Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Jahres-Inspektion, Ja oder Nein?  (Gelesen 18935 mal)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Jahres-Inspektion, Ja oder Nein?
« Antwort #15 am: April 07, 2012, 11:13:04 Nachmittag »
... hm, verstehe das hier ehrlich gesagt nicht so ganz ...  :-[ ... einmal im jahr - also pro saison - vom  ;D nen blick auf die schöne werfen lassen wäre ihrer doch wert, oder nicht? gerade wenn man eher wenig unterwegs ist. als vielfahrer ist man ständig im kontakt mit seinem schätzchen, da merkt man sehr schnell ob ggf. was nicht ok ist. je weniger man fährt umso sinnvoller ist ein routinecheck ... jedenfalls bei so einem motorrad, das ja nicht für einsfuffzig zu haben war ... oder?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

• Gast
« Antwort #16 am: April 07, 2012, 11:15:16 Nachmittag »
100 % Zustimmung! :D :D :D

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #17 am: April 07, 2012, 11:16:27 Nachmittag »
... hm, verstehe das hier ehrlich gesagt nicht so ganz ...  :-[ ... einmal im jahr - also pro saison - vom  ;D nen blick auf die schöne werfen lassen wäre ihrer doch wert, oder nicht? gerade wenn man eher wenig unterwegs ist. als vielfahrer ist man ständig im kontakt mit seinem schätzchen, da merkt man sehr schnell ob ggf. was nicht ok ist. je weniger man fährt umso sinnvoller ist ein routinecheck ... jedenfalls bei so einem motorrad, das ja nicht für einsfuffzig zu haben war ... oder?
Da gebe ich Dir recht !  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #18 am: April 07, 2012, 11:19:11 Nachmittag »

Ja ich sehe es genau so, ich möchte nur grundsätzlich wissen ob das ein Kriterium für die Garantie ist.
Es gibt ja genügend Biker die diese Durchsicht selbst erledigen und das leider mit einer besseren Sorgfalt als so mancher  :D.
Für diejenigen die eine sehr guten  :D haben, ist das auch keine Frage. Springt ja immer mal ne Probefahrt heraus. ;)
Gruß
Matthias

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #19 am: April 08, 2012, 08:28:55 Vormittag »
Im Handbuch steht diesbezüglich:

Vom Vertragshändler auszuübende Arbeiten
Arbeitsliste der alle 12000 km/pro Jahr erforderlichen Eingriffe (je nachdem welche Bedingung zuerst eintritt)

Aufgrund dieses Textes scheint mir klar, dass spätestens ein Jahr nach der 1000-er Inspektion eine weitere Inspektion erforderlich ist. Der Zeitpunkt für die nächste Inspektion ist dann 12'000 km oder ein Jahr später. Der km-Intervall wird sich dann also verschieben.

Dass Ducati bei einem Schaden die Garantiereparatur verweigern wird bei fehlender Inspektion, hängt wohl auch von der Art des Schadens ab.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #20 am: April 08, 2012, 10:48:27 Vormittag »

So steht es auf der Ducati Seite

Garantie

Die Ducati Neufahrzeuggarantie gilt für einen Zeitraum von 24 Monaten ohne Kilometerbegrenzung ab Fahrzeugauslieferung.

Ausgeschlossen von der Neufahrzeuggarantie sind Verschleißteile, wie Reifen, Kupplungsscheiben, Bremsscheiben, Bremsbeläge und Zahnriemen.

Voraussetzung der Neufahrzeuggarantie ist die Durchführung der laut Herstellervorschrift vorgesehenen (mindestens) drei Inspektionen: spätestens nach 1.000 km (oder sechs Monaten), nach 12.000 km (oder 12 Monaten) und nach 24.000 km (oder 24 Monaten). Diese sind bei einer autorisierten Ducati Vertragswerkstatt auszuführen. Die Garantie verfällt, sollte das Motorrad von anderen repariert oder überholt werden, ebenso wie für den Fall, dass Nicht-Originalersatzteile eingebaut werden. Darüber hinaus deckt die Garantie keine Schäden ab, die durch Unfälle, Überlastungen, unsachgemäßen oder nachlässigen Gebrauch oder durch eine nicht gemäß den im Garantieheft enthaltenen Anweisungen durchgeführte Wartung entstehen.

Die Garantie ist europaweit gültig, d.h. sie gilt auch außerhalb des Kauflandes, wird auf den neuen Eigentümer im Falle eines Weiterverkaufs übertragen und umfasst den Pannendienst und medizinischen Service der ebenfalls zu jedem Neufahrzeug gehörenden 24-monatigen Ducati Mobilitätsgarantie.

