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Autor Thema: Kupplung trennt nicht mehr  (Gelesen 59974 mal)

Offline berti

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #30 am: Mai 07, 2012, 03:12:32 Nachmittag »
na gut, ich hab auch Hände wie Bratpfannen. :-*

Das kenne ich  ::)
Gruß
Matthias

Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #31 am: Juni 09, 2012, 04:40:54 Nachmittag »
So verdammt - meine Nachlässigkeit hat sich jetzt gerächt: Ich hab dem Händler bereits angemailt, tätig zu werden, aber wegen Urlaub und sonstigem versäumt da Nachdruck reinzulegen.
Ende vom Lied: Musste heute am Berg anfahren und gleich drauf nach links abbiegen. Stehe also da und warte auf den Gegenverkehr, mache den ersten Gang rein und die Kupplung greift nicht.  :o  Gleicher Effekt wie bei vollem Lenkanschlag in die Bremse greifen: das Schätzchen ist nicht mehr zu halten und legt sich dezent auf die Linke Seite ab.... >:(
Zum Glück habe ich die Gilles Crashpads verbaut: kein Schaden an den Lackteilen...
Aber: Rizoma Lenkerende verschrammt, Spiegel angekratzt, Blinker angekratzt, Schalthebel verbogen, Kofferaufnahme angekratzt... Ich könnte echt weinen :'(


Da die Ursache jedoch in der defekten Kupplung liegt, stellt sich mir die Frage, ob dieser Schaden nicht durch Ducati zu tragen ist. Es kann ja wohl nicht angehen, dass bei einem 18K Moped die Kupplung versagt...


Wie seht ihr das?
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Offline heikchen007

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #32 am: Juni 09, 2012, 05:10:30 Nachmittag »
Da die Ursache jedoch in der defekten Kupplung liegt, stellt sich mir die Frage, ob dieser Schaden nicht durch Ducati zu tragen ist. Es kann ja wohl nicht angehen, dass bei einem 18K Moped die Kupplung versagt...


Wie seht ihr das?

Ist natürlich scheisse gelaufen und mehr als ärgerlich.

Aber da dir und deinem  :D der Fehler/das Problem bekannt war  und du dennoch weitergefahren bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ducati den Schaden übernimmt. Versuchen solltest du es aber natürlich.
Das du weitergefahren bist, soll jetzt aber auf keinen Fall ein Vorwurf von mir sein...
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Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #33 am: Juni 09, 2012, 05:26:53 Nachmittag »
Ist natürlich scheisse gelaufen und mehr als ärgerlich.
Aber da dir und deinem  :D der Fehler/das Problem bekannt war  und du dennoch weitergefahren bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ducati den Schaden übernimmt. Versuchen solltest du es aber natürlich.
Das du weitergefahren bist, soll jetzt aber auf keinen Fall ein Vorwurf von mir sein...


Sehe ich auch nicht als Vorwurf, obwohl du natürlich recht hast. Aber nach einer Woche Urlaub war ich auf Entzug...
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Offline Miro

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #34 am: Juni 16, 2012, 10:20:14 Nachmittag »
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Meine Süße ist aktuell beim Händler, um dem Problem mit meiner Kupplung auf die Spur zu kommen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass er nicht auf Verdacht die gesamte Kupplung austauschen kann, ohne das Problem zuvor nachvollziehen zu können. Der technische AD von Ducati sagt, dass das Problem nicht bekannt sei, und der  :azn:  Nicht auf den Kost.en sitzen bleiben möchte. Daher meine Frage: Ist irgendeinem von euch das Problem bekannt und wurde da in der Werkstatt bereits nachgebessert. Dann kann man die Ursache schneller finden... so kann er nur auf Verdacht ab und an fahren und versuchen das Problem zu provozieren. das kann dauern und solange habe ich keine Multi :o .


Hier nochmal die Problembeschreibung:
Sporadisch kann ich im ersten Gang (nur da habe ich es beobachtet) die Kupplung ziehen und habe trotzdem noch den vollen Kraftschluss. Ich kann dann weder den Gang rausmachen noch anhalten ohne die Mühle abzuwürgen. Luft ist definitiv keine im System. Dass ganze hatte ich jetzt einige Male...


Wenn Ihr das Problem also hattet gebt mir bitte Bescheid.


Vielen Dank
Manfred
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Offline Hiseman2011

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #35 am: Juni 16, 2012, 10:55:42 Nachmittag »
manfred,
ich kenne das problem nicht.
aber nach meiner meinung kann es nur zufall sein, dass das problem nur im ersten gang auftritt. denn der kupplung müsste es es ja eigentlich egal sein, welcher gang eingelegt bzw. welche zahnradpaarung im eingriff ist.
Gruß Hiseman
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Offline Miro

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« Antwort #36 am: Juni 16, 2012, 11:15:59 Nachmittag »
Das sehe ich auch so. Das schwierige an der Sache ist vor allem, dass sich keiner erklären kann wie es das Problem überhaupt geben kann....
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Offline Armin

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #37 am: Juni 17, 2012, 06:13:27 Nachmittag »
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Meine Süße ist aktuell beim Händler, um dem Problem mit meiner Kupplung auf die Spur zu kommen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass er nicht auf Verdacht die gesamte Kupplung austauschen kann, ohne das Problem zuvor nachvollziehen zu können. Der technische AD von Ducati sagt, dass das Problem nicht bekannt sei, und der  :azn:  Nicht auf den Kost.en sitzen bleiben möchte. Daher meine Frage: Ist irgendeinem von euch das Problem bekannt und wurde da in der Werkstatt bereits nachgebessert. Dann kann man die Ursache schneller finden... so kann er nur auf Verdacht ab und an fahren und versuchen das Problem zu provozieren. das kann dauern und solange habe ich keine Multi :o .


Hier nochmal die Problembeschreibung:
Sporadisch kann ich im ersten Gang (nur da habe ich es beobachtet) die Kupplung ziehen und habe trotzdem noch den vollen Kraftschluss. Ich kann dann weder den Gang rausmachen noch anhalten ohne die Mühle abzuwürgen. Luft ist definitiv keine im System. Dass ganze hatte ich jetzt einige Male...


Wenn Ihr das Problem also hattet gebt mir bitte Bescheid.


Vielen Dank
Manfred

Hallo Manfred,

interessant was du schreibst. Meine liess sich seit Anfang dieses Jahres auch nicht mehr richtig schalten, ich bringe das aber in Zusammenhang mit einem fehlerhaft eingebauten Hinterradbremskit zuvor und blockierender Hintrradbremse während der Fahrt und daher Überlastung der Kupplung. Bei meiner wurde auf jeden Fall die Kupplung jetzt gewechselt, mein Händler wollte dies als Garantiefall geltend machen. Ducati hat dies jedoch abgelehnt nach 45000 km. Die Scheiben waren angelaufen, krumm und verzogen, jetzt schaltet es sich wieder wunderbar und ich bin 478 Euro ärmer.

Gruss
Armin

Offline Miro

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« Antwort #38 am: Juni 17, 2012, 11:45:26 Nachmittag »
Hallo Armin,


War das bei dir dann die ganze Zeit oder trat das auch sporadisch auf?
Jetzt wo du das schreibst - bei mir trat das erst auf, nachdem das Update für die Hinterradbremse verbaut wurde. Wobei ich jetzt nicht erkennen könnte, wo da ein Zusammenhang bestehen würde.


Viele Grüße
Manfred


P.S. Hat das Problem mit der nicht trennenden Kupplung sonst wirklich keiner?
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Offline Armin

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #39 am: Juni 18, 2012, 08:56:07 Vormittag »
Hallo Manfred,

bei mir trat das auf wenn der Motor warm war. Ich hatte selbst auch schon den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und gereinigt, dann war alles wieder gut, dachte ich jedenfalls. Wenn der Motor richtig warm wurde das gleiche Spiel von vorne, ab und zu liess es sich auch wieder normal schalten aber das war nur die Ausnahme. Wenn den Bremskit normal verbaut wurde ist das wohl nicht das Problem.  Bei meiner wurde jedoch der Leerweg am Bremspedal nicht korrigiert. Ich bin damals vom Händler auf die Schnellstrasse losgefahren, nach 2 maligem Betätigen der Hinterradbremse löste sich die nicht mehr und es war keinerlei Spiel mehr im Pedal vorhanden. Da ich aber nicht mitten auf der Strasse wenden konnte, musste ich bis zur nächsten Ausfahrt mit mittlerweile rotglühender, vor sich hindampfender Bremsscheibe fahren und gleichzeitig kräftig Gas geben um überhaupt vom Fleck zu kommen. Dort hatte ich den Pedalweg selbst korrigiert was mit dem Bordwerkzeug nicht ganz einfach war, deshalb habe ich jetzt auch immer noch eine Zange dabei. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Belastung irgendeiner Kupplung gut tut.

Gruss
Armin

Offline timo

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« Antwort #40 am: Juni 18, 2012, 04:38:32 Nachmittag »

Wozu benötigst du das Silikonschlauchstück ?
Das nehme ich statt dem Lappen, weil da geht immer was daneben. Das Schläuchlein (ca.10 cm lang) stecke ich auf den Entlüftungsnippel. Da kann man dann schön sehen, wie beim Öffnen desselben die Luftblasen im Schlauch hochsteigen :)
Dann nehme ich meine Spritze und steche in den Schlauch ein und sauge die Flüssigkeit fein säuberlich ab. Anschließend führe ich die Flüssigkeit wieder dem Behälte zu. Bei über 3500 km im Monat lohnt sich das für mich weil ich das jeden Monat min. 1x mache.

Alle Achtung, ist ja fast schon chirugisches Vorgehen. Hast Recht mit dem Lappen geht immer was daneben.
Wenn ich aber überlege, dass ich auf der Tour erst mein OP-Besteck auspacken muss, meine Kumpels lachen sich schlapp.
Aber, was soll es.

Dr. Donkey ...  ;D
Gruß Timo

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Offline Miro

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« Antwort #41 am: Juni 18, 2012, 06:17:24 Nachmittag »
Hi Timo,

leider hilft da auch Dr. Donkey nicht... Luft ist garantiert keine im System. Das Problem taucht ja auch nur sehr sporadisch auf was der Lufttheorie auch widerspricht.
Leider kann es sich der Händler als auch der technische AD von Duc nicht erklären...
Deshalb suche ich ja einen Leidensgenossen, der das Problem hatte - sonst kann ich noch ewig auf meine Süße warten...

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Offline MATZL

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« Antwort #42 am: Juni 18, 2012, 10:35:44 Nachmittag »
Verfolge das Thema hier erst seit kurzer Zeit. Mir ist aufgefallen das das Problem immer/meistens bei warmen Motor und/auch bei warmen Aussentemperaturen auftauchen. Jetzt meine Frage hat jemand die Bremsflüssigkeit bzw. Kupplungsflüssigkeit(ist eh das gleiche) auf ihren Wassergehalt  getestet ? Es kommt öfter vor das die Bremsflüssigkeit gegen (vermeintlich) frische ausgetauscht wird. Das Problem ist wenn die angefangenen Gebinde nicht gleich wieder verschlossen werden fängt die BF an Wasser zu ziehen. Wenn der Wassergehalt zu hoch ist kommt es zur Dampfblasenbildung und nix geht mehr.
 

Offline Miro

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« Antwort #43 am: Juni 19, 2012, 07:53:13 Vormittag »
Verfolge das Thema hier erst seit kurzer Zeit. Mir ist aufgefallen das das Problem immer/meistens bei warmen Motor und/auch bei warmen Aussentemperaturen auftauchen. Jetzt meine Frage hat jemand die Bremsflüssigkeit bzw. Kupplungsflüssigkeit(ist eh das gleiche) auf ihren Wassergehalt  getestet ? Es kommt öfter vor das die Bremsflüssigkeit gegen (vermeintlich) frische ausgetauscht wird. Das Problem ist wenn die angefangenen Gebinde nicht gleich wieder verschlossen werden fängt die BF an Wasser zu ziehen. Wenn der Wassergehalt zu hoch ist kommt es zur Dampfblasenbildung und nix geht mehr.


In diesem Fall spricht gegen die Theorie, dass das Problem Auftritt und kurz danach für die nächsten 200 Km nicht wieder auftritt... Bin sehr ratlos und hab vor allem kein Moped... Habe jetzt von meinem Bruder eine Guzzi V7 Sport Bj. 70 bekommen, um die Trockenzeit zu Überstehen... Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und auch ne ziemliche Zicke...
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Offline Moopy55

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« Antwort #44 am: Juni 19, 2012, 09:47:46 Vormittag »
Hallo Leute,
nachdem ich erst vor kurzem alle Handpumpen auf Garantie getauscht bekam, muss ich nach wie vor alle 2-3000 km meine Kupplung entlüften (wie von mir zur Erheiterung einiger beschrieben). Der Druckpunkt lässt nach und die Kupplung trennt dann nicht mehr sauber.
Recht schnell ist es dann so, dass man zum Schalten zwar auskuppelt aber in Wirklichkeit ohne Kupplung schält. Wie hier schon beschrieben gehen dann die Gänge sehr schwer rein (logischerweise die kurz übersetzten 1.und 2. Gang) und zum Schluss geht dann gar nichts mehr!!


« Letzte Änderung: Juni 19, 2012, 12:00:25 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

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« Antwort #44 am: Juni 19, 2012, 09:47:46 Vormittag »
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