...und siehe da über ein halber Liter Wasser hat gefehlt. Nach dem Auffüllen ging sie nicht mehr über 100° und das ohne entlüften der Kühlwasseranlage!!
Ich war am Freitag noch in Nizza unterwegs. Stop and Go (mehr Stop) Richtung Italien über die Corniche, 30km in 3 Std . Laut Außentemp 38°C, Motortemp immer bis 119°C, dann gingen die Lüfter an und "kühlten" bis 99°C runter, dann immer wieder von neuem. Dem Motor hat´s keine Probleme bereitet, eher mir. Als ich dann halbwegs freie Fahrt hatte, stabilisierte sich die Temp so um 85°C. Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler. Interessanter wäre eigentlich die Öltemperatur, ist ja kein luftstrom am Ölkühler.
...Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler...
Zitat von: Armin F am August 12, 2012, 11:27:09 Nachmittag...Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler...Weg mit diesem temperatursteigernden Teil!Der Kühlungskreislauf ist auf freie Luftzufuhr zum Kühler eingestellt. Bei normaler Belastung wird solch ein Gitter nichts negatives bewirken, jedoch bei hohen Temperaturen, Belastung mit zwei Personen und Gepäck fehlt halt doch dieses Quäntchen an Luftdurchzug!Ich für meinen Teil reinige regelmäßig mit einer weichen und geeigneten Bürste und viel Wasser den Kühler. Auch das trägt zu einer besseren Kühlung bei.Aber vorsicht! Die Kühlerlammellen sind sehr filligran. Gut weichen lassen und vorsichtig reinigen, dann klappt das auch mit der Temperatur.Es schadet auch bestimmt nicht, vor und sogar während einer großen Urlaubstour noch mal den Kühlwasserstand zu kontrollieren (sowie auch Ölstand, Kette, Luftdruck, Reifenzustand, usw.). Dann steht einer gelungenen "Grande Tour" nichts mehr im Wegs.F. Henri!