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Autor Thema: Zuverlässigkeit Multi  (Gelesen 20000 mal)

Offline Armin

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Zuverlässigkeit Multi
« am: Juni 25, 2012, 01:59:44 Nachmittag »
Nachdem ich am Wochenende die 50000 km Grenze überschritten habe hier mal eine Auflistung was alles so kaputt gegangen ist im Laufe der Zeit.

13000 km: nach dem Winter leckende Öhlinsgabel, Kompletttausch auf Garantie.
24000 km: Austausch der vorderen Bremsscheiben auf Garantie, da Riefen und starkes  Rubbeln  beim Bremsen
36000 km: Neuer Hinterradbremskit, seitdem nie mehr entlüftet.
40000 km: Wieder nach dem Winter leckende Öhlinsgabel. Mit einem Tip des Händlers den Schaden selbst behoben, seitdem dicht.
48000 km: Neue Kupplung, da sich nicht mehr sauber herunterschalten liess, Scheiben verzogen. Garantie wurde abgelehnt, 480 Euro mit Einbau.
Ansonsten war nichts ausser regelmässig zu entlüftende Bremsen und Kupplung. Das Dashboard wird noch auf Garantie gewechselt.
Ausserdem mittlerweile den 3. Kettensatz, die Vorderbremse rubbelt wieder und die Scheiben haben wieder Riefen. Habe jetzt Wavebremsscheiben mit Sinterbremsbelägen geordert, die werden demnächst verbaut.

Fazit: Ein durchaus zuverlässiges faszinierendes Moped, das ich erst wieder hergebe wenn ein Nachfolgemodell herauskommt.

Gruss
Armin
   

Offline Kalle

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #1 am: Juni 25, 2012, 02:45:20 Nachmittag »
Hallo Armin.

In meinem nächsten Leben werde ich auch Chemiker, dann komme ich auch zum Fahren. ;)

Bei mir sind es jetzt 18.000 km, bis auf das Öhlins Steuergerät, das auf Garantie getauscht
wurde, keinerlei Probleme.
Ist die geilste Karre die ich je gefahren bin.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #2 am: Juni 25, 2012, 02:51:43 Nachmittag »
Hallo Jungs,
Nach jetzt 44500 km kann ich ebenfalls nur positiv berichten. Werde mit der Diva ganz sicher 100 000 km ohne grössere Probleme fahren.
Armin, bald habe ich Dich eingeholt, obwohl meine ist ja noch ein paar Monate jünger als Deine wenn ich mich nicht irre :D
Heute schon steht fest, meine nächste wird wieder eine Multi sein, weil für uns verrückte ist das Beste gerade gut genug :D
Gruß
Leo

Offline Armin

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #3 am: Juni 25, 2012, 03:09:37 Nachmittag »
Hallo Armin.

In meinem nächsten Leben werde ich auch Chemiker, dann komme ich auch zum Fahren. ;)

grüßle

Kalle

Hallo Kalle, da fällt mir gerade noch ein, habe sogar mal eine Dienstreise zu unserer belgischen Schwesterfirma mit dem Motorrad gemacht, seitdem kennen mich dort viele Leute und fragen mich jedes mal ob ich wieder mit dem Motorrad da bin. Wird wohl aber nicht mehr vorkommen, mein Chef hat dafür eins auf den Deckel bekommen, dessen englischer Chef ist nämlich ein Safety-Apostel und Motorradfahren ist natürlich das gefährlichste überhaupt. :D

Gruss
Armin

Offline Moopy55

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #4 am: Juni 25, 2012, 03:14:28 Nachmittag »
Die gönnen einem aber auch gar nix :(
Gruß
Leo

Offline Caipi63

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #5 am: Juni 25, 2012, 06:34:31 Nachmittag »
Hallo Armin.

In meinem nächsten Leben werde ich auch Chemiker, dann komme ich auch zum Fahren. ;)

Bei mir sind es jetzt 18.000 km, bis auf das Öhlins Steuergerät, das auf Garantie getauscht
wurde, keinerlei Probleme.
Ist die geilste Karre die ich je gefahren bin.

grüßle

Kalle

Hallo Kalle,

Da hast du mit dem Steuergerät Glück gehabt. Bei meiner Bekannten musste es auch getauscht werden und das bei knappen 16tkm. ZUm Glück hat Sie die Garantieverlängerung gehabt, sonst hätte sie die 1800€ für das Gerät selbst zählen müssen.

Bei mir waren es bis jetzt bis 18tkm eine leckende Gabel, die Hinterradbremse und eine Batterie, die sich erst nach mehrmaligen Aufspielenden der Software nicht mehr selber entleert. Ansonsten toi toi toi :)

Als ich klein war, dachte ich, Geld sei das wichtigste.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. :cool3:

Oscar Wild 1854-1900

Offline Dirk

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #6 am: Juni 26, 2012, 02:39:05 Nachmittag »
Ich hab leider nicht so viel Zeit zum Fahren, daher sind bei mir nun in 2 Jahren erst 15.000km zusammengekommen.

Fazit:

3 Kundendienste, die üblichen "Modernisierungsmaßnahmen", 3 Sätze Reifen und 1 Gabeldichtring.

Offline Duci2

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #7 am: Juli 06, 2012, 04:56:26 Nachmittag »
Hallo,
also Ihr macht mir echt  Mut.....habe mein Schätzchen seit ende März,lediglich jetzt im Urlaub hat die Tankanzeige gesponnen,aber nur kurz.
Habe 4500km drauf und bin bis jetzt Happy ohne Ende :P :P :D


Gruß Duci2

Das Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren !

Multistrada 1200 S      Rot,was sonst !!

Offline peterxx

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #8 am: Juli 06, 2012, 07:11:41 Nachmittag »
Hallo Armin,
sag mal was machst Du mit Deinen Ketten? 30 tkm sollten die aber schon halten oder hast Du kein DryLube? ;)
Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline monster1100

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #9 am: Juli 07, 2012, 09:04:51 Vormittag »
Hallo zusammen

seit März bin ich 6000 Km gefahren

habe meine Multi mit 500 Km gekauft. ( Ducati Apel in Weimar ).

vor der Auslieferung wurde noch der neue HRB-Kit eingebaut HRB funktioniert

bei 4000 Km wurden die Distanzscheiben auf Garantie an der Öhlinsgabel eingebaut ( Firma Rodler bei L&L in Bernhausen ) ( super Service ).

und läuft bisjetzt anstandslos ( hoffe es bleibt so )
hatte bisher immer Glück mit meiner Fachwerkstatt.

Gruß Jerry

Offline Ablederer

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #10 am: Juli 07, 2012, 10:28:24 Vormittag »
EZ 04/2011
37.400 km
Bin zufrieden und positiv überrascht von Ducati (ist ja meine erste und ich hatte schon schlimmeres befürchtet)
Abgesehen von HRB und Seilzug Auspuff, die auf Gewährleistung im Rahmen der Inspektion behoben wurden, keine Probleme.
Was mich ein bisserl nervt, ist das bei mir "ständig" erforderliche Entlüften der Kupplung (öfter als die HRB - Umbaukit ist verbaut).
Kupplungszylinder habe ich schon (selbst) getauscht. Brachte leider keine Verbesserung.
Ab und an hat sie ein unwichtiges Schräubchen verloren, daher ist es ratsam, alle Schrauben einzukleben.
Die Vibrationen setzen auch dem Abblendlicht und Rücklicht zu. Hab noch nie so viele Birnen verschlissen.
... und meine Gabel klappert auch ... ist aber nur wenn man ganz langsam auf unebener Strecke fährt - höre ich daher nicht oft  ;D
Wichtig ist, trotz der "vielen" km bin ich noch nie irgendwo ungeplant liegen, stehen usw. geblieben.

Wegen der Kritik an manchen  :D bzw. Werkstätten, bin ich der festen Überzeugung, dass manches auch dem Motto "wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es zurück" geschuldet ist  :-*
« Letzte Änderung: Juli 07, 2012, 10:30:46 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline clausi

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #11 am: Juli 07, 2012, 10:51:41 Vormittag »
EZ 20.7.2011

Knapp 18.000 km bis jetzt (Saison Kennzeichen 3-10) und ca. 50% Soziusbetrieb

Bin auch sehr zufrieden - ist auch meine 1. Duc - außer HRB Umbau auf Neue Version und klappernde Gabel (mit den Distanzringen behoben) keine Probleme.

Tankuhr hat mal gesponnen - nach Softwareupdate wars aber weg.

Sonst alles TOP und immer noch bei jeder Fahrt mit garantiertem Spaßfaktor  ;D
 
Wenn nur der Reifenverschleiß nicht so wär......an was das wohl liegt...  :'( ::)

 :D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline donkey

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #12 am: Juli 07, 2012, 11:59:09 Vormittag »
Bin im Prinzip auch zufrieden, jede Fahrt ein Erlebniss, aber leider die störenden Kleinigkeiten.

Um es vorweg zunehmen, komme mit meinem Dealer bestens zurecht, wenn das nicht wäre ????

Da es meine zweite MTS ist, hier mal kurz eine Zusammenfassung.

Die Erste 04/2010 wurde bei KM 7500 gewandelt, vergessen wir die Geschichte .

Die zweite EZ 08/11 jetzt mit 11600 auf der Uhr bisher kaum Probleme, fängt aber anscheinend jetzt an.


KFR- sag ich mal nichts zu- habe mich halbwegs dran gewöhnt.

Thema HRB:
Erstaunlich im Gegensatz zur 1.MTS die deswegen alleine 7 x in der Werkstatt war, bis jetzt noch nichts dran gemacht-bremst leidlich, mit Sinterbelägen besser. Druckpunkt bisher nie verloren.

Kupplung- bisher 2x entlüftet, die Intervalle scheinen jetzt aber immer schneller zu kommen.

Klappernde Gabel-wurde andstandslos gemacht.

Habe neuerdings, bisher undefinierbares Klappern im Vorderbau, ob Gabel ?, oder irgendwelche Schrauben verloren.

Schrauben kontrollieren, na ja. Gestern entdeckt, das alle vier Schrauben, der Gabelbrücke bei der Aufnahme in die Federbeine lose waren, habe ich auch nur bemerkt weil Eine ganz fehlte.

Schaltwalze- wird die Tage getauscht.

Batterie -die Zweite, entlädt sich ständig selbst, nach einer Woche leer. Noch keine Abhilfe.

Dashboard- bisher O.K.

1x Fehler "Error des Preload" nach ellenlanger Staufahrt. Ursache lt.Händler Unterspannung der Batterie. Wurde auf Garantie getauscht, seitdem Ruhe.

Vorgestern von der 12000 er Inspektion abgeholt, Kosten EUR 278,00 incl. Reifenwechsel.
Ergebniss: 2 Mini Runden von insgesamt 150 Km gedreht- 3 x ist der Motor ausgegangen. Hat sie bisher noch nie gemacht.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr ist das schon blöd.
Lt. Händler wurde nix gemacht was die Elektronik angeht, kein Update oder ähnliches.
Nimmt die Tage beim Einbau der Schaltwalze alles noch unter die Luppe, braucht die Diva dazu mindestens 3 Tage in der Werkstatt.

Fazit meiner Erfahrung mit der MTS:

Tolles Fahrerlebniss, besonders mit 14 er Ritzel. Sprit-( 8,4 l/Schnitt) und Reifenverbrauch ( ca. 4000 Km) für mich absolut o.K.
Sollten sich die Probleme weiter auf diesem Level bewegen, werde ich die MTS erst mal weiterfahren, Garantieverlängerung
über Ducati ist aber eingeplant. Danach werden wir sehen.
Ergeben sich aber jetzt grössere Probleme, mit längeren Werkstattaufenthalten, werden sich die Wege wohl trennen, habe letztes Jahr schon den kompletten Juni und Juli wegen der Wandlung ohne Moped dagestanden.

Eine Alternative zur Multi fällt mir allerdings spontan nicht ein. Hoffe daher, daß sie im Augenblick nur ihre Tage hat.

Gruß Donkey




Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline MultiMania

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #13 am: Juli 09, 2012, 08:30:47 Vormittag »
So, habe hier mal eine Zusammenfassung meiner Probleme nach 40.000 km, jetzt sind wir mal kleinlich  ;D !

1.  undichte Koffer, wurde abgestellt durch nachträgliche Montage von Klammern! erledigt
2.  KFR hatte ich nur gering bis zum 12000er Kundendienst, danach war davon nichts mehr zu spüren! erledigt
3.  vibrierende Scheibe, durch zusätzliche Unterlegscheibe wurde Abhilfe geschaffen. erledigt
4.  Spaltmaße, damit muss man leben!  :-X
5.  angeschmorter Kabelzug der Auspuffklappe, wurde nachträglich ausgebessert! erledigt
6.  Verfärbung der Auspuffblende! Nach Montage der QD, Geschichte!
7.  Eselsohren an der Sitzbank. wurde getauscht! erledigt
8.  HRB, leidiges Thema, nach über einem Jahr durch den HRB Kit Geschichte! erledigt
9.  zu früh ansprechendes ABS. Nach Update erledigt
10. rechter roter Schalter hängt immer wieder, wurde getauscht! erledigt
11. Kühler verstopft, Motor überhitzt im Stadtverkehr. Getauscht! erledigt

Wesentlich mehr Probleme hatte ich mit der QD und dem CLS! Beides funktioniert aber inzwischen!

Habe auch fertig!  :laugh:

Offline Duci2

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #14 am: Juli 09, 2012, 03:47:24 Nachmittag »
Hallo,

also wenn ich dass hier alles so lese,wird mir schon ein bisschen mulmig. :o
Meine Entfernung zu dem Händler bei dem ich gekauft habe sind 100 km ein Weg.Wenn ich so oft wegen verschiedener Sachen hinfahren muss wie manche von Euch hier schreiben,habe ich wahrscheinlich auch sehr schnell die nächste Inspektion....
Aber bis auf wirkliche Kleinigkeiten zB.erneutes Update Rexer,trotzdem immer noch minimales KFR im unteren Bereich,Kurzausfall der Tankanzeige im Dashboard bzw.Anzeige konnte nicht stimmen(hat nach ewig langem Fahren immer noch halb voll angezeigt).
Was ich gehört habe,soll man Schrauben kontrollieren,da sie sich schon mal lösen können.
Aber sonst,gut hab erst wie gesagt 4500km drauf,kann also gott sei dank nicht mitreden.....hoffe dass bleibt so. 8)

Aber bitte klärt mich Unwissenden auf  HRB ?????? Meint Ihr hier Hinterradbremse ?????
Wenn dies gemeint sein sollte,dann muss ich sagen diese bremst auf einer Scala von 1-10 mit ungefähr 1,5 :evil:
Hab mich dran gewöhnt nur vorne zu bremsen. ;D Ausserdem ......wer bremst verliert ;D ;D

Hoffe noch lange von diesen kleinen oder grösseren Macken verschont zu bleiben.

Habe dafür ein anderes Problem,welches vielleicht für den einen oder anderen Interressant werden könnte.
Mir ist mein Navi runtergefallen,genau auf die Kante.Navi hat nichts,aber der rote Ducatirahmen drum herum ist in 1000 Einzelteile zersprungen. :'( :'(
Man sollte meinen, solch ein Einzelteil zu bekommen....Fehlanzeige  :evil:
Händler nein,Garmin nein,wieder zurück zu Händler,frägt bei Ducati in Italien an,to be continue............ ::)

Grüsse
Duci2   
Gruß Duci2

Das Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren !

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Antw:Zuverlässigkeit Multi
« Antwort #14 am: Juli 09, 2012, 03:47:24 Nachmittag »
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