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Autor Thema: Steckdose 12V im Cockpit  (Gelesen 25642 mal)

Offline Limmi

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Steckdose 12V im Cockpit
« am: Februar 08, 2011, 09:14:41 Vormittag »
Ich möchte mir zum Anschluß externer Geräte wie z.B. Camera und Navi eine zusätzliche Steckdose im Cockpitbereich installieren, da mir die beiden unter der Sitzbank zu weit entfernt sind.

Hat jemand von Euch hier schon eine Steckdose eingbaut?
Wo ist ein ergonomisch guter Platz?
Wie sind die Steckdosen bei Euch befestigt?
Es darf natürlich auch zu keinen Problemen beim Lenkeinschlag kommen.

Über Tipps mit Bildern wäre ich sehr dankbar.
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Limmi
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Offline Gozi

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #1 am: Februar 08, 2011, 11:21:30 Vormittag »
Hi

du könntest so einen 12 V Tankring benutzen http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=129716023911871&ls=de&nc=1297160294-11953&rubnum=products.1252674507.1256047035.1256047112&artnum=TRE.00.475.126&id=121&gesamt_zeilen=100Tshowrub--products.1252674507.1256047035.1256047112&typid=29127708 und dann einen entsprechenden Tankrucksack. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der TRS ist ständig mit 12 V versorgt.

Ist nur eine Möglichkeit...

Gozi

Offline timo

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #2 am: Februar 08, 2011, 01:50:29 Nachmittag »
Ich würde Dir sowas empfehlen ... kommt jetzt bei mir auch an die Multi für´s Navi.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p619_CLS-Connect---CAN-BUS-Anschlussmodul.html

Spannung kommt mit Motorstart, es lässt sich eine Nachlaufzeit programmieren (z.B. Navi bleibt beim Tanken an), das CAN-Bus System wird nicht beeinflusst und das ständige an/aus entfällt auch. Und vergessen auszuschalten gibt´s auch nicht ...
Gruß Timo

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Offline grigguel

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #3 am: Februar 08, 2011, 02:38:55 Nachmittag »
Warum braucht man denn da ein CLS Connect?
Reicht nicht auch eine normale einfache Steckdose in der Nähe der Verbraucher montiert - wie z.B. so eine:
http://www.amazon.de/Baas-BAAS-ZA01-Zig-Bordsteckdose/dp/B003D4KXA2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297172053&sr=8-1

Offline timo

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #4 am: Februar 08, 2011, 03:44:32 Nachmittag »
Du brauchst eigentlich gar nichts, es sind ja 2 Steckdosen montiert. Ich finde das interessant, das immer gleich die Sparversionen ins Web geschoben werden ... Moped für 18.000 € und dann ´ne Bordsteckdose für 12,95 €. Das Ding hält doch nur von hier bis Frankfurt. Da läuft Wasser rein, die Achse rostet ... eine halbwegs gute Steckdose kostet deutlich mehr, zudem braucht man auch noch den einen oder anderen Stecker. Schon mal den "guten" von Louis gekauft?  Viel Spaß damit ... ;)

Wie viele Steckdosen mit selbstgebautem Halter will man denn montieren? Wunderschön!

Ich habe den Kram hinter mir. Die Dinger vibrieren sich kaputt (nee, nicht bei 20 Km ums Haus, sondern im Urlaub, auf der Autobahn u.s.w), ständig rutscht der Stecker raus, kein Kontakt, Kurzschluss u.s.w.

Das Connect kann man sauber installieren, je nachdem 1-2 gute Steckverbinder (wasserdicht) drauf und bei Bedarf stecke ich dort den gewünschten Verbraucher dran. 100 Watt verträgt das Teil. Und wenn ich nichts dran habe liegt der Stecker verschlossen mit Kappe, befestigt mit Kabelbinder, zwischen Tank und Dashboard und es ist nix zu sehen ...
Gruß Timo

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Offline Limmi

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #5 am: Februar 08, 2011, 08:55:47 Nachmittag »
Also das Prinzip der verzögerten Abschaltung des CLS-connect finde ich gut.
Allerdings bedarf es hierbei wohl trotzdem noch einer Steckdose. Zumindest ist diese weder auf den Bildern noch in der Beschreibung aufgeführt. Somit sind wir dann bei deutlich über 100.-€ für´ne Steckdose, wenn´s nich die billigste sein soll.
Ob 100.-€ im Verhältnis zu 18.000.- zuviel sind muss jeder für sich entscheiden.
Für ´ne Steckdose mir auf jeden Fall zu viel.

Die Lösung mit dem Tankring gefällt mir auch nicht so richtig, da ich den Ring nicht immer montiert haben möchte. Ausserdem habe ich bereits den ohne Stromanschluß.

Hat denn schon jemand "normale" Steckdosen im Cockpit installiert (lassen)?
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Limmi
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Offline timo

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #6 am: Februar 09, 2011, 10:21:59 Vormittag »
Nicht verstanden ...  ;)

Connect unter die Sitzbank, Kabel verlegt unters Dashboard/Cockpitbereich. An das Connect-Kabel eine wasserdichte Kupplung, an die die Endverbraucher-Kabel bei Bedarf mit passenden Stecker angestöpselt werden. Mit Y-Stück kann man z.B. auch 2 Endverbraucher anschließen, oder eben gleich 2 Kupplungen ans Connect montieren. Viele Motorräder haben im Cockpitbereich freie Kupplungen liegen, die über Zündstrom für zusätzliche Geräte (Heizgriffe/Navi u.s.w) vorgesehen sind. Bei CAN-Bus Systemen kann das integrieren von Verbrauchern in das Stromnetz Störungen verursachen, mit dem Connect nicht. Direkt an die Batterie angeschlossene Bordsteckdosen (mit Sicherung natürlich) stehen halt immer unter Strom. Ratz-Fatz ist die Batterie leer.

Wenn ich jetzt das Navi oder die Kamera an das Motorrad (z.B. über Kugelkopf) montiere, stecke ich die Geräte über den Steckverbinder einfach ans Connect an. Bei Nicht-Verwendung bleibt die Connect-Kupplung einfach blind liegen und man sieht nichts von der Installation.

Ich fahre seit Jahren im Urlaub Zusatzgeräte über Bordsteckdose und weiß genau, dass das immer wieder Ärger bereitet. Wasser in der Dose und Stecker, die Stecker vibrieren sich raus und zerbröseln. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim "Learning by Doing".
 
Gruß Timo

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Offline Limmi

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #7 am: Februar 09, 2011, 12:38:07 Nachmittag »
Jetzt hat´s gefunkt   :-*
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Limmi
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Kamme

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #8 am: Februar 12, 2011, 08:12:59 Nachmittag »


unter der linken Seitenverkleidung liegt der werksseitige Anschluss für das Navi. Da könnte man auch eine Steckdose oder was auch immer anschließen. ;)

Offline GBJack

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #9 am: Februar 13, 2011, 05:40:10 Nachmittag »


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Hab mir mal den GPS-Anschluss angeschaut. Den Stecker kann man für ein Verlängerungskabel verwenden. Das "Überbleibsel" ist ... ::) zumindest kein Widerstand (und im Schaltplan ist darüber nichts vermerkt) wandert in die Aservatenkammer.

Grüße
Dave
« Letzte Änderung: Februar 14, 2011, 09:01:36 Nachmittag von GBJack »
Gruß
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Offline blumi

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #10 am: Mai 04, 2011, 09:56:01 Nachmittag »


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Hab mir mal den GPS-Anschluss angeschaut. Den Stecker kann man für ein Verlängerungskabel verwenden. Das "Überbleibsel" ist ... ::) zumindest kein Widerstand (und im Schaltplan ist darüber nichts vermerkt) wandert in die Aservatenkammer.

Grüße
Dave


Bin auch gerade am Navi_Stromsuchen und habe diesen Stecker gefunden......
Kann der verwendet werden  >> ohne Problem ?
Der Widerstand/Busabschluss oder was auch immer da dran hängt wird entfernt, oder ?
blumi mit der schwarzweissroten

Offline GS64

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #11 am: Mai 04, 2011, 10:02:57 Nachmittag »
Navi wird hier angeschlossen..das letzte stück hat keine Funktion..wird entfernt..Die Navikabel an den Stecker löten und fertig..
Gruß
Berndt
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Offline blumi

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #12 am: Mai 04, 2011, 10:15:28 Nachmittag »
@GS64

Suuper Danke dann bin ich ja beruhigt...... werde ich auch so machen !!
blumi mit der schwarzweissroten

Offline GBJack

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #13 am: Mai 04, 2011, 10:24:32 Nachmittag »
Navi wird hier angeschlossen..das letzte stück hat keine Funktion..wird entfernt..Die Navikabel an den Stecker löten und fertig..

Ja, so hab ich´s mittlerweile auch gemacht. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich nicht die Leitung nach vorne mit eine Kupplung alla Superseal verlängere. Wenn ich die Navihalterung nicht benötige, möchte ich sie auch schnell entfernen können, ohne jedesmal die kleine Verkleidung abzuschrauben. Muss die Kupplung nur irgendwo fixieren können.

Grüßle
Dave
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Harryrsv

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #14 am: Mai 04, 2011, 11:53:40 Nachmittag »


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Hab mir mal den GPS-Anschluss angeschaut. Den Stecker kann man für ein Verlängerungskabel verwenden. Das "Überbleibsel" ist ... ::) zumindest kein Widerstand (und im Schaltplan ist darüber nichts vermerkt) wandert in die Aservatenkammer.

Grüße
Dave


Das "Überbleibsel" ist der Stecker für das Navikabel.
Der "Der Wurmfortsatz" beinhaltet Lötenden, sind nur eingeschweißt.

Aufschneiden und Navikabel drauflöten, Schrumpfschlauch rauf und gut ist es.
Da kann dann das Navikabel jederzeit abgesteckt werden.

Ciao
Harry

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Re:Steckdose 12V im Cockpit
« Antwort #14 am: Mai 04, 2011, 11:53:40 Nachmittag »
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