Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hauptständer und Schräglage  (Gelesen 12564 mal)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #15 am: Mai 10, 2012, 02:12:32 Nachmittag »
Bin mit (viele verschiedenen) Marken von Reifen auf der Multi bis zum äussersten Kante gefahren... hat sich niemals was aufgesetzt... Aufsetzer hat oft mit falschen Fahrwerkseinstellungen zu tun...Probier mal die 100N Öhlins Feder hinten,, und eventuell härtere Gabelfeder... Bei mehr als 85kg Nettogewicht vom Fahrer ist m.E der 100er Feder absolut notwendig...  Dann muss man auch nicht mit der Vorspannung kompensieren versuchen ( z.B 1+Gepäck beim Solofahren)  was die Reserven und die Federwege kürzer macht , aber nichts an der Härte der Feder ändert...Das einzige, was der 100N Feder verlangt, ist 5 Klicks nach unten  härtere Zugstufe...sonst wunderbar mit den Standardeinstellungen vom DES...
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #16 am: Mai 10, 2012, 02:13:22 Nachmittag »
Ok - danke. Wieder was gelernt.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #17 am: Mai 10, 2012, 03:29:05 Nachmittag »
Bin mit (viele verschiedenen) Marken von Reifen auf der Multi bis zum äussersten Kante gefahren... hat sich niemals was aufgesetzt... Aufsetzer hat oft mit falschen Fahrwerkseinstellungen zu tun...Probier mal die 100N Öhlins Feder hinten,, und eventuell härtere Gabelfeder... Bei mehr als 85kg Nettogewicht vom Fahrer ist m.E der 100er Feder absolut notwendig...  Dann muss man auch nicht mit der Vorspannung kompensieren versuchen ( z.B 1+Gepäck beim Solofahren)  was die Reserven und die Federwege kürzer macht , aber nichts an der Härte der Feder ändert...Das einzige, was der 100N Feder verlangt, ist 5 Klicks nach unten  härtere Zugstufe...sonst wunderbar mit den Standardeinstellungen vom DES...

die Aussage kann ich bestätigen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #18 am: Mai 10, 2012, 10:33:56 Nachmittag »
...  was die Reserven und die Federwege kürzer macht , aber nichts an der Härte der Feder ändert...

Das stimmt natürlich!! Wobei es auch progressive Federn gibt. Meines Wissens  führt eine höhere Vorspannung bei einer progressiven Feder zu einer härteren Federung. Ich weiß allerdings nicht, was bei der Multi verbaut ist.

Aber: Das Aufsetzen wird auch begünstigt, wenn ich in guter Schräglage -Moped damit stark eingefedert- durch eine Kurve fahre und dann eine Bodenwelle o.ä. kommt. Ich denke, das hat jeder von uns schon erlebt. In diesem Falle kann eine stärkere Dämpfung, die natürlich moderat abgestimmt sein muss, durchaus helfen. Und dafür lohnt sich die Individualisierung.

Also mein Rat an Henri: Ich kämpfe (fast) in der gleichen Gewichtsklasse. Ich habe - natürlich subjektiv- eine deutliche Verbesserung verspürt -- wie übrigens auch mit dem 14er Ritzel! ;)
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #19 am: Mai 11, 2012, 12:34:08 Nachmittag »
Bleibt die Programmierung/Individualisierung (was für ein Wort..... :o) des Fahrwerks erhalten wenn man die Batterie abgeklemmt hat oder geht das alles auf Werkseinstellung zurück  ???
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #20 am: Mai 11, 2012, 12:40:26 Nachmittag »
Bleibt die Programmierung/Individualisierung (was für ein Wort..... :o) des Fahrwerks erhalten wenn man die Batterie abgeklemmt hat oder geht das alles auf Werkseinstellung zurück  ???

Bleibt erhalten, bei den Weißen zumindest...  ;D :-*

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #21 am: Mai 11, 2012, 01:12:07 Nachmittag »
Bleibt die Programmierung/Individualisierung (was für ein Wort..... :o) des Fahrwerks erhalten wenn man die Batterie abgeklemmt hat oder geht das alles auf Werkseinstellung zurück  ???

Bleibt erhalten, bei den Weißen zumindest...  ;D :-*

Na wer auch sonst.......Danke  :-*

Das mach ich dann im Dunkeln - da sind bekanntlich alle Katzen Grau  :P
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #22 am: Mai 12, 2012, 09:15:57 Nachmittag »
Bleibt die Programmierung/Individualisierung (was für ein Wort..... :o) des Fahrwerks erhalten wenn man die Batterie abgeklemmt hat oder geht das alles auf Werkseinstellung zurück  ???

Bleibt erhalten, bei den Weißen zumindest...  ;D :-*

Na wer auch sonst.......Danke  :-*

Das mach ich dann im Dunkeln - da sind bekanntlich alle Katzen Grau  :P

bei meiner schwarzen funktioniert das auch bei Tageslicht. :P :laugh:
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hauptständer und Schräglage
« Antwort #22 am: Mai 12, 2012, 09:15:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung