Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen  (Gelesen 33252 mal)

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #45 am: März 09, 2012, 10:51:53 Vormittag »
Zur Kettenpflege:

Ich bin da nicht der leidenschaftliche Kettenpfleger. Gesprüht hatte ich seither mit dem was gerade da war, und das eigentlich nur wenn ich mal wieder durch ungute Geräusch von der Kette beim langsamen fahren darauf aufmerksam geworden bin. Gereinigt hab ich sie nie.

Mit dieser "Minimalpflege" ist die Kette der Fireblade gut 20000km gelaufen und als ich die Tiger mit 13000km abgegeben habe war die Kette auch noch gut.

Ich weiß nicht ob sie mit aufwändiger Pflege viel länger gehalten hätte.

Um diesen Aufwand noch weiter zu minimieren hab ich mir an die MTS einen Scottoiler e-System angebaut.  Der Einbau war absolut easy, und bis jetzt funktioniert das eigentlich sehr gut.

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #46 am: März 09, 2012, 11:12:13 Vormittag »
War früher ein Kettenfeind.
Bis mir Profidrylube unterkam.
Alle 300 km - 500 km und nach jeder Regenfahrt auf die Kette gesprüht.
Alle 1000 km Kette durch ein altes Handtuch ziehen. Fertig.
Kein Dreck auf dem Hinterrad. Bei meiner BMW hielt die Kette bis 40.000 km. Danach Kettenwechsel im Zuge einer Rückrufaktion. Hätte noch länger gehalten.
Daher kommt bei meiner Weißen ( inzwischen schon von Bologna an den Lech transportiert) nur Drylube zum Einsatz.
Ach ja, die Erstfettung muß vor Gebrauch entfernt werden.
Gruß Peter
 
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #47 am: März 09, 2012, 11:45:15 Vormittag »
@ Peter

Kann ich zu 100%  zustimmen. Habe PDL bei meiner Varadero 5 Jahre gehabt und war perfekt. Habe mir damals die Felgenränder hochglanzpolieren lassen und bin auf PDL umgestiegen. Die Felgen waren echt nie mehr verspritzt und die Kette habe ich heut noch drauf (Laufleistung ca 20.000 km) und sie sieht noch aus wie neu.

Im Winter habe ich die Multi auch umgerüstet.
LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #48 am: März 09, 2012, 01:14:57 Nachmittag »
Im Winter habe ich die Multi auch umgerüstet.

Das bedeutet ?

Sauber machen (mit Lappen reicht ?) und dann mit PDl weitermachen ?

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #49 am: März 09, 2012, 03:09:29 Nachmittag »
Nö, die Kette muß schon komplett vom Fett befreit werden. Ist etwas eklig aber der  ;D kann das schon... :-*

LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline frau.trixi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #50 am: März 09, 2012, 07:59:21 Nachmittag »
Ich hab's auch, ...und bin...  -> Happy !!!
http://multistrada.eu/index.php?action=search  (Ähm, ...das Zauberwort heisst:   "CLS") ;)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #51 am: März 09, 2012, 08:08:49 Nachmittag »
@ Peter

Kann ich zu 100%  zustimmen. Habe PDL bei meiner Varadero 5 Jahre gehabt und war perfekt. Habe mir damals die Felgenränder hochglanzpolieren lassen und bin auf PDL umgestiegen. Die Felgen waren echt nie mehr verspritzt und die Kette habe ich heut noch drauf (Laufleistung ca 20.000 km) und sie sieht noch aus wie neu.

Im Winter habe ich die Multi auch umgerüstet.
Ich werde wohl auch wieder auf PDL umsteigen - der Fett-Dreck an der Felge und so kotzt mich an.
Bin mit PDL auch stehts jahrelang sehr gut und sehr sauber damit gefahren ;)
Im Rennsport ist Trockenschmierung nicht mehr weg zu denken - also warum an der Multi nicht  8)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #52 am: März 09, 2012, 08:21:30 Nachmittag »
Ich hab PDL (rostige Ketten) hinter mir, ich hab Kettenfett (riesensauerei)hinter mir, am Wochenende kommt ein Scottoiler E System dran! 8)
Hab jetzt auch kein Hauptständer mehr (der ständig schleift),somit erst recht kein Bock auf schmieren.
Bin einfach noch von der 12er GS verwöhnt was "Kettenpflege" betrifft :P
Grüße
Phill

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #53 am: März 09, 2012, 08:38:45 Nachmittag »
Ich hab PDL (rostige Ketten) hinter mir, ich hab Kettenfett (riesensauerei)hinter mir, am Wochenende kommt ein Scottoiler E System dran! 8)
Hab jetzt auch kein Hauptständer mehr (der ständig schleift),somit erst recht kein Bock auf schmieren.
Bin einfach noch von der 12er GS verwöhnt was "Kettenpflege" betrifft :P
Na rostige Ketten hatte ich in den letzten 10 Jahren keine - hast Du vielleicht das Schmieren vergessen ???
Die 12er GS hat doch Kardan, oder ? Das an der Multi wäre wohl wie Lanz auf dem Acker  :laugh:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #54 am: März 09, 2012, 08:50:43 Nachmittag »
 :laugh:
Na so schlimm sind die Kardan heute nicht mehr  :laugh:

Einmal kurzer Regenschauer und nicht gesprüht, nächster Tag rostige Kette.

Hab's einfach leid weils auf der GS des Thema gar nicht gab.
Da war nur Bremsstaub auf der hinteren Felge, allerdings nicht zu knapp. :o
Grüße
Phill

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #55 am: März 09, 2012, 08:53:25 Nachmittag »
:laugh:
Na so schlimm sind die Kardan heute nicht mehr  :laugh:

Einmal kurzer Regenschauer und nicht gesprüht, nächster Tag rostige Kette.

Hab's einfach leid weils auf der GS des Thema gar nicht gab.
Da war nur Bremsstaub auf der hinteren Felge, allerdings nicht zu knapp. :o

Bei mir hilft da immer ein Lappen mit WD40 eingesprüht und die Kette abwischen.
Alles wieder chic.
Gruß
Matthias

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #56 am: März 10, 2012, 12:00:10 Vormittag »
Hab's einfach leid weils auf der GS des Thema gar nicht gab.
Da war nur Bremsstaub auf der hinteren Felge, allerdings nicht zu knapp. :o

Ha, auf meiner 12er GS war von dem siffenden Kardan mehr Schmiere auf der Felge als bei jedem Kettenmoped daß ich hatte.
Naja, kann ja ein Einzelfall gewesen sein... Das mit dem Bremsstaub allerdings nicht, da der Belag bei mir keine 8000km gehalten hat.

Ich würde mir da echt keinen Kopf machen wegen der Kette. Der Aufwand, egal wie Du schmierst ist minimal. Durch die Einarmschwinge hast Du auch beim Radwechsel keinen Mehraufwand. Und wenn der Kardan mal aufgibt, kannst Du Dir viele Kettensätze dafür kaufen.

henricolt

  • Gast
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #57 am: März 10, 2012, 10:08:25 Vormittag »
Hallo Markus,

ist kein Einzelfall! Bei meiner K 1200 RS war es das Gleiche!
Nach jeder Ausfahrt die Felge voller Siff (schön schmierig)! :'(

Dank CLS Schmiersystem aber ab Heute kein Problem mehr mit versauten (M*) Felgen auf meiner Diva!
Wird am Nchmittag vom großen Meister Heiko persönlich eingebaut!

Gruß von  s.F.  Henri

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #58 am: März 12, 2012, 03:55:59 Vormittag »
Vorsicht mit CLS ... hab das System auch. Wenn man allerdings kein Schrauber vor dem Herrn ist, braucht man einen guten Händler vor Ort, der sich damit auskennt. Ich weiß leider wovon ich rede ... und nicht jeder hat Heiko in der Nähe ...
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #59 am: März 12, 2012, 06:39:23 Vormittag »
Hallo

habe den SCOTTOILER montiert , war kein Problem

Jerry

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #59 am: März 12, 2012, 06:39:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung