Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ventileinstellung  (Gelesen 14384 mal)

Offline qdrexx

• Forenmitglied
  • **
Ventileinstellung
« am: Juli 29, 2012, 06:26:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
würde mir gerne mal ein Bild davon machen,ob beim 24000er Kundendienst die Ventile nachgestellt werden mussten. Wenn ja,wäre die nächste Frage,ob vorher akustisch was wahrnehmbar war.(verstärktes Ventilgeräusch/Klappern)

Bin zwar kein sparsamer Schwabe :D,überlege mir aber trotzdem beim bevorstehenden 24000er den Deckel drauf zu lassen,und mir dadurch einen grossen Anteil der Arbeitskosten zu sparen. Dazu müssten aber mindestens 8 von 10 Kollegen sagen,dass das Ventilspiel in Ordnung war und nichts nachgestellt werden musste....

Über zahlreiche Beiträge hierzu würden sich vielleicht,ausser mir,noch andere Multitreiber freuen !!! ::)  (Meine Garantiezeit ist seit Mai vorbei)

Herzliche Grüsse

« Letzte Änderung: August 10, 2012, 06:16:34 Nachmittag von qdrexx »

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
Antw:Ventieleinstellung
« Antwort #1 am: Juli 29, 2012, 07:39:50 Nachmittag »
Ich glaube nicht dass man das so pauschalisieren kann/soll - ich bin zwar ein sparsamer Schwabe, aber an der falschen Stelle gespart ist manchmal richtig

teuer gespart ;)
« Letzte Änderung: Juli 29, 2012, 08:14:44 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #2 am: Juli 29, 2012, 07:55:57 Nachmittag »
Also eine Kontrolle ist auf jeden Fall notwendig, meiner Meinung nach.
Mein Biker Kollege hat an seiner Monster erst den KD durchführen lassen, die Einstellung war definitiv nötig.
Gruß
Matthias

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #3 am: Juli 29, 2012, 08:35:41 Nachmittag »
Als ich letztes Jahr bei meiner Monster 1100 den KD 12000 mit Ventilspiel-Einstellen machen lassen habe, ist sie besser gelaufen als zuvor.

Also ich würde es machen lassen.

Jerry

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #4 am: Juli 29, 2012, 08:51:40 Nachmittag »
Als ich letztes Jahr bei meiner Monster 1100 den KD 12000 mit Ventilspiel-Einstellen machen lassen habe, ist sie besser gelaufen als zuvor.

Also ich würde es machen lassen.

Jerry

Die gleiche Meinung hatte mein Kollege auch nach der Ventieleinstellung. Scheint also keine Einbildung gewesen zu sein.
Gruß
Matthias

henricolt

• Gast
« Antwort #5 am: Juli 29, 2012, 09:00:20 Nachmittag »
...überlege mir aber trotzdem beim bevorstehenden 24000er den Deckel drauf zu lassen,und mir dadurch einen grossen Anteil der Arbeitskosten zu sparen...

Wenn Du hier sparen willst, spielst Du mit der Lebensdauer Deines Motors!
Dann rate ich Dir, lieber Sparsamkeit beim, wenn auch noch so sinnvollen, Zubehör zu üben!
Wenn ich mich hier entscheiden müßte, würde ich lieber auf meine M*s verzichten, aber niemals auf diesem wichtigen Kundendienst!
Es sei denn, Du willst Deine Diva in nächster Zeit verkaufen...  ! :D

s.F.

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #6 am: Juli 29, 2012, 09:09:51 Nachmittag »
Ducati hat mittlerweile einen Service Intervall von 12 000 km. Dies ist gegenüber früher, als man alle 5 000 in die Werkstatt musste bereits sehr viel.

Beim Ventilspiel hörst du höchstens, wenn du zu viel Spiel hast. Das ist aber für den Motor in der Regel nicht sehr schädlich. Wenn du aber zu wenig Spiel hast, verbrennst du dir das Ventil und der Schaden ist weitaus höher als der gesparte Service. 
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline qdrexx

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: Juli 29, 2012, 09:11:33 Nachmittag »
Da ich doch in vielen Sachen eher pingelig veranlagt bin,wird eine Kontrolle wohl schlussendlich  am ehesten in Frage kommen. Aber ein  Überblick zweck`s  allgemeiner Einschätzung hat selten geschadet. Je weniger in dieser Ventileinstellerei gemacht werden muss,desto besser!!  Könnte man eventuell positive od. auch  negative Rückschlüsse ziehen zu Qualität der ganzen Motorinnereien :o ::) ::) ::)

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #8 am: Juli 29, 2012, 09:17:09 Nachmittag »
Könnte man eventuell positive od. auch  negative Rückschlüsse ziehen zu Qualität der ganzen Motorinnereien :o ::) ::) ::)

Dass du erst nach 24 000 km die Ventile prüfen und einstellen musst, sagt mir schon genug zur Qualität des Motors. Da es sich aber um bewegte und beanspruchte Teile handelt, unterliegen diese einem gewissen Verschleiss.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline qdrexx

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Juli 29, 2012, 09:20:53 Nachmittag »
Genau,um diesen(Verschleiss) geht's mir !  Wenig Verschleiss = gutes Material ;)

Offline Armin F

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #10 am: Juli 29, 2012, 10:43:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,
würde mir gerne mal ein Bild davon machen,ob beim 24000er Kundendienst die Ventile nachgestellt werden mussten. Wenn ja,wäre die nächste Frage,ob vorher akustisch was wahrnehmbar war.(verstärktes Venielgeräusch/Klappern)

Bin zwar kein sparsamer Schwabe :D,überlege mir aber trotzdem beim bevorstehenden 24000er den Deckel drauf zu lassen,und mir dadurch einen grossen Anteil der Arbeitskosten zu sparen. Dazu müssten aber mindestens 8 von 10 Kollegen sagen,dass das Ventilspiel in Ordnung war und nichts nachgestellt werden musste....

Über zahlreiche Beiträge hierzu würden sich vielleicht,ausser mir,noch andere Multitreiber freuen !!! ::)  (Meine Garantiezeit ist seit Mai vorbei)

Herzliche Grüsse

Auch nach 24000 km müßen nicht zwangsweise die Ventile eingestellt werden, vielmehr geht es um die Kontrolle und dann Einstellen nach Bedarf. Am Geräuch dürftest du nicht´s bemerken, der Ducatimotor hat generell laute mechanische Geräuche. Ein leichtes Ventilklappern bzw. tackern ist auf jedenfall besser als geräuschfrei. Wenn das Ventilspiel zu klein wird, würd ich mir ernsthafte Gedanken machen (Ventilsitze). Normalerweise wird das Spiel größer, was aber nicht unbedingt schädlich ist wenn´s im Toleranzbereich ist.
Toleranz ist Öffner Ein- Auslass 0,15mm, Schließer Ein-Auslass 0,10mm. Also richtig viel. Wichtig ist besonders das der Schließer mindestens 0,05mm Spiel hat.
Ich habe bisher immer selbst die Ventile kontrolliert, mußte aber erst nach mehr als 50000km das Spiel korrigieren. Das ist allerdings aufwändiger! Einige Werkstätten stellen das Spiel eher an die obere(größere) Toleranz, da muß dann vielleicht öfters gestellt werden.
Also ich würde, technisches Verständnis vorausgesetzt, selbst kontrollieren und bei Bedarf die Ventile in einer Werkstatt einstellen lassen.
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Ventileinstellung
« Antwort #11 am: Juli 30, 2012, 08:36:24 Vormittag »
bei 24 musste an meiner hübschen NICHTS nachgestellt werden. überprüfen lassen würde ich das aber in jedem fall! mal sehen, was mein  ;D einstellungsmässig berichten wird, nachdem er bald bei 48 nachgeschaut hat ... wird im oktober sein.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Ducnici

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: Juli 30, 2012, 02:16:50 Nachmittag »
Ducati hat mittlerweile einen Service Intervall von 12 000 km. ...............

Multistrada1200 und Diavel erst Ventilspielkontrolle nach 24.000km ;D

Wer hier spart, spart an der falschen Stelle!

Reineke

• Gast
« Antwort #13 am: Juli 30, 2012, 08:56:06 Nachmittag »
Hey zusammen,

bei meiner 24-Tausender
mussten die Ventile eingestellt werden.
Zu hören war vorher nichts,
zu spüren übrigens auch nicht.

Gruß
Reineke

Offline PeRi

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: Juli 30, 2012, 09:54:47 Nachmittag »
Hi,
bei meiner 24000er wurden 2 Öffner und 5 Schliesser nachgestellt.
Würde in jedem Fall die Kontrolle machen lassen.
Ist zwar sehr aufwendig, aber bei zu engem Ventisspiel riskierst du durchgebrannte Ventile und Ventilsitze ... und das wir dann richtig teuer.

Gruß,
Peter
Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750