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Autor Thema: Laser mal anders  (Gelesen 15597 mal)

Offline Miro

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #15 am: März 20, 2012, 11:34:52 Nachmittag »
Hallo Papemark,


Ich gebe dir recht: jedes mal wenn ich geblitzt wurde, hatte ich es selbst in der Hand - im Gegensatz zu den Tankstellen. Als ich aber vier Wochen laufen musste war ich zwar auch Schuld, hatte ich mich aber echt geärgert - die Stelle war bewusste Geldmacherei.
Ansonsten: Ja klar - wenn ich bewusst zu schnell fahre, muss man halt auch die Konsequenzen einstecken können. Und darf keinen gefährden.
Was mir allerdings richtig auf den Sack geht, sind die Autos der Sonntagsfahrer, die nicht wissen was eine durchgezogene Linie in Kurven bedeutet. Da wird allerdings nie der Bußgeldkatalog gezückt.


Viele Grüsse
Manfred
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Offline Kuddel

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AW: Laser mal anders
« Antwort #16 am: März 21, 2012, 06:42:18 Vormittag »
Hi Papemark,
Ich durfte auch schon der Staatskasse dienen. Klar war ich sauer, aber auch selber Schuld. Ich finde Deine Darstellung gut und richtig.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
Viele Grüße
Kuddel

Offline MultiMania

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #17 am: März 21, 2012, 07:15:50 Vormittag »
Moin Moin papemark,

wenn ich es genau überdenke muss ich dir im Großen un Ganzen Recht geben und Ausnahmen wird es immer geben!  8)

Offline thedaz

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #18 am: März 21, 2012, 07:18:26 Vormittag »
Ich bin froh, daß bei uns die Bußgelder NOCH so klein sind. Frag mal die Schweizer, Franzosen und Italiener. Stimmt, dort wird viel weniger überwacht, aber wenn sich dich haben, dann wird an dir ein Exempel statuiert. Mein Bruder gehört auch zur Trachtengruppe und kann nur bestätigen was papemark schreibt. Wen fängst du, wenn du vor der Schule blitzt ? Genau, die Eltern, die die Blitze angefordert haben, weil dort doch soviel gerast wird.
Bollergrüße. Harm

Offline hoeltz

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #19 am: März 21, 2012, 07:59:49 Vormittag »
Na papemark - du kannst nicht anders argumentieren - denn sonst könntest du deinen selbst gewählten beruf nicht ausüben. Verstehe ich, fast jeder hier muss sich gewissen Vorschriften beugen -seinen Herren dienen. Sonst läuft es nicht rund. Natürlich haben wir die Möglichkeit in einem tollen Land zu leben. Gesetze gehören dazu. Sind wichtig. Mir geht es um Willkür - abzocke und Rechthaberei. Selbst erlebt. Und Beamte lügen auch vor Gericht. Denn sie machen ja keine Fehler. Nur denjenigen, den sie vor das Gericht gezerrt haben - der sollte auch bluten. Was wagt denn dieses "Würstchen" eine andere Meinung zu haben als ICH - ich habe den ganzen Staat mit all seinen Mitteln hinter mir. Also ungleiche Waffen. Dem Beamten passiert nichts - gar nichts - im Auftrag seines Herrn. Papemark, bitte, geht nicht gegen dich persönlich. Bist ein netter, der auch mal bei einem netten multifahrer ein Auge zudrückt. Hoffe, dass ich jetzt nicht auf die schwarze liste komme. Ich hab das eigentlich gar nicht geschrieben. Vielleicht bin ich heute morgen auch nur schlecht drauf.  Gruß harry
Gruss Harry
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Offline Duke

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #20 am: März 21, 2012, 11:12:00 Vormittag »
Jeder ist für seine Strafzettel selber verantwortlich. Fahre ich nicht zu schnell oder parke nicht falsch etc., bekomme ich auch keine.
Auch wenn ich jedesmal aufs neue mit den Zähnen knirsche wenn ich ein Ticket bekomme und auch auf die Polizei schimpfe und an Abzocke denke.

Ich denke der "Groll" auf die Polizei liegt viel weiter zurück in der Vergangenheit (vielleicht sogar in der Jugend)  :D

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/polizeikontrolle-zeitgemes-pra-1959.htm
Gruß aus Kölle
Duke

Offline grigguel

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #21 am: März 21, 2012, 12:47:16 Nachmittag »
Naja, papemark, ich könnte so einen Job nicht so einfach vor mir selbst rechtfertigen. Wenn du dich in deinem Leben für Geschwindigkeitskontrollen entschieden hast, ok., aber dann ist mir völlig unverständlich, dass du dich nicht penibel selbst daran hältst. Damit führst du doch deinen gewählten Beruf und damit deine eigenen Werte, für die du dich vehement einsetzt, ad absurdum.

Nebst dem, dass gemäß einer Insiderquelle ein Polizist in der Radarfalle (anders als bei Alkoholmissbrauch) normalerweise mit rund 5 € für die Kaffekasse davon kommt und die Nachteile der Fahrergemeinde hier gar nicht selbst kennen lernt.

In Punkto Abzocke ist es aus meiner Sicht auch Tatsache, dass oft an "gewinnträchtigen" Stellen geblitzt wird, wo es sicher nicht primär um Gefahrenvermeidung geht - kurz hinter einer Geschwindigkeitsbeschränkung oder vor einer Auflösung, in Abschnitten, wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung sinnlos oder völlig überzogen ist und faktisch von kaum jemanden eingehalten wird, an touristischen Hauptverkehrswegen (moderne Wegelagerei) etc. Für manche Gemeinden ist der Bußgeldkatalog inzwischen zu einer wichtige Einnahmequelle avanciert, mit der sie einen Teil ihres Haushaltes finanzieren.

Ok., das Gesagte gilt sicherlich nicht für alle Radarfallen. Und immerhin ist der Bereich noch nicht privatisiert worden - zum Schutz der deutschen KFZ-Marktwirtschaft.

Gruß Grigguel

ps.
Streng genommen hat ein Motorrad einen deutlich geringeren Bremsweg als ein Auto - sollte also eigentlich auch schneller fahren dürfen bzw. moderater zur Kasse gebeten werden. Ist bei LKWs ja auch so.

Offline tomtomduc

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #22 am: März 21, 2012, 05:47:56 Nachmittag »
Hallo Grigguel,

dein Statement bzgl. Bremsweg muss ich (leider) korrigieren. Früher war ich auch immer mit der schönen Gewissheit unterwegs, im Zweifelsfall schneller zum Stillstand zu kommen als ein (vorausfahrendes) Auto. Das ist aber seit einigen Jahren nicht mehr so. Gute Mittelklasse Fzge. haben mittlerweile Bremswege zwischen 35 und 38 m aus 100 km/h. Sportwagen halten innerhalb 32 bis 34,5m an. Da rauschen wir mit nicht unerheblicher Restgeschwindigkeit ins Heck und übernehmen einen aktiven Part an der Kaltverformung der energieverzehrenden Fahrzeugteile.

Deshalb bin ich auch in den letzten Jahren immer wieder sehr erstaunt mit welchen Miniabständen zweirädrige Kollegen sich Temporennen auf der BAB mit PKWs liefern. Wenn ein Porsche aus 200km/h den "Anker wirft", hast Du mit 10m Abstand nicht die geringste Chance als Sieger aus dem "Bremsduell" hervorzugehen.

Wie gesagt, das war früher - als PKWs chronisch unterdimensionierte Bremsen hatten - anders herum...
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline Phill

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #23 am: März 21, 2012, 07:25:13 Nachmittag »
Richtig!
Bremswege unter 40 Metern aus Tempo 100 schaffen nur sehr wenige Mopeds!
Bei höheren Tempi wird der Unterschied zu den Pkw noch krasser, moderne Autos haben eine sehr hohe Bremsleistung und ein vielfaches an Gummi dass sich in den Asphalt krallt.

Aber ob's früher andersrum war?
Die Bremsen an den Motorrädern waren auch nicht besonders damals.
 (Um nicht zu sagen grausig schlecht im vergleich zu heute.) :o :D
Grüße
Phill

Offline pommes

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #24 am: März 22, 2012, 09:05:37 Vormittag »
Aufregen lohnt nicht, zahlen und freundlich sein  ist die Devise.  :-)

Ich fahre so wie mir das gefällt, mal schnell mal langsam und lasse mir das von niemandem verbieten. Auf  Straßen mit erhöhter Blitzergefahr halt langsamer.  Wenn laut Aussage Papemark  flächendeckend, natürlich mit Willen des Volkes geblitzt wird und der Druck auf das fahrende Volk  immer größer wird werde ich sicher auch mal zu Fuß gehen müssen.

Oder aber ich werde nicht erwischt. Jedenfalls werde ich hier nicht mehr über zu schnelles Fahren was schreiben. Ich mag es nicht, auch wenn es nur das hier geschriebene Wort ist, gemaßregelt zu werden.  Und nur weil ich zu schnell fahre bin ich kein schlechter Mensch.
Nur machen können wir gegen unseren Polizeistaat eh nicht viel, oder möchte jemand libysche Zustände.



Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline grigguel

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #25 am: März 22, 2012, 09:25:48 Vormittag »
Hm, ich lese keine Autozeitschriften. Dass es generell sportliche Autos gibt, die besser als ein Mopped verzögern, ist klar - geringes Gewicht, Fahrwerk und breite Reifen. Dass das aber schon bei normalen Mittelklassefahrzeugen angekommen ist, war mir nicht bewusst.

In der Theorie wird allerdings nach wie vor zugrunde gelegt, dass Moppeds im Allgemeinen besser verzögern, da weniger Gewicht. Hier mal eine Formel, die demnach vielleicht mal anzupassen wäre.

Wie dem auch sei. Damit wird die ganze Diskussion um sinnvolle Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren zunehmend strengere Bestrafung nochmals dubioser.

Wenn die Bremsleistung in den letzten 20 Jahren so enorm verbessert worden ist, warum darf man nicht generell auch schneller fahren oder bekommt niedrigere anstatt höhere Strafen? (weil die Gefährdung geringer geworden ist)
Und warum dürfen Sportwagen und Moppeds nicht schneller fahren als ein 0815 Auto?
Klar kann man argumentieren, dass sich das nicht abbilden lässt. Ebensowenig, wie das Risiko durch mangelnde Erfahrung oder Überalterung eines Fahrers.

Mein Votum hier heißt ja nicht, dass ich Geschwindigkeitskontrollen nicht sinnvoll finde. Ich sage nur, dass vielerorts argumentiert wird: Sicherheit > Abzocke. Tatsächlich dann aber Abzocke > Sicherheit gelebt wird, weil man ein nettes Einkommen für den maroden Haushalt hat.
« Letzte Änderung: März 22, 2012, 09:27:30 Vormittag von grigguel »

Offline timo

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #26 am: März 22, 2012, 10:35:21 Vormittag »
...
Wenn ich von Abzocke rede, meine ich z.B. eher die Tankstellen als die Geschwindigkeitsüberwachung. Die einen nämlich, die Tankstellen, machen was sie wollen und wir sind (relativ) machtlos. Die anderen, die Überwacher, halten sich an strikte gesetzlich Vorgaben und wir alle können etwas tun, um nicht "abgezockt" zu werden, nämlich: anständig fahren.

...

Nein, es gibt keinen richtigen Ort und erstrecht keinen Falschen. Ich bin ein Verfechter, dass wir einen flächendeckenden Überwachungsdruck brauchen. Denn überall kann durch zu hohe Geschwindigkeit eine zusätzliche Gefahr entstehen. Die klassischen "Unfallhäufungsstellen" gibt es nämlich für den klassischen Geschwindigkeitsunfall nicht. Unfallhäufungsstellen sind unübersichtliche Kreuzungen und so was, nicht die Gerade, wo gestern einer zufällig über die Böschung gerast ist ...

...

Klar weiß ich, dass jeder zu schnell fährt - ich ja auch. Aber ich jammer nicht, wenn ich erwischt werde, weil ich weiß, dass es alleine meine Schuld ist, wenn ich die rechte Hand (oder den Fuß) nicht unter Kontrolle habe.

...

Grüße von der Rennleitung

papemark

... der weiß, das das viele nicht lesen wollen ...

Moin,

den Begriff "Abzocke" habe ich soweit ich weiß nicht verwendet. Ich spreche lieber von moderner Wegelagerei, die zumeist (da muß ich die Polizei größtenteils von frei sprechen ...) aber durch die Kommunen betrieben wird. Wenn ich zu schnell fahre und erwischt werde, bin ich selbst dran schuld, keine Frage. Ich möchte halt nur wirklich wissen, wie schnell ich war. Deshalb zweifele ich die Lasermessungen mit Funkübermittlung an. Hatte ich ja geschrieben.

Nur Deine Aussage zu der flächendeckenden Überwachung ... sorry ... das grenzt an einen Überwachungsstaat. Da können wir ja gleich den GPS-Chip mit Datenübermittlung nach jeder Fahrt und automatischem Überweisungsträgerdruck einführen. Das geht zu weit. Es sollte schon ein Grund für eine Geschwindigkeitskontrolle vorliegen. Klar, gibt es ... hüstel ... manchmal etwas kurios.

Und zu dem Thema Gefährdung ... wir sind alle erwachsen ... jeder besitzt ein Hirn (gut, auch hier spielt die Evolution gerade uns Männern des öfteren ein Schnippchen ... es fehlt halt das Update 1900-2012.b  :-[ ) ... jeder sollte schon wissen, wo man mal die Pferdchen eventuell mal laufen lassen kann. Mich wirst Du z.B. in der Ortschaft nicht erwischen!

Und der Staat nimmt die Gefährdung mit gleichzeitiger Zahlung von Bußgeldern (die zudem ständig steigen) doch sehr gerne ernst. Bei anderen Gefährdungspotenzialen (die Beispiele führe ich jetzt nicht auf) tut man sich da etwas schwerer. Ich möchte unsere Polizei an sich aber nicht kritisieren, da haben wir hier in Deutschland sicher keinen Grund dafür ...

Der Verweis auf die teils extrem hohen Bußgelder im Ausland hinkt gewaltig. Es gibt immer noch die Verhältnismässigkeit und wenn ich diese Maßnahme als präventiv darstelle, dann kommen wir nachher noch bei Todesstrafe raus.

Messt bitte dort wo es sinnvoll ist und belegt den Leuten faktisch, wie schnell sie wirklich waren. Dann ist alles in Butter, keiner regt sich auf, höchstens über die eigene Blödheit.  ;)



Gruß Timo

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Offline clausi

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« Antwort #27 am: März 22, 2012, 11:27:31 Vormittag »
Ich persönlich finde Geschwindigkeitsüberwachungen generell Scheixxe  >:(

 ;)

Steinigt mich oder sprecht mich heilig dafür....... ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline hoeltz

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #28 am: März 22, 2012, 11:32:15 Vormittag »
und phonmessungen erst recht, grins - wen es stört - der soll weghören - nö egoistisch bin ich nicht. aber wenn ich mich umdrehe - und höre dann ein sattes gummeln - muss ich schon grinsen - spreche nicht von krawalltüten

wieviel punkte gibt es denn bei überschreiten der zulässigen Lautstärke? hab da in der busgeldbibel nichts gefunden

harry
Gruss Harry
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Offline MarkusB

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #29 am: März 22, 2012, 11:59:13 Vormittag »
Also ich ärgere mich eigentlich auch eher über die unverhältnismäßigen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Daß dort dann geblitzt wird ist nur die Konsequenz daraus. Manchmal denke ich, die stellen die Schilder nur auf um dann zu blitzen, da jeder die vorgeschriebene Geschwindigkeit für unangemessen hält und daher kein Unrechtsempfinden hat wenn er zu schnell fährt.

Mich würde echt mal interessieren wie solche Geschwindigkeitsbeschränkungen zustande kommen/gerechtfertigt sind. Warum muß ich z.T. auf einer 3spurigen Autobahn mit getrennten Fahrstreifen für jede Richtung, Leitplanken, Standspur, kilometerweit entfernt von Ortschaften und Fußwegen langsamer fahren als auf der verwinkelten schmalen Landstraße mit Fußgängern , radfahrenden Kindern, Schleppern und LKWs 100m nach der Ortschaft.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ich muß mit der Multi viel mehr aufpassen als mit allen anderen Motorrädern. Ich bin irgendwie immer zu schnell wenn ich auf den Tacho schaue. Entweder kommt es mir nur langsamer vor weil das Fahrwerk besser ist, oder weil ich es gewohnt bin immer bis in den 6. Gang hoch schalten und ich bei der dortigen Wohlfühldrehzahl einfach schon zu schnell bin. Keine Ahnung, ich muß da jedenfalls höllisch aufpassen.

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Antw:Laser mal anders
« Antwort #29 am: März 22, 2012, 11:59:13 Vormittag »
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