Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wunder-Einstellschraube  (Gelesen 33889 mal)

Offline Micha100964

• Mitglied
  • *
Antw:Wunder-Einstellschraube
« Antwort #15 am: April 16, 2012, 10:32:34 Vormittag »
Notnagel ohne Not ?  >:(
Ungleichmäßige Überfettung der Zylinder als Geheimtipp ?  :o

Ich meine ich will ja nichts meckern, die Leute dort haben bestimmt 100 x mehr Ahnung von Moppeds als ich, aber wenn im Werkstatthandbuch genau das Gegenteil von dem steht was sie tun, dann finde ich das schon bedenklich. Also ich bin bei meinen Neukunden vorsichtiger.
Multistrada 1200 S Touring in titan

Offline italianflair

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: Mai 02, 2012, 10:36:52 Nachmittag »
Hallo hab das Ruckeln bei 3000 Umdrehungen auch.
Muss sagen das nervt mich ganz schön. Hatte das Moped heute bei der 1000er Inspektion, neustes Update wurde aufgespielt, aber wurde nicht besser. Mein Händler meinte das es besser wird wenn man einen Sportluftfilter QD Analge und Maping aufspielt bzw. verbaut. Jetzt meine Frage oder das was mich aufregt, hab mir ein Moped für 20Tsd Euro gekauft und muss jetzt noch mal 2 Mile hinlegen das sie anständig läuft, das kann doch nicht sein oder???

Offline Caipi63

• Mitglied
  • *
  • Wenn du Gott siehst, fange an zu bremsen. K.S.
« Antwort #17 am: Mai 03, 2012, 07:42:04 Vormittag »
Hallo Micha,

Ich kann meinen  :) in HD Nussloch nur empfehlen.

Gruß Norbert
Als ich klein war, dachte ich, Geld sei das wichtigste.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. :cool3:

Oscar Wild 1854-1900

Offline hoeltz

• Ducatisti Bronze
« Antwort #18 am: Mai 03, 2012, 08:54:29 Vormittag »
Eine DIVA kann ganz schön teuer werden. Launisch sind sie allemal - aber spass machen sie immer. :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

henricolt

• Gast
« Antwort #19 am: Mai 03, 2012, 09:24:59 Vormittag »
Muss sagen das nervt mich ganz schön... QD... ReXxern... anderer Luftfilter... hab mir ein Moped für 20Tsd Euro gekauft und muss jetzt noch mal 2 Mile hinlegen das sie anständig läuft, das kann doch nicht sein oder???

Erzählen kann man viel! :o
Ob "Sie" dann ruckelfreier läuft, würde ich vorher an einer solchen "getunten" erst mal ausprobieren!
Ich jedenfalls werde es so machen, ehe ich nur einen "guten Sound und Mehrleistung" bekomme (was  ich nicht brauche), aber das KFR behalte.

Gruß vom  s.F.  Henri

P.S.
Wunderstellschraube? Halte ich für einen Witz in Tüten, um zum Thema zurückzukommen!
Wurde wahrscheinlich extra für "Feierabendtuner" angebracht! :P :P :P

Offline Limmi

• Forenmitglied
  • **
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
« Antwort #20 am: Mai 03, 2012, 09:54:50 Nachmittag »
Kann mal jemand ein Foto von der Wundereinstellschraube einstellen mit Beschreibung wo ich diese finden kann?

Möchte einfach mal ausprobieren wie das Moped auf Verstellungen reagiert.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Micha100964

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: Mai 04, 2012, 12:11:37 Vormittag »
Die beiden Schrauben (mit Bilder) findet man auch im Werkstatthandbuch http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html
 (Kaptel 11 Diagnoseinstrumente; Standgaskontrolle):

..."Kontrollieren, dass das System automatisch die Standgasdrehzahl zwischen 1300 und 1400 U/min hält (sollte die Standgas­drehzahl zu hoch sein, überprüfen, dass keine Risse oder Einschnitte in den Ansaugkrümmern vorhanden sind und dass diese gut am Motor festgezogen sind. Auch auf Einschnitte in den Leitungen des Drucksensors usw. hin überprüfen. Bei einer zu niedrigen Standgasdrehzahl, den Bypass (2) beider Zylinderköpfe gleichzeitig um eine viertel Drehung öffnen)... "

Offline Micha100964

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: Mai 04, 2012, 12:43:10 Vormittag »
Muss sagen das nervt mich ganz schön. Hatte das Moped heute bei der 1000er Inspektion, neustes Update wurde aufgespielt, aber wurde nicht besser. Mein Händler meinte das es besser wird wenn man einen Sportluftfilter QD Analge und Maping aufspielt bzw. verbaut. Jetzt meine Frage oder das was mich aufregt, hab mir ein Moped für 20Tsd Euro gekauft und muss jetzt noch mal 2 Mile hinlegen das sie anständig läuft, das kann doch nicht sein oder???

Bei mir ist es auch wieder da  :'( . Das Ruckeln war, nachdem ich die "Wunderschrauben" zudrehte, kurzzeitig weg. Hat anscheinend was mit Temperatur und Luftdruck zu tun. Ich finde es auch komisch, zumal ich ja den Racing-Kit mit Extra-Steuergerät drauf habe. Bei fast allen Mopeds gibt es, zumindest in dem Drehzahlbereich wo der Hersteller aufgrund deutscher Gesetzgebung auf Emissionswerte und Lautstärke achten müssen, Probleme. Mal ist es ein Absenken der Drehmomentkurve, mal ist es ein Ruckeln. Das ist ganz normal und liegt wahrscheinlich daran, dass die Mopeds nicht unbedingt nur für den deutschen Markt entwickelt und so mehr oder weniger schlecht adaptiert wurden

Komisch ist nur, wie geschrieben, dass das Ruckeln auch bei einer nicht für den Strassenverkehr zugelassenen Anlage (Komplettauspuff+Luftfilter+Steuergerät) existiert. Das dürfte eigentlich nicht sein. Ergibt ja gar keinen Sinn. Da es hier aber im Forum Leute gibt, die bei gleicher Konstellation mal ein Ruckeln unter 3.000 U/min haben, andere wiederum nicht, kann es sich doch nur um eine kaum erklärbare Fertigungstoleranz im Bereich der Gemischvorbereitung handeln oder es sind fehlerhafte Teile eingebaut.