Alle detaillierten Informationen finden Sie in dem mit dem Motorrad mitgelieferten Garantieheft

henricolt

• Gast
« Antwort #21 am: April 08, 2012, 10:55:04 Vormittag »
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 8)

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline hazett

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: April 08, 2012, 11:19:58 Vormittag »
Moinmoin,

Ducati hat per email erinnert, dass zumindest ein ÖL-Service nach 2 Jahren zu machen ist. Erstinspektion natürlich vorausgesetzt. Da ich in 2 Jahren nur 7000km gefahren bin, hat mein Händler nur die Bremsflüssigkeit neu gemacht und das Öl für ein weiteres Jahr drin gelassen. "Fahr lieber, dem Motor macht das ÖL gar nix, und Luft für Kulanzleistungen bleibt auch noch nach Garantieablauf, Hand drauf." Man muss also nicht gleich hyperventilieren und mein Händler hat bisher immer Wort gehalten.

Grüße
hazett

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: April 08, 2012, 11:26:56 Vormittag »
Kulanzleistungen gibt der Händler nicht der Hersteller ALSO VORSICHT

ICH DACHTE IMMER DIE SCHWABEN SIND SPARSAM

henricolt

• Gast
« Antwort #24 am: April 08, 2012, 11:30:58 Vormittag »
@ hazett

Wo ist das Problem? ::)
Nach zwei Jahren ist die Garantie eh rum, es sei denn, Du hast sie verlängert!
Und wenn Dein  :D so kulant ist, desto besser!

Gruß vom  s.F.  Henri

P.S.
7000 Km in zwei Jahren und ich habe nach fünf Wochen knapp 3000 Km?
Oh je, wo soll das enden! :o

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #25 am: April 08, 2012, 11:45:00 Vormittag »
Ducati hat per email erinnert, dass zumindest ein ÖL-Service nach 2 Jahren zu machen ist.

tse, ich dachte schlammcatchen machen die nur bei harley ... ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #26 am: April 08, 2012, 11:55:22 Vormittag »
Hallo Henri

@ hazett
 ;D man kann nicht nur von den Schwaben Sparen lernen  ???

@ hazett

Wo ist das Problem? ::)
Nach zwei Jahren ist die Garantie eh rum, es sei denn, Du hast sie verlängert!
Und wenn Dein  :D so kulant ist, desto besser!

Gruß vom  s.F.  Henri

P.S.
7000 Km in zwei Jahren und ich habe nach fünf Wochen knapp 3000 Km?
Oh je, wo soll das enden! :o

Offline Börnie

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #27 am: April 09, 2012, 06:00:19 Nachmittag »
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 8)

Gruß vom  s.F.  Henri

Außer vielleicht die Tatsache, das Gerichte DAS schon anders entschieden haben.
Was hat zB ein defekter Gabeldichtring mit einer Inspektion -gemacht oder eben nicht -
zu tun.

Das betrifft die gesetzliche Garantie. Mit der Gewährleistung sieht's anders aus.

Ohne durchgeführte Inspektionen wird's im Garantiefall aber sicher Stress geben.

Die Frage ist halt wie streitresistent der Einzelne ist.

Und eins ist auch klar .... viel hängt auch vom Händler ab.

Schöne Grüsse, Börnie

.

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #28 am: März 07, 2014, 03:56:47 Nachmittag »
Hi,

meine Garantie ist nun schon 2 Jahre abgelaufen. Das Dashboard flackert ein wenig und was mit den Zylinderkopf ist, weiß ich immer noch nicht.

Mein freundlicher wollte das Dashbord auf Garantie tauschen, sagt aber, dass kann er nun nicht machen, da ich eine Jahresinspektion offensichtlich vergessen habe.

Kann man die nicht einfach im Serviceheft nachttragen, wenn man  ;D ist?? Hat das bei euch schon mal einer gemacht?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline ducdieter

• Forenmitglied
  • **
  • Wer später bremst ist länger schnell
« Antwort #29 am: März 07, 2014, 04:11:35 Nachmittag »
Hi, Matthias, mein Dashboard wurde nach 2,5Jahren auf Kulanz getauscht, hatte aber alle Inspektionen gemacht (jährlich).
Das zum Thema: Mein "Freundlicher" macht das schon, Kulanz gewährt DUCATI und nicht der Händler und DUCATI will anscheinend
das Inspektionsheft lückenlos sehen, mag bei anderen Händlern nicht so sein, jedoch bei mir war es so. Und mit dem "nachtragen" uiuiuiuiuiui.... :'(
Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: März 07, 2014, 04:11:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung