na gut, ich hab auch Hände wie Bratpfannen.
Da die Ursache jedoch in der defekten Kupplung liegt, stellt sich mir die Frage, ob dieser Schaden nicht durch Ducati zu tragen ist. Es kann ja wohl nicht angehen, dass bei einem 18K Moped die Kupplung versagt...Wie seht ihr das?
Ist natürlich scheisse gelaufen und mehr als ärgerlich. Aber da dir und deinem der Fehler/das Problem bekannt war und du dennoch weitergefahren bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ducati den Schaden übernimmt. Versuchen solltest du es aber natürlich. Das du weitergefahren bist, soll jetzt aber auf keinen Fall ein Vorwurf von mir sein...
Ich bräuchte mal eure Hilfe:Meine Süße ist aktuell beim Händler, um dem Problem mit meiner Kupplung auf die Spur zu kommen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass er nicht auf Verdacht die gesamte Kupplung austauschen kann, ohne das Problem zuvor nachvollziehen zu können. Der technische AD von Ducati sagt, dass das Problem nicht bekannt sei, und der Nicht auf den Kost.en sitzen bleiben möchte. Daher meine Frage: Ist irgendeinem von euch das Problem bekannt und wurde da in der Werkstatt bereits nachgebessert. Dann kann man die Ursache schneller finden... so kann er nur auf Verdacht ab und an fahren und versuchen das Problem zu provozieren. das kann dauern und solange habe ich keine Multi .Hier nochmal die Problembeschreibung:Sporadisch kann ich im ersten Gang (nur da habe ich es beobachtet) die Kupplung ziehen und habe trotzdem noch den vollen Kraftschluss. Ich kann dann weder den Gang rausmachen noch anhalten ohne die Mühle abzuwürgen. Luft ist definitiv keine im System. Dass ganze hatte ich jetzt einige Male...Wenn Ihr das Problem also hattet gebt mir bitte Bescheid.Vielen DankManfred
Zitat von: Moopy55 am Mai 05, 2012, 12:25:08 NachmittagZitat von: donkey am Mai 05, 2012, 10:13:17 VormittagWozu benötigst du das Silikonschlauchstück ?Das nehme ich statt dem Lappen, weil da geht immer was daneben. Das Schläuchlein (ca.10 cm lang) stecke ich auf den Entlüftungsnippel. Da kann man dann schön sehen, wie beim Öffnen desselben die Luftblasen im Schlauch hochsteigen Dann nehme ich meine Spritze und steche in den Schlauch ein und sauge die Flüssigkeit fein säuberlich ab. Anschließend führe ich die Flüssigkeit wieder dem Behälte zu. Bei über 3500 km im Monat lohnt sich das für mich weil ich das jeden Monat min. 1x mache.Alle Achtung, ist ja fast schon chirugisches Vorgehen. Hast Recht mit dem Lappen geht immer was daneben.Wenn ich aber überlege, dass ich auf der Tour erst mein OP-Besteck auspacken muss, meine Kumpels lachen sich schlapp.Aber, was soll es.
Zitat von: donkey am Mai 05, 2012, 10:13:17 VormittagWozu benötigst du das Silikonschlauchstück ?Das nehme ich statt dem Lappen, weil da geht immer was daneben. Das Schläuchlein (ca.10 cm lang) stecke ich auf den Entlüftungsnippel. Da kann man dann schön sehen, wie beim Öffnen desselben die Luftblasen im Schlauch hochsteigen Dann nehme ich meine Spritze und steche in den Schlauch ein und sauge die Flüssigkeit fein säuberlich ab. Anschließend führe ich die Flüssigkeit wieder dem Behälte zu. Bei über 3500 km im Monat lohnt sich das für mich weil ich das jeden Monat min. 1x mache.
Wozu benötigst du das Silikonschlauchstück ?
Verfolge das Thema hier erst seit kurzer Zeit. Mir ist aufgefallen das das Problem immer/meistens bei warmen Motor und/auch bei warmen Aussentemperaturen auftauchen. Jetzt meine Frage hat jemand die Bremsflüssigkeit bzw. Kupplungsflüssigkeit(ist eh das gleiche) auf ihren Wassergehalt getestet ? Es kommt öfter vor das die Bremsflüssigkeit gegen (vermeintlich) frische ausgetauscht wird. Das Problem ist wenn die angefangenen Gebinde nicht gleich wieder verschlossen werden fängt die BF an Wasser zu ziehen. Wenn der Wassergehalt zu hoch ist kommt es zur Dampfblasenbildung und nix geht mehr.