Die vielbeschriebene Auspuffklappe oder der Kat kann es nicht sein, denn ich hab sowas nicht. Vielleicht sind ja in manchen Mopeds die Lambdasonde die nicht richtig funktioniert. Aber was weiß ich.
Klar, die Idee die Lamdasonde durch Mapping oder Blindstopper stillzulegen ist eine Lösung, aber für irgendwas ist die normalerweise schon gut, zumal ich bei meiner Kawa damit schlechte Erfahrungen hatte, denn der Spritverbrauch stieg um 2 Liter/km.

Also ich finde das Ruckeln nervig, obwohl ich auch lieber mit hohen Drehzahlen durch die Gegend fahre. Aber meistens wohnt man doch innerhalb geschlossener Ortschaften und wenn das Moped kalt ist, ruckelt man halt die ersten 10 km durch die Gegend, was einen gleich draufschickt. Dreht man erstmal den Gashahn auf, ist alles vorbei, solange man keine Spitzkehren fährt. Naja, nachdem man dann supersportlich mit ordentlich Drehzahl durch die Gegend geflogen ist und sich gerade davon überzeugt hat, genau das richtige Moped zu fahren, kommt man halt wieder an seinem Ortsschild an und ruckelt dann wie Frederick und Pickeldie nach Hause.   

Ob das Ruckeln mit ner QD-Anlage und Mapping ganz weg sein wird, kann man, glaube ich, nicht garantieren. Aber du kannst ja mal "nur" ein Mapping probieren, was dir die Lambdasonde abstellt, wenn du das magst.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2012, 01:02:35 Vormittag von Micha100964 »

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #23 am: Mai 04, 2012, 06:59:37 Vormittag »
Mein  :D Ducati Werkstatt Meister hat mir gestern gesagt dass die Multi überhaupt nicht ruckelt - die Leute die das als Ruckeln empfinden kennen die vorigen Ducati Modelle wohl nicht und kommen wohl eher aus dem 4-Zylinder Bereich oder hatten zuvor langweilige Standartmodelle.  8)

In der Multi ist ein leicht "abgeschwächter" Super-Sport Motor verbaut - ist wie ein wilder Mustang mit unbändiger Kraft, den kannst auch nie ganz zahm kriegen.  ;)

Ich hab mir gestern ein 14er Ritzel deshalb verbaut - lest noch den Threat und meinen Erfahrungsbericht hierzu  ;)

Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #24 am: Mai 04, 2012, 07:59:40 Vormittag »
Mein  :D Ducati Werkstatt Meister hat mir gestern gesagt dass die Multi überhaupt nicht ruckelt - die Leute die das als Ruckeln empfinden kennen die vorigen Ducati Modelle wohl nicht und kommen wohl eher aus dem 4-Zylinder Bereich oder hatten zuvor langweilige Standartmodelle.  8)

Das bisschen geruckel finde ich überhaupt nicht störend. Das ist ja kaum wahrnehmbar. Meine Buell war da viel schlimmer, das war schon fast wie Rodeoreiten. Unter 3000 mit noch kaltem Motor hat die sich geschüttelt und gerüttelt wie ein wiederspenstiges Pferdchen.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline italianflair

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: Mai 30, 2012, 10:30:55 Nachmittag »
Hallo Leute,

KFR ist Geschichte Dank diesem Teil: http://www.micronsystems.de/pd1668657458.htm?categoryId=26

Kann ich persönlich sehr empfehlen!!!

Gruss
Nino

henricolt

• Gast
« Antwort #26 am: Mai 30, 2012, 11:02:21 Nachmittag »
Hallo Nino,

hast Du das Teil verbaut?
Informationen darüber gerne auch als PM.

Gruß  Henri

Offline italianflair

• Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: Mai 31, 2012, 06:33:54 Vormittag »
Hallo Nino,

hast Du das Teil verbaut?
Informationen darüber gerne auch als PM.

Gruß  Henri

Hallo Henri,

ja ich hab das Teil verbaut, sehr einfache Montage mit detailierter Beschreibung ist dabei.
Funktioniert super! Verbraucht ist sogar meiner Meinung nach gesunken, bin damit schon einige hundert Kilometer gefahren.
In Kombination mit dem 14er Ritzel ist die Multi kein Vergleich mehr zu dem sturrem Pferd was sie mal war...

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #28 am: Mai 31, 2012, 07:02:35 Vormittag »
Hallo Nina

Wie sieht der Rest der Konfiguration aus ? PowerCommander, Luftfilter, Auspuff etc. hast du da auch geändert oder ist alles im Serientrimm?

Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline italianflair

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: Mai 31, 2012, 08:45:51 Vormittag »
Hallo Nina

Wie sieht der Rest der Konfiguration aus ? PowerCommander, Luftfilter, Auspuff etc. hast du da auch geändert oder ist alles im Serientrimm?

Nina???:):):)

zu deiner Frage:

Alles Serie kein Powercommander, Luftfilter oder sonstiges....nur das eine Teil!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: Mai 31, 2012, 08:45:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung