Nachmittag »
Es spricht ja nichts dagegen, Kartuschen zu nehmen. Im Handel ist es halt anders: Will man direkt und günstig einkaufen, muss man Kartons abnehmen. Dann kauft man 20-30 Tuben von der Sorte 1 - 4, noch das Lock-Zeugs dazu und dann liegen 400,00 € auf dem Lager. Völlig sinnfrei ... und äußerst unrentabel. Ich denke, dass im Jahr vielleicht max. 20 Tuben verkauft werden, mehr ist das nicht.

Dann kaufe ich lieber hier und da im Großhandel 5 Tuben einzeln zu, damit man bei Bedarf dem Kunden was mitliefern kann. Verdienen tut man da eh nichts dran ... trotzdem würde ich immer Tuben nehmen, das ist immer sauber ... ich füll doch kein Fett um. Dann hätteste Dir besser ´ne 2 Kg Dose gekauft.

Mehrzweckfett für Motorräder 2 Kg = 7,95 €
Mehrzweckfett 400 gr. Kartusche = 3,00 €

Nee, das biete ich jetzt nicht an ... :D
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #13 am: Februar 24, 2012, 04:32:18 Nachmittag »
Dann hätteste Dir besser ´ne 2 Dose gekauft.

...dann könnte ich ja 50 Hobbyschrauber glücklich machen! :D

Ich wollte auch keine ökonomische Debatte entfachen. Hätte ich rechtzeitig an das Fett gedacht, hätte ich es bei Dir gleich mitbestellt. Aber leider habe ich erst beim herausschrauben der Originalschrauben gemerkt, dass da Fett draufgehört und eine reine Fettbestellung zzgl. Versandkosten und auch noch die Wartezeit ne, ne. Und wenn ich mir mit dem übrigen Fett ne Stulle schmieren muss. :P

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #13 am: Februar 24, 2012, 04:32:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung