Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wassertemperatur  (Gelesen 10292 mal)

Offline frau.trixi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Wassertemperatur
« Antwort #15 am: August 12, 2012, 12:57:55 Nachmittag »
...und siehe da über ein halber Liter Wasser hat gefehlt. Nach dem Auffüllen ging sie nicht mehr über 100° und das ohne entlüften der Kühlwasseranlage!!

Und, weist Du auch schon wie das Wasser verschwunden ist ?


Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Wassertemperatur
« Antwort #16 am: August 12, 2012, 01:56:21 Nachmittag »
Bei jetzt 49000 km auf der Uhr und eventuell den Wasserstand nie überprüft könnte ich mir vorstellen das eine gewisse Menge einfach verdunstet ist.
Habe heute noch mal genau überprüft und noch mal nachgefüllt auf exakt MAX. markierung.
Werde genauer beobachten und bei meinem :D mal ansprechen!!! Müsste eigentlich im Arbeitsgang " Füllstände überprüft " bemerkt worden sein, eigentlich!
Gruß
Leo

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Wassertemperatur
« Antwort #17 am: August 12, 2012, 11:27:09 Nachmittag »
Ich war am Freitag noch in Nizza unterwegs. Stop and Go (mehr Stop) Richtung Italien über die Corniche, 30km in 3 Std  :o . Laut Außentemp 38°C, Motortemp immer bis 119°C, dann gingen die Lüfter an und "kühlten" bis 99°C runter, dann immer wieder von neuem. Dem Motor hat´s keine Probleme bereitet, eher mir. Als ich dann halbwegs freie Fahrt hatte, stabilisierte sich die Temp so um 85°C. Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler. Interessanter wäre eigentlich die Öltemperatur, ist ja kein luftstrom am Ölkühler.
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Wassertemperatur
« Antwort #18 am: August 13, 2012, 05:20:47 Vormittag »
Ich war am Freitag noch in Nizza unterwegs. Stop and Go (mehr Stop) Richtung Italien über die Corniche, 30km in 3 Std  :o . Laut Außentemp 38°C, Motortemp immer bis 119°C, dann gingen die Lüfter an und "kühlten" bis 99°C runter, dann immer wieder von neuem. Dem Motor hat´s keine Probleme bereitet, eher mir. Als ich dann halbwegs freie Fahrt hatte, stabilisierte sich die Temp so um 85°C. Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler. Interessanter wäre eigentlich die Öltemperatur, ist ja kein luftstrom am Ölkühler.
Die Lüfter gehen bereits bei 103° an!
Somit dürfte die Temperatur nicht bis 119° steigen. War bei mir genau wie von Dir beschrieben. Die Lüfter laufen ab 103° und trotzdem steigt die Temp. bis 119° unaufhaltsam. Nach Erreichen von 119° gings dann gottseidank weiter sonst hätte ich abstellen müssen.
Nach dem Auffüllen bis max. nicht mehr passiert!!
Gruß
Leo

henricolt

  • Gast
Antw:Wassertemperatur
« Antwort #19 am: August 13, 2012, 09:21:00 Vormittag »
...Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler...

Weg mit diesem temperatursteigernden Teil!
Der Kühlungskreislauf ist auf freie Luftzufuhr zum Kühler eingestellt. Bei normaler Belastung wird solch ein Gitter nichts negatives bewirken, jedoch bei hohen Temperaturen, Belastung mit zwei Personen und Gepäck fehlt halt doch dieses Quäntchen an Luftdurchzug!
Ich für meinen Teil reinige regelmäßig mit einer weichen und geeigneten Bürste und viel Wasser den Kühler. Auch das trägt zu einer besseren Kühlung bei.
Aber vorsicht! Die Kühlerlammellen sind sehr filligran. Gut weichen lassen und vorsichtig reinigen, dann klappt das auch mit der Temperatur.
Es schadet auch bestimmt nicht, vor und sogar während einer großen Urlaubstour noch mal den Kühlwasserstand zu kontrollieren (sowie auch Ölstand, Kette, Luftdruck, Reifenzustand, usw.). Dann steht einer gelungenen "Grande Tour" nichts mehr im Weg

s.F.  Henri!

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Wassertemperatur
« Antwort #20 am: August 13, 2012, 11:41:22 Vormittag »
...Hab allerdings auch ein Schutzgitter vor dem Kühler...

Weg mit diesem temperatursteigernden Teil!
Der Kühlungskreislauf ist auf freie Luftzufuhr zum Kühler eingestellt. Bei normaler Belastung wird solch ein Gitter nichts negatives bewirken, jedoch bei hohen Temperaturen, Belastung mit zwei Personen und Gepäck fehlt halt doch dieses Quäntchen an Luftdurchzug!
Ich für meinen Teil reinige regelmäßig mit einer weichen und geeigneten Bürste und viel Wasser den Kühler. Auch das trägt zu einer besseren Kühlung bei.
Aber vorsicht! Die Kühlerlammellen sind sehr filligran. Gut weichen lassen und vorsichtig reinigen, dann klappt das auch mit der Temperatur.
Es schadet auch bestimmt nicht, vor und sogar während einer großen Urlaubstour noch mal den Kühlwasserstand zu kontrollieren (sowie auch Ölstand, Kette, Luftdruck, Reifenzustand, usw.). Dann steht einer gelungenen "Grande Tour" nichts mehr im Weg

s.F.  Henri!

Nene, das Gitter bleibt dran! Außerdem hab ich das Gitter nicht wegen Fliegen und ähnlichem, sondern wegen Steinschlag. Nicht´s ist ärgerlicher als ein defekter Kühler wegen eines Steinschlags. Eine Wassertemeratur von 120° ist aber noch normal unter den Bedingungen. Selbst im Stau ging ja mit Lüfter die Temp runter unter 100. das sie wieder ansteigt wenn die Lüfter aus sind ist doch normal. Wasser hat bisher noch nie gefehlt, kontrolliere ich selbstverständlich.
Ich würde mir mehr Gedanken machen wenn die Temp nicht schnell wieder runtergeht. Sobald ich wieder mit mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren konnte, sank auch die Temp auch wieder auf angenehme Temperaturen. Ich meine natürlich die Wassertemp :D
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wassertemperatur
« Antwort #20 am: August 13, 2012, 11:41:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung