Heute Nachmittag. 1. Ausfahrt mit der Duc seit Sardinien.14 Tage Standzeit. Es regnet mal nicht für drei Stunden.
Auf zur schnellen Eisdielen Runde. Angezogen aufs Moped-Batterie leer. Habe gerade eine Neue vor drei Monaten bekommen.
Ist aber ein anderes Thema.
Schnell überbrückt und ab geht die Post.
In der Hektik fällt mir ein ich habe meine Papiere in meinem Auto, was nicht weiter schlimm wäre.
Das Auto steht aber zu allem Übel, nach einer Feier bei Freunden, in einer öffentlichen Tiefgarage in der Innenstadt von Bochum, die blöderweise abends um 22:30 Uhr zumacht und an Feiertagen gar nicht geöffnet ist. Irgendwie habe ich da was beim Reinfahren, einen Abend vorher, überlesen. Wir standen jedenfalls am Mittwoch Abend vor der geschlossenen Tiefgarage und sind mit einer Taxe nach Hause gefahren. Das Auto steht jetzt noch da und mit ihm meine Papiere.
Wird schon passen, bin noch nie mit dem Moped angehalten worden.
Hatte gerade während der Fahrt zu Ende gedacht, hüpft ein kleines grünes Männchen auf die Fahrbahn-Laser im Gebüsch- ausgerechnet auf einer Strecke die ich aus dem FF kenne. Höchstgeschwindigkeit 70 KM/h.
Hatten sich an einem neuen Punkt sehr gut postiert. Sei es drum.
Netter Beamter fragt mich nach den Papieren-Sorry habe ich vergessen usw..
-Haben sie gar nichts dabei was sie legitimiert- ausser Handy nichts.
-Das ist schlecht, wir wissen ja nicht wer sie sind, ausserdem sind sie mit 84 KM/H gemessen worden-denke noch, so wenig, Glück gehabt- aber die Papiere.
-Netter Kollege zum anderen grantigen, was man machen kann. Der Grantige- gar nichts,die Kiste bleibt stehen, ruf die Kollegen an sollen einen Wagen schicken und ihn (mich) zur Wache bringen um die Personalien festzustellen.
Ich:- da habe ich aber auch noch keine Papiere
Er-die kann ja jemand bringen
Ich- etwas kleinlaut meine wahre Geschichte erzählt
Er- dann soll ihre Frau kommen
Ich- die ist gerade in die Sauna gefahren
Er- soll sie anrufen
Ich- tue alles, rufe sie auch an, habe aber wenig Hoffnung, dass sie nackt in der Sauna ihr Handy dabei hat.
Er ist dann meiner Argumentation gefolgt.
Weiter im Gespräch
Er-ob ich Nachbarn habe.
Ich- das ist relativ, wohne recht einsam in ländlicher Gegend ohne direkte NB.
er-ob ich einen Freund habe der meine Angaben bestätigen kann
ich- ja natürlich, aber der ist gerade in Kroatien.
Dann kam mir die rettende Idee, meine Tochter müsste Zuhause sein. Ich muss einfügen, daß ich ein recht weitläufiges Grundstück besitze
und hier ein Pferd und mehrere Esel halte. Normalerweise ist meine Tochter ohne Handy zu dieser Zeit im Stall.
Ich habe ein Stoßgebet losgelassen, sie möge wieder im Haus sein.
Wenn ich den Beamten jetzt noch was von Eseln erzählt hätte, ich glaube ich wäre nicht zur Wache sondern in die Geschlossene gekommen.
Habe dem Beamten vorgeschlagen er möge mit meinem Handy unvermittelt meine Tochter anrufen und gewisse vertrauliche Daten, die er vorher abgefragt hatte, einholen.
Gottseidank ist sie ans Telefon gegangen und hat alles bestätigt.
Dachte die Sache ist damit ausgestanden, falsch gedacht. Jetzt musste noch mein nicht vorhandner Führerschein überprüft werden.
Das ging dann aber relativ zügig.
Nachdem der nette Beamte mir einen Zahlschein von EUR 20,00 für die Geschwindigkeitsübertretung in die Hand gedrückt hatte und sich bei seinem grantigen Kollegen erkundigt hatte ob ich jetzt fahren könne, stellte dieser sein Lasergerät erstmal in die Ecke und fing an, jetzt sehr freundlich, über die Ducati zu fachsimpeln, wollte die tech.Daten wissen, tolles Motorrad usw.
