Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Welches ist das beste Navi ?  (Gelesen 31383 mal)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #30 am: Juni 08, 2012, 10:08:47 Vormittag »
da war nicht das Navi schuld sondern der Wegpunkt falsch gesetzt.  :o
so isses imma!  8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
Welches ist das beste Navi ?
« Antwort #31 am: Juni 08, 2012, 10:33:45 Vormittag »
..ich fand`s auch luschtig und fahre doch gerne mit Euch mit.....Claus und Jerry ihr weisst ja, alle Wege führen nach Rom, auch wenn es
Wald und Wiesenwege sind.... ;D ;D...und es macht wie jedes Mal immer mehr Spass mit Euch zu fahren

EIN DICKES DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNN AN EUCH !

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #32 am: Juni 08, 2012, 10:46:31 Vormittag »
Wir haben auf Sardinien zwei Garmin Zumo 550 benutzt und ein Garmin 660.
Ich fahre das 550 er mittlerweile gute 4 Jahre ohne Probleme. Kopplung mit Iphone bzw. Scala Rider ohne Probleme

Während sich die 550 er sich an das gehalten haben was Zuhause geplant wurde, hat sich das 660 er trotz identischer Routenüberspielung
ständig ausgeklinkt und hat neu berechnet. Mein Kumpel hat dann entnervt aufgegeben und ausgeschaltet.
Aufgefallen beim 660 er ist auch die schwache Rechenleistung des Prozessors. Während beim 550 er komplexe 500 Km Routen schnell importiert und berechnet wurden, hat das 660er Ellenlange gebraucht.

Auch bei den zwei identischen 550 er gab es trotz  Routenplanung am PC und nur einer existierenden GPS Datei Unterschiede z. B. bei der Berechnungen der Ortsdurchfahrten. Bei beiden sind die Kartendaten von 2008, allerdings existieren unterschiedliche Firmware Versionen.
Hier scheint mir das Problem zu liegen.
Sollte im Trupp gefahren werden, dann immer nur das Navi des führenden laufen lassen, ansonsten nervt es.
Insgesamt haben die 550 er auf Sardinien gut funktioniert, die vorher gesteckten Routen wurden auch so gefahren.
Wenn es Probleme gab, dann lagen sie beim Fahrer, weil eine Abzweigung übersehen wurde, oder aus dem grossen Kreisverkehr in Olbia falsch herausgefahren wurde-bei mir.
Die Neuberechnung läuft immer automatisch mit. Habe ich mich mal verfahren, so wie in Olbia, gibt es nach ein paar hundert Metern eine neue Route, die auch schon mal "bitte wenden" heißen kann. Wenn gar nichts geht, schalte ich die Route aus und lasse neu berechnen.
Die Frage-wollen sie zum Anfang der Route navigiren muss natürlich verneint werden.

Wichtig bei der Planung am heimischen PC ist folgendes:

Die Wegpunkte werden über Mapsource manuell gesetzt. Wichtig dabei ist dann eine Neuberchnung über Mapsource durchführen zu lassen.
Nicht akzeptable Wegpunkte können dann nochmal korrigiert werden, dann erfolgt widerum eine Neuberechnung usw.
Die fertige Route wird dann direkt im GPX-Format abgelegt, nicht im Map-Source eigenen GDB Format.

Der Zumo meldet beim Einschalten, dass neue Dateien gefunden wurden, dies bestätigen und die auf der SD-Karte ausgewählte Route importieren. Der Berechnungsvorgang des Gerätes dauert dann einen Augenblick. Eigentlich sollte dann die fertige Route erscheinen.
Grundeinstellung des Zumo bei mir-Schnelle Route, ohne Autobahn oder Bundesstrasse.
Hat auf Sardinien gut funktioniert. Sind allerdings auch mal auf einer Schnellstr. gelandet.

Meine Erfahrung: Nimmt man in den Optionen des Garmin anstatt schnelle die kurze Route, berechnet der Garmin die Map Source Route nochmal neu, was dann dazu führt, daß man auf Feldwegen landet oder in Städten durch jede Altstadtgasse geführt wird.

Um sicher zu sein, daß alles passt, kann nach der Berechnung des Garmin, die auf der SD Karte abgelegte Route über die Laufwerksfunktion des heimischen PC`s ausgelesen und mit MapSource neu eingelesen bzw. mit der existierenden Ursprungsdatei verglichen werden.

Wenn unterwegs gar nichts mehr geht, das Ding einfach ausschalten und nach Schnauze fahren, bringt manchmal mehr Spass.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #33 am: Juni 08, 2012, 11:40:13 Vormittag »
Wenn unterwegs gar nichts mehr geht, das Ding einfach ausschalten und nach Schnauze fahren, bringt manchmal mehr Spass.

:laugh: genau! und irgendwann das kleine biest wieder einschalten, dann hat sichs auch wieder eingekriegt und macht was es soll. mit navis ist es manchmal wie mit computern: die machen dinge die man nicht versteht ... und plötzlich funzt es doch .............

regel: HIRN nicht ausschalten wenn NAVI eingeschaltet bzw. HIRN einschalten wenn NAVI aus!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
« Antwort #34 am: Juni 08, 2012, 02:58:47 Nachmittag »
man liest und siehst es, die Navis haben auch ihren eigenen Kopf ;D und machen was sie wollen :laugh:

Offline Hoschi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #35 am: Juli 20, 2012, 03:44:24 Nachmittag »
Ich hab grad mal das Falk NEO 550 im Visier. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung? Gibt es Halter dafür? Testmässig schneidet es gut ab.
sono Ducatisti vero

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #36 am: Juli 20, 2012, 04:59:30 Nachmittag »
Ich hab grad mal das Falk NEO 550 im Visier. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung? Gibt es Halter dafür? Testmässig schneidet es gut ab.

Ist das Falk wasserdicht? Sollte es ja eigentlich schon sein für unsere Anwendung.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Hoschi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #37 am: Juli 20, 2012, 06:08:39 Nachmittag »

Ist das Falk wasserdicht? Sollte es ja eigentlich schon sein für unsere Anwendung.

Wasserdicht ist es nicht (wobei wohl kein Navi wasserdicht ist, eher Spritzwassergeschützt). Sehr gut schneidet es aber bei der Routenwahl ab, was ja für Motorradfahrer wichtig ist.

http://www.etest-mobile.de/test_detail-21135-7-falk_neo_550.html

wobei auch die kleinere Variante das Noe 450 eine mögliche Alternative wäre.

http://www.navigationsgeraetetest.eu/falk/falk-neo-450/
sono Ducatisti vero

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #38 am: Juli 20, 2012, 06:13:15 Nachmittag »
Aber einen Motorrad Modus haben sie wohl beide nicht.......mmmh.... ::)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #39 am: Juli 20, 2012, 06:15:53 Nachmittag »
Mein Garmin Zumo 660 ist Wasserdicht, erst letzte Woche im Schwarzwald getestet.

Jerry

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #40 am: Juli 20, 2012, 06:19:35 Nachmittag »
Mein Garmin Zumo 660 ist Wasserdicht, erst letzte Woche im Schwarzwald getestet.

Jerry

Das war ja schon eher wie "unter Wasser" dort  ;)  :laugh:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Hoschi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #41 am: Juli 20, 2012, 06:23:20 Nachmittag »
Aber einen Motorrad Modus haben sie wohl beide nicht.......mmmh.... ::)
so wie ich es gelesen habe, müsste das 450 auch für Motorräder geeignet sein. Frage ist nur, gibt es auch Halter dafür?
sono Ducatisti vero

Offline cyborg

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #42 am: Juli 20, 2012, 08:29:40 Nachmittag »
Immer mal ein bischen gegen den maistream ist ja oft nicht schlecht aber beim Navi für's Motorrad würde ich bei TomTom oder Garmin bleiben.

Offline Horstc

• Forenmitglied
  • **
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
« Antwort #43 am: Juli 21, 2012, 12:49:04 Vormittag »
Wenn ich Computerfreak wäre würde ich Garmin nehmen und wenn ich ein einfaches aber geniales Motorradnavi suchen würde---wäre es das TomTom.
Ich habe beide im Einsatz gehabt und das Garmin verkauft. Mein TomTom gebe ich alleine wg. der Funktion " Kurvenreiche Strecke auswählen " nie wieder her !

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #44 am: Juli 21, 2012, 10:14:10 Vormittag »
nen handy ist zwar nicht wasserdicht und müsste relativ umständlich mit nem bag (es geht, aber schön isses nicht) vor wasser geschützt werden ... aber die navisoftware "SYGIC" ist ein hammer! topt m.e. sowohl garmin als auch tommy. sehr übersichtliche, klare und eindeutige darstellung der route, viele gute optionen ........... ich hatte das mal für ne weile mit halterung am mopped ... dann aber leider wegen der ständigen wasserschadengefahr wieder entfernt. schade. nen wasserdichtes navi mit SYGIC drauf wäre nicht zu toppen!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #44 am: Juli 21, 2012, 10:14:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung