Vielen Dank für Euere Antworten. Seid mir bitte nicht böse aber ich muss noch mal nachfragen:
Habt Ihr das aus der Beschreibung herausgelesen, vermutet Ihr es weil es logisch ist, oder habt Ihr es selbst schon so gemacht und wisst dass es funktioniert?
Meine Bedenken: Wenn ich an dem 6-Kant drehe verändert dieser nicht seine vertikale Position. Er wird nicht in die Gabel ein oder ausgeschraubt um den Druck auf die Feder direkt zu verändern. Es muss also an dem im innern der Gabel verborgenem Teil des 6-Kants eine Gewindehülse oder Gewindestift sein der auf eine art Kolben wirkt, der die Vorspannung verändert.
Wenn dieser Stift oder Hülse nun ein normales Rechtsgewinde hat, zieht er den Kolben beim im Uhrzeigersinn drehen nach oben. Die Feder würde also entlastet werden, es sei denn der Kolben wirkt über eine Stange auf den unteren Teil der Feder - das glaube ich aber nicht, da wäre auch der Dämpfer im weg.
Das ist jetzt blöd erklärt, ich weiß. Einfacher vielleicht: Ihr nehmt eine Schraube mit Mutter dran und dreht oben am Schraubenkopf nach rechts. Wenn Ihr dabei die Mutter festhaltet wandert die Schraube nach unten. Haltet Ihr die Schraube fest(wie bei der MTS-Gabel) wandert die Mutter nach oben.
Daher bin ich mir mit dem im Uhrzeigersinn härter(wie es logisch ist) nicht wirklich sicher. Da ich den 6-Kant aber schon ordentlich zerkratzt habe, möchte ich nicht "blind" weiterprobieren.
Gruß Markus