Hm, dachte ich, welch ein Umschwung. Habe aber Rede und Antwort gestanden. Es hat sich rausgestellt, daß er selber Motorrad fährt.
Während wir so palieren, kommt irgendeine umgebaute, nicht zu schnelle Rennsemmel von Yamaha angefahren-rausgewunken wurde er, weil er, warum auch immer kein Licht an hatte.
Der jetzt freundliche Beamte, wurde bei dem Fahrer der Yamaha sofort wieder grantig. Ich blieb noch einen Augenblick, um mir das Geschehen anzusehen.
Bemängelt wurden falscher Nummerschildwinkel, na ja, war ein bisschen Schräg aber...., fehlender Reflektor am Nummerschild-stimmt, fehlender Spritzschutz, hatte ich bei der Auslieferung auch an der MTS, umgebaute Fussrastenanlage ohne ABE.
Meine Rastenanlage von Timo, schön in rot, wurde anscheinend nicht als Zubehörteil eingestuft.
Warum ich das alles Schreibe, weil die Pointe jetzt erst kommt.
Die Yamaha, hatte eine umgebaute Leo Vince Anlage, offentsichtlich ohne DB- Eater, aber mit E-Nummer dran.
Der jetzt wieder grantige Beamte konstatierte sofort,die Anlage sei illegal und viel zu laut, dies sei die erste Stillegung für heute. Er ruft jetzt einen Abschleppdienst und lässt das Motorrag sicherstellen. E-Nummer interessiert in nicht.
Habe mir den Auspuff angesehen, ob DB- Eater drin oder nicht, konnte ich nicht feststellen, zu laut ?, eher nicht.
Der freundliche junge Fahrer, erwiderte sofort, er ruft einen Bekannten an, der bringt ihm den original Slip-On Endtopf, der Umbau sei in
Minuten fertig.
Der Beamte willigte ein avisierte aber die Sicherstellung des angebrachten Endtopfes um diesen dann einem Gutachter zuzuführen.
Hier sollte ein Messverfahren durchgeführt werden, welches sicherlich ein paar EUR kosten würde. Auf die Frage des jungen Mannes, was den ein paar EUR heißt, hieß es so zwischen 500-1000 EUR. Ich konnte förmlich sehen, wie dem Fahrer die Blässe ins Gesicht stieg.
Während der junge Mann jetzt per Handy seinen Freund anrief, kam der grantige Beamte, jetzt wieder freundlich zu mir und wollte weiter über die Ducati sprechen. Der andere von Anfang an nette Beamte stand daneben und hörte sich alles an.
Die Lasermessung hatte man irgendwie völlig vergessen. Jede Menge laute Harleys knatterten vorbei.
Da ich merkte, daß ich mit der serienmässigen Ducati-die Änderungen lagen im Verborgenen, bei dem Grantigen Beamten, der den Eindruck von Mr. Jekyll und Hyde auf mich machte, Punkte gesammelt hatte, wagte ich einen mutigen Vorstoss und behauptete, daß die Serienanlage
der DUC wahrscheinlich lauter als die Leo-Vince Anlage sei.
Jetzt hatte ich seinen sportlichen Ergeiz geweckt. Ruck Zuck war ein Phonemessgerät zur Stelle und es wurde eine Messung durchgeführt. Die Motoren jaulten bis 8000 Touren und das mehrmals.
Die ersten Nachbarn kamen verschreckt aus ihren Gärten und schauten sich verstört das Schauspiel an. Ich machte den Beamten darauf aufmerksam, daß wir hier mittlerweile den sonntäglichen Frieden stören aber er ließ sich nicht beirren, weil.......... die Ducati war mit 99 DB tatsächlich um 2 DB lauter als die Leo-Vince.
Der Yamaha- Fahrer nun völlig um Fassung ringend, entgegenete, es könne ja wohl nicht sein, daß seine Maschine jetzt still gelegt würde und ich fahren dürfe.
Antwort des jetzt wieder Grantigen: Bei italienischen Motorrädern, insbesodere Ducati sei eben alles anders. Dann wieder freundlich an mich gerichtet, hat er mir gute und unfallfreie Fahrt gewünscht.
Habe mich dann zügig davon gemacht, bevor er noch auf blöde Gedanken kommt.
Warum ich das alles schreibe ?
Es regnet wieder.