Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Error CAN LINE  (Gelesen 4415 mal)

Offline WolfW

• Mitglied
  • *
Error CAN LINE
« am: Juni 21, 2012, 07:53:19 Nachmittag »
Hallo Mitstreiter!

Hatte heute das erstemal die Fehlermeldung "Error Can Line"
Die Meldung kam gleich nach dem Start und der Motor ist dabei ausgegangen.
Kurz vorher hatte ich schon bemerkt, dass der Motor 1x fast ausgegangen war.
Die Meldung kam dann noch 3x und dabei haben beide Blinker (wie Warnblink) geblinkt und das Display brachte sonderbare Anzeigen (z.B. 2 Striche bei Geschwindigkeit anstatt 0)
Bin danach den kurzen Weg zu meiner Werkstatt gefahren.
Die Meldung ist seitdem nicht mehr gekommen.
Das Fehlerspeicher auslesen brachte keine Erkenntnisse.
Die Werkstätte beurteilte es so, dass CAN-Fehler sehr häufig sind.

Hat das von Euch auch schon mal wer gehabt und gibt es vielleicht schon Erfahrungswerte wies weitergeht ?
Meine Multi ist eine 1200 S Touring in der 3. Saison und hat derzeit ca. 21000km drauf.

Besten Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!

Wolfgang

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
Antw:Error CAN LINE
« Antwort #1 am: Juni 23, 2012, 07:41:59 Nachmittag »
Hi Wolfgang,

ich hatte wohl ähnliches. Feuchtigkeit im Stecker zum Cockpit
haben dieses wohl nachhaltig geschädigt.
Fehlermeldungen sowie das von Dir beschriebene verhalten war dann auch bei meiner
Diva zu beobachten. Manchmal war es dann auch wied scheinbar Ok, aber nur scheinbar.

Cockpit getauscht... seit dem ist Ruhe...
Nuja.. zumindest was diese Macke betrifft  ;D

LG
Uwe

Offline multinerd

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juli 03, 2012, 04:14:40 Nachmittag »
Hallo zusammen bei mir wars so:
Immer beim harten Beschleunigen fallen kurzzeitig die Drosselklappenzu, der Weihnachtsbaum leuchtet, CAN: BusOff Error, DDS Error, dann alles wieder weg und sie geht voll wieder ans Gas. War ziemlich gefährlich. Fehler liess sich nicht mit den Diagnosegerät finden, viele erfolglose Versuche. Immer beim Händler trat der Fehler natürlich nicht auf.

Schlussendlich war die Ursache einer der Steppermotorem im linken Gabelholm   :'(  Gabelholn schliesslich getauscht, alles war ok! Beim zweiten Hinschauen ist dieser scheinbar völlig unsinnige Zusammenhang allerdings ziemlich logsich:

1) Eine schlechte Isolation im Motor des Holmes: Beschleunigen=Gabel ausfedern, Bewegung im Holm, Leitung macht Masseschluss
2) Masseschluss führt dazu, dass das im DDS Steuergerät die Speisung zusammengerissen wird: DDS antwortet nicht mehr auf der CAN line
3) Halbgare Spannungen in der DDS reissen den CAN kurzzeitig auf unerlaubte Werte: Controller im Dash reagiert mit Bus off
4) Eigentlich alles logisch, wenn mans mal geblickt hat, allenfalls könne man der Öhlinssteuerbox ein etwas unsorgfältiges HW-Design unterstellen, denn ein MAsseschluss lastseitig darf eigentlich nicht zu eimem Einbruch der internen Speisung führen. Allenfalls ist aber auch die Zuleitung zu knapp geführt

Fazit? Auch die CAN-Fehler sind zu finden, es gibt da wenig magic, braucht oft einfach etwas Phantasie. Die Händler sind aber einfach oft mit dem Thema überfordert, sie sind ja auch mechaniker und wenig mit der Materie vertraut. Aber zum Schluss kriegt man sie immer gefixt. CAN an sich ist genial robust und Fehlertolernat aufgebaut, er verträt sehr viel, wenns aber dan bumst, dann brauchts aber meist etwas Spezialwissen.

Tipp am Rande: Wenns der Händler nicht richten kann, findet jemanden in Eurer Umgebung, der Zugriff auf einen Canalyzer/Logger hat, damit ists meist schnell klar. Die Dinger sind verbreiteter, als man denkt, CAN wird of tauch in der MAschinenindustrie eingesetzt

Happy

Die Bella ist ansonsten bei mir seit 20'000km und 2 Jahren absolut fehlerfrei im Einsatz. JEder Kilometer toll!

Offline peterc

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Juli 05, 2012, 08:57:36 Vormittag »
Hallo Mitstreiter!

Hatte heute das erstemal die Fehlermeldung "Error Can Line"
Die Meldung kam gleich nach dem Start und der Motor ist dabei ausgegangen.
Kurz vorher hatte ich schon bemerkt, dass der Motor 1x fast ausgegangen war.
Die Meldung kam dann noch 3x und dabei haben beide Blinker (wie Warnblink) geblinkt und das Display brachte sonderbare Anzeigen (z.B. 2 Striche bei Geschwindigkeit anstatt 0)
Bin danach den kurzen Weg zu meiner Werkstatt gefahren.
Die Meldung ist seitdem nicht mehr gekommen.
Das Fehlerspeicher auslesen brachte keine Erkenntnisse.
Die Werkstätte beurteilte es so, dass CAN-Fehler sehr häufig sind.

Hat das von Euch auch schon mal wer gehabt und gibt es vielleicht schon Erfahrungswerte wies weitergeht ?
Meine Multi ist eine 1200 S Touring in der 3. Saison und hat derzeit ca. 21000km drauf.

Besten Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!

Wolfgang

Will Dir ja nicht Angst machen, aber das hatte ich vor ca. 2 Jahren auf Tour in Spanien. Genau die selben Symptome, "Error Can Line", Motor-Aussetzer bis Absterben und ganz wirre Darstellungen auf dem Display. Bei mir jedoch ging es vom ersten Einsetzen ca. 15 Minuten bis dann alles endgültig aus war. Nix ging mehr, Abschleppdienst organisiert und zum nächsten Ducati Dealer (Girona). Da bin ich dann 2 Tage liegengeblieben. Problem war auch, dass der Ducati-Service-Computer beim Anschliessen an den Töff keinerlei Reaktion zeigte, also nicht mal feststellte, dass er angeschlossen war. Nach dem sie lange hatten den Fehler zu identifizieren, musste die ganze Cockpiteinheit ausgetauscht werden, was das Problem dann mehr oder weniger gelöst hatte. Die Freischaltung über den Knopf vorne am Tank ging nicht mehr und musst dann nach Rückkehr nochmals neu untersucht werden.

Hoffen wir mal, dass diese CAN Bus Fehler in verschiedenen Variationen auftreten und es bei Dir nicht ganz so schlimm ist.
Meiner war sowieso ein Montags-Modell und ich hatte alle möglichen Probleme die es bei dem Motorrad je gab.... >:(. Es ging so weit, dass ich bis nach Bologna schreiben musste umd Bewegung in die Sache zu bringen und in der Zwischenzeit ist alles bestens.

Jetzt habe ich einfach ca. 6'000 KM weniger auf dem Display als effektiv.....
2015 Ducati Multistrada 1200S Touring Paket
Vorgänger:
2010 Ducati Multistrada 1200S Touring
KTM 990 Adventure
HD Road King Custom
BMW R1200RT
KTM 990 SuperDuke
Triumph Rocket III
HD Vrod
HD Sportster 900

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum