Benutzername: Passwort:

Autor Thema: ABS ... Überschlag  (Gelesen 10029 mal)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ABS ... Überschlag
« Antwort #15 am: April 03, 2012, 07:37:05 Vormittag »
aah oke, dann hat deine diva den engelchen also auch den hintern gezeigt :-*. wenn schon stoppie dann richtig ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Graf Zeppelin

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: April 03, 2012, 08:29:02 Vormittag »
So ist das eben ... ich fand die erste Auslegung der Ducati ABS-Regelung grausam. Das ABS regelte viel zu früh und es ging gerade aus.

Der Überschlagschutz bringt auch Nachteile! Fahr mal in den Alpen mit einer BMW auf eine Kehre zu mit welligem Belag. Das Hinterrad bleibt durch das Integral-Bremssystem (bremst hinten automatisch mit) stehen und das System öffnet vorne die Bremse voll - und ab geht die Marie.  :o

Dann ist mir die sportliche Auslegung von Ducati, wo man im Grenzbereich kurz vor dem Stillstand ... die Fuhre geht hinten hoch ... mal etwas die Vorderbremse löst definitiv lieber. Die Alles-und-Immer-Optimallösung gibt es halt technisch bedingt nicht. Meine Meinung.

Genau so ist's. Bin mit meinen GSen fast dreimal ins Unterholz gekracht wegen des bescheuerten Übeschlagschutzes. Für Kurvendurchfahrten in Trombosegeschwindigkeit mag das System ja noch taugen, aber für alle die beherzt anbremsen und einlenken eine ständige Gefahr.

Das ABS an meiner Diva funktioniert (auf Schotter getestet), im Straßenbetrieb hat es noch nie (wissentlich) ausgelöst.

Grüße

GZ
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Offline Limmi

• Forenmitglied
  • **
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
« Antwort #17 am: April 03, 2012, 10:13:12 Vormittag »
Meine Meinung:
Das ABS soll mir bei Nässe und losem Untergrund helfen. Ich denke nicht, dass einer von euch das Hinterrad bei 50km/h u. mehr in die Luft bekommen hat. Und kurz vorm anhalten ist das völlig normal. Ich bin selbst mit dem alten ABS 2x in Kehren gerade aus gefahren, weil es viel zu früh geregelt hat.
Hoffe nur, dass Ducati nicht auf Grund dieser Diskussionen das ABS wieder entschärft.
Schließlich haben wir doch ohne ABS auch den Hebel vorm Überschlag wieder losgelassen.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #18 am: April 03, 2012, 10:33:16 Vormittag »
hi alle, mein fazit auch aufgrund eurer antworten:

1. es war grundsätzlich MEIN FEHLER davon auszugehen, dass das ABS doch früher eingreifen würde.

2. die gemachte erfahrung hat mich sicherer gemacht.

3. das regelverhalten beim ABS ist - wenn man es kennt - eigentlich nicht verbesserungsbedürftig.

4. die erhöhung der druckstufe bringt was.

5. bin wieder in frieden mit mir und dem mopped  ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

• Gast
« Antwort #19 am: April 03, 2012, 10:44:34 Vormittag »
2. die gemachte erfahrung hat mich sicherer gemacht.

5. bin wieder in frieden mit mir und dem mopped  ;D

Wenn ein Thread nur immer die obengenannten Ergebnisse bringt, war es ein guter Thread! ;)

Gruß vom  s.F.  Henri

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #19 am: April 03, 2012, 10:44:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung