Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada - Allgemein
»
Haarriss Zylinderkopf
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Haarriss Zylinderkopf (Gelesen 11747 mal)
dschingis
Mitglied
Beiträge: 3
Haarriss Zylinderkopf
«
am:
August 24, 2012, 08:33:02 Nachmittag »
Hallo,
bin neu hier, guten Abend an alle!
Habe mir eine gebrauchte Multi gekauft, steht aber grad auf der Bühne, laut Händler ist sie Dienstag repariert, denn sie hat nämlich einen Haarriss im Zylinderkopf. Angeblich ein bekanntes Problem, welches auf Garantie von Ducati übernommen wird. Bis jetzt habe ich hier über dieses Problem nichts gefunden, vielleicht bin ich beim suchen auch zu ungeschickt.... Würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, denn es wundert mich schon das ein Motor der schon seit einigen Jahren läuft mal eben so Haarrisse aufweisen kann (nur bei einer kleinen Serie).
Danke und Gruß
Gespeichert
henricolt
Gast
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #1 am:
August 24, 2012, 08:55:37 Nachmittag »
Denkbar ungünstiger Zeitpunkt für Deine Anfrage, da viele auf dem Multistradatreffen sind!
Vieleicht kann Dir aber die Schwabenfraktion weiterhelfen, die sind nicht dort.
Von Haarrissen im Zylinderkopf habe ich hier im Forum noch nichts gelesen, was aber nicht heißt, dass das Problem nicht auch andere haben.
Da Du ja noch Garantie hast, wird der Schaden von Deinem
sicher zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden.
s