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Autor Thema: Kupplung trennt nicht mehr  (Gelesen 60028 mal)

Offline Newport

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #90 am: August 11, 2012, 04:40:31 Nachmittag »
Hab bei mir auch schon des öfteren entlüftet, schaltet sich danach um welten besser.
Nur eurlich gesagt nervt mich das schon ein bischen, auch wenn es schnell erledigt ist. Normal ist das ja nicht...wûrde mich eher interessieren woher das kommt.
Meine VFR davor musste ich 35000km nie entlüften....
Gruß Pascal

Offline clausi

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« Antwort #91 am: August 11, 2012, 05:10:04 Nachmittag »
Hab bei mir auch schon des öfteren entlüftet, schaltet sich danach um welten besser.
Nur eurlich gesagt nervt mich das schon ein bischen, auch wenn es schnell erledigt ist. Normal ist das ja nicht...wûrde mich eher interessieren woher das kommt.

Emotionen Pascal, Emotionen   ;D
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Offline thedaz

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« Antwort #92 am: August 11, 2012, 06:13:47 Nachmittag »
Hab bei mir auch schon des öfteren entlüftet, schaltet sich danach um welten besser.
Nur eurlich gesagt nervt mich das schon ein bischen, auch wenn es schnell erledigt ist. Normal ist das ja nicht...wûrde mich eher interessieren woher das kommt.
Meine VFR davor musste ich 35000km nie entlüften....

Gegen meine Aprilia RSV ist das ein nicht-Problem. Typisch italienisch würde ich sagen.
Bollergrüße. Harm

Offline monster1100

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #93 am: August 11, 2012, 06:18:54 Nachmittag »
 :-\ das sind die Italiener
wenn die nichts hätten wäre es ja eine BMW

Offline clausi

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« Antwort #94 am: August 11, 2012, 06:20:35 Nachmittag »
:-\ das sind die Italiener
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Auch die BemWehs haben Wehwehs - nur liest man das hier drin nicht so oft  ;)
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Offline monster1100

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« Antwort #95 am: August 11, 2012, 06:22:40 Nachmittag »
:-\ das sind die Italiener
wenn die nichts hätten wäre es ja eine BMW


Auch die BemWehs haben Wehwehs - nur liest man das hier drin nicht so oft  ;)
Zitat
die lassen ihre Maschinen heimlich Reparieren

Offline Lindi

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #96 am: März 02, 2013, 06:32:02 Nachmittag »
So, ... nach einer kleinen Frühlingstour hat es nun auch mich erwischt.
Die Kupplung trennt nur noch kurzzeitig, um dann nach ca. 3 Sekunden den Druckpunkt komplett zu verlieren.
So stand ich z.B. an einer Ampel und in Erwartung der Grünphase schonmal den 1.Gang reingemacht.
Nach ca. 3 Sekunden wollte die Diva trotz "ROT" schon los.....  ???
Klassischer Fall von Frühstart.....  :-[
Also habe ich zuhause das System genau wie hier beschrieben entlüftet, aber es kam keine Luft raus und das Problem besteht weiterhin.
Im Stand den ersten Gang eingelegt und die Multi will nach 3 Sekunden los !
Bemerkbar macht sich das auch am Kupplungshebel, in dem er nach genau diesen 3 Sekunden den Druckpunkt verliert und weiter in Richtung Griff wandert.
Der Effekt ist wie beim Entlüften wenn man die Entlüftungsschrauben öffnet. Ein Verlust von Flüssigkeit war im Ausgleichsbehälter nicht feststellbar.
Kann die Handpumpe der Kupplung Luft ziehen, ohne einen Flüssigkeitsverlust?
Werde mich morgen mal um die Kupplungsstange hinter dem Nehmerzylinder kümmern, allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

Falls jemand einen anderen Lösungsansatz hat bitte melden........ die Saison läuft ......  :'(

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Miro

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« Antwort #97 am: März 02, 2013, 06:47:42 Nachmittag »
Hallo Henryk,


Ist ähnlich wies bei mir war, eher drastischer. Bei mir es nach folgenden Maßnahmen ok:


a) unterer Kupllungszylinder getauscht.  Kaum Verbesserung.
b) Oberer Zylinder getauscht. Etwas besser.
C) Flüssigkeit getauscht. Danach wars gut. DOT 5.1 mit höherem Siedepunkt


Entlüften mach aber trotzdem regelmäßig mit der Spritzen-Methode. Jedesmal kommt Luft.

Nachtrag: Die Druckstange reinigen kann vielleicht auch helfen. Das kann natürlich auch ne Ursache sein. Würde ich auch zuerst empfehlen.

Viele Grüsse
Manfred
« Letzte Änderung: März 02, 2013, 06:49:45 Nachmittag von Miro »
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
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Offline Lindi

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #98 am: März 02, 2013, 06:54:00 Nachmittag »
@Miro
Das mit dem Entlüften war ja auch mein erster Gedanke.
Aber leider keine Luft drin und kein Verlust an Flüssigkeit feststellbar.
Mich wundert es, das der Druckpunkt nach 3 Sekunden verschwindet.
Ein normales Schalten ist also machbar, aber man fährt natürlich mit einer "Handbremse" im Kopf.
Spätestens im Kreisverkehr, wenn die Diva beschleunigt trotz gezogener Kupplung.
Das beschleunigt aber eben leider auch meinen Puls .....  :o

Trotzdem DANKE für deine Tipps.

LG Henryk  ;)
« Letzte Änderung: März 02, 2013, 07:11:25 Nachmittag von Lindi »
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Offline Miro

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« Antwort #99 am: März 02, 2013, 07:04:32 Nachmittag »
@Miro
Das mit dem Entlüften war ja auch mein erster Gedanke.
Aber leider keine Luft drin und kein Verlust an Flüssigkeit feststellbar.
Mich wundert es, das der Druckpunkt nach 3 Sekunden verschwindet.
Ein normales Schalten ist also machbar, aber man fährt natürlich mit einer "Handbremse" im Kopf.
Spätstens im Kreisverkehr, wenn die Diva beschleunigt trotz gezogener Kupplung.
Das beschleunigt aber eben leider auch meinen Puls .....  :o

Trotzdem DANKE für deine Tipps.

LG Henryk  ;)


Kann ich nachempfinden - hab mir bei stop and go jedesmal in die Hose gemacht...
Ich würde wie gesagt den unteren Zylinder abbauen, die Druckstange rausnehmen und gut gefettet und gereinigt wieder einbauen. Wenn sich da Schmodder angesammelt hat kann das schon ne Ursache für den Effekt sein.
Ist kein riesenaufwand.


Viel Erfolg
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Offline Lindi

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« Antwort #100 am: März 02, 2013, 07:50:54 Nachmittag »
@Miro
Die Kupplungsstange schaue ich mir morgen mal an, habe da aber wenig Hoffnung.
Übrigens tritt das Problem auch am kalten Motor auf, deswegen würde ich ein thermisches Problem ausschliessen.

LG Henryk  ;)
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Offline Lindi

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« Antwort #101 am: März 03, 2013, 01:48:16 Nachmittag »
Habe mir eben mal die Kupplungsstange angesehen und da war nichts festzustellen.
Alles sauber und i.O. und das Problem besteht weiterhin

Weitere Tipps sind willkommen ....    :-[

LG Henryk  ;)
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Offline Vau

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #102 am: März 03, 2013, 03:08:29 Nachmittag »
Wenn unten nichts rausläuft kann es eigentlich nur die Handpumpe sein.
Durch irgeneine Undichtigkeit läuft die Flüssigkeit unter dem Druck
des gezogenen Hebels in den Behälter zurück.
Dieser Vorgang scheint ca. 3 sec. zu dauern.
Ob es einen Reparatursatz für die Kupplungspumpe gibt weiss ich allerdings nicht.
Veraltete Flüssigkeit schließe ich aus, sowas versagt erst wenn es warm wird ( Dampfblasen ).
Im kalten würde die Hydraulik selbst mit reinem Wasser funktionieren.

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Multistrada-1200-S-Kupplungspumpe-TOP-/130855020985?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e779129b9

Viele Grüsse, Reiner
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Offline blumi

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« Antwort #103 am: März 03, 2013, 03:14:37 Nachmittag »
Bei der Diavel meines Kollegen war ein ähnliches Problem, aber der konnte glaube ich gar nicht mehr kuppeln, auf jeden Fall wurde bei Ducati Bozen dann festgestellt das sich die Mutter des Kupplungskorbes gelöst hatte weil die Schraubensicherung (Blech nicht umgebogen) im Werk nicht ordentlich montiert war !! Ev. gehts in diese richtung und die Mutter ist sich erst langsam am aufdrehen........
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Offline Heli

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« Antwort #104 am: März 03, 2013, 03:19:56 Nachmittag »
@Lindi: Wie alt ist denn deine Kupplungsfüssigkeit???

Die Multi ist jetzt meine Duc Nr. 5 und ich würde dir raten mal die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen!

Mache das eigentlich immer jährlich im Frühjahr, weil die Kupplungsflüssigkeit die wesentlich beanspruchtere ist,im Vergleich zur Bremsflüssugkeit!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

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Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #104 am: März 03, 2013, 03:19:56 Nachmittag »
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