Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Es Tickert...  (Gelesen 13546 mal)

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
Es Tickert...
« am: April 12, 2012, 12:51:29 Vormittag »
und zwar vernehmlich.

Seit einiger Zeit meine ich das es irgendwo unter mir ( also aufm Moped ... ) bei ca. 3000 bis 3500upm vernehmlich Tickert.
Es kann auch gut sein das dieses Geräusch schon immer da war und ich nur sensibilisiert bin. Und bevor
ich nun meinem "Freundlichem" mit irgrendwelchen Geräuschen auf dem S**k gehe, mal horchen ob das eventuell
hier noch jemandem aufgefallen ist.
Am deutlichsten ist es im 2. 3. Gang zu vernehmen. Immer nur bei 3000 bis 3500upm.
Klingt.... ja wie Ventilspiel... aber nur in dem Drehzahlband.

Kurioserweise... hocke ich mich neben die Karre ( im Stand... bevor hier Irritationen aufkommen ) kann ich das
Klingeln/Tickern nicht hören...  also quasi nur wenn ich draufsitze..
Und nein..  ich trinke nicht und schnüffel auch nicht am Sprit.  ;D

Wie gesagt, kann es sein das meine "Rote" das schon immer gemacht hatte und mir nie aufgefallen ist.
Doch da ja bald die 12.000er Inspektion ansteht...

b.t.w.
War ich ja vor kurzem bei meinem Dealer unter anderem weil ich so ein blödes Anfahrloch hatte.
Dieses ist nun weg... oder wenn nur noch minimalistisch und sehr selten zu spüren...kann auch an mir liegen.
( fragt nicht was er gemacht hat...   er sagt.. nix... heilende Hände oder so  ;D )
Würde mich freuen wenn das Tickern eventuell einfach ein Ducati feature ist... und jut ist.

LG
Uwe

henricolt

• Gast
Antw:Es Tickert...
« Antwort #1 am: April 12, 2012, 10:52:31 Vormittag »
Hallo Uwe,

sehr kurios!
Das würde ich aber nicht auf sich beruhen lassen!
Auch wenn es den  :D nervt, wenn Du schon wieder kommst, auf Nachbesserung bestehen!
Bei meiner "Roten" glaube ich inzwischen auch, das "klappern" der vorderen Federbeine zu hören. Durch das Forum weiß ich nun, das dieses Problem erkannt und auch behoben wird, bzw. wurde.

Deshalb habe ich, oder vieleicht auch andere, goßes Interesse an Deinen Bericht, wie Dein Klingeln/Tickern- Problem weiterhin verläuft oder was die Ursache davon ist! Deine 12000er Inspektion steht ja demnächst an.

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #2 am: April 12, 2012, 11:01:01 Vormittag »
Hi,

das Federbeinklappern hatte ich auch, wurde aber behoben nach meinem Rutscher in den Graben. Zeitgleich auch die Undichtigkeit
des Linken Federbeins. Das hatte schon vor dem Unfall fein gesifft...ich dem aber nicht so wirklich beachtung geschenkt.

Dieses Tickern könnte genausogut auch irgendwas sein, das in Resonanz gerät...  klingt auch irgendwie Metallisch.
Ist nicht soooo störend.. aber man hört es doch eher deutlich. Und solange "Man" nicht weiss ob es doch was ernsteres ist.
Meinem Händler ist auf der Probefahrt nicht wirklich was aufgefallen. Lediglich das Anfahrloch bemerkte er. Das aber nicht das Problem.

LG
Uwe

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: April 12, 2012, 11:17:47 Vormittag »
Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit den Mechanikern bei meinem Händler bzgl. der verschiedenen Motor(neben)geräusche. War sehr interessant, auch gerade im Hinblick auf sich ankündigende Schäden oder Defekte.

Um das kurz zu machen. Fahr zu deinem Hdl. und lass einen erfahrenen Mechaniker das mal anhören.

Offline Horstc

• Forenmitglied
  • **
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
« Antwort #4 am: April 12, 2012, 04:33:45 Nachmittag »
Das tickern habe ich auch seit km-Stand 8500. Der Werkstattmeister sagte bei der 12000 er zu mir das das ok ist. Er hat Zahnriemen etc. extra geprüft.
Ob das nun wirklich so ist ---keine Ahnung.

Offline Newport

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: April 12, 2012, 04:59:00 Nachmittag »
Also ich hab auch so ein tickern...allerdings ist mir das gleich aufgefallen, als ich die Diva beim Händler neu abgeholt habe. Bin vorher aber Honda VFR gefahren und die hatte eben keine solchen extremen Motorgeräusche...deshalb ist mir das gleich aufgefallen.
Allerdings habe ich dem nie große Bedeutung zukommen lassen. Mittlerweile hat die Diva 6500km und rennt wie am ersten Tag.
Ich meine allerdings, daß das tickern mal lauter und mal leiser ist....kann aber auch sein, daß ich mir das nur einbilde und es an manchen Tagen einfach überhöre... ::)
Gruß Pascal

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: April 12, 2012, 05:07:21 Nachmittag »
Hmmm...  das es mal lauter mal leiser ist,  meine ich auch bei mir so zu haben.
Es scheint..das es ein Ducati feature ist. Nuja, mit Geräuschen ist es imemr Doof.
Einmal bemerkt ist die Aufmerksamkeit da erhöht und man hört mehr als da ist.
Ich werde dann mal Samstag wie geplant die Madame durch das Bergische jagen und dann bei der
12.000er da nochmal horchen lassen.

Leitungstechnisch merke ich am Motor nichts. Also nichts negatives  ;D
Mal sehen, eventuell melden sich ja noch mehr mit dem Tickernden Klapperratismus und es ist
einfach Duc-Typisch.

LG
Uwe

Offline Newport

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: April 12, 2012, 05:47:24 Nachmittag »
Ich weiß natürlich auch nicht, ob es das gleiche Tickern wie bei dir ist.... ???
Andererseits frage ich mich bei der mechanischen Geräuschkulisse die der Motor an den Tag legt, wie man überhaupt gute von bösen Geräuschen unterscheiden kann...also als Laie...  :o
Gruß Pascal

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #8 am: April 12, 2012, 06:12:54 Nachmittag »
Frage ich mich auch wie man da ein feines tickern raushören kann.  ::)
Beim Kaltstart rasselt und klackert es etwas lauter. Wenn der Motor warm ist klackerts und klickerts halt etwas leiser.  ???
War für mich am Anfang auch etwas ungewohnt, inzwischen ignoriere ich es bzw. hab mich an die Geräuschkulisse gewöhnt.  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: April 12, 2012, 06:18:38 Nachmittag »
So leise ist das Tickern garnicht.
Man kann es schon gut hören. Zumindest ich  ;D

Ob es schädlich ist.... nun spätestens wenn ein Loch im Block ist...weis "Man"...  :laugh:

Ich werd nun die Sonne etwas nutzen und das CLS etwas nachstellen.

LG
Uwe

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #10 am: April 12, 2012, 06:24:27 Nachmittag »

Was für eine Sonne ?
Bin gerade durch ein Hagelgewitter vom allerfeinsten gefahren. Die kleinen kalten Mistkörner sind mir dabei durchs Visier geschlupft.  :o
Wenigstens konnte ich mal meine Regensachen auf Dichtheit prüfen. ...Und sie sind nicht dicht !!!  :-X 
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Newport

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: April 12, 2012, 06:25:04 Nachmittag »

LG
Uwe

Welche Sonne????:'(

Mir kommt das tickern manchmal auch nicht soooo leise vor....aber was solls...ich mach mir da eigentlich keinen Kopf drüber...
Solange es tickert, ist der Motor noch da...  :P
Gruß Pascal

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #12 am: April 12, 2012, 06:28:37 Nachmittag »
Vielleicht ist es kein Tickern  ??? sondern ein DUC DUC  ;D

Offline Newport

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #13 am: April 12, 2012, 06:32:51 Nachmittag »
Ein leichtes "Ducern"...  8) ;D :P
Gruß Pascal

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: April 12, 2012, 06:34:27 Nachmittag »
Nein.. es Tickert...  klingt voll Shice  :P

Nü aber... die Diva Klappert schon rum und will los...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: April 12, 2012, 06:34:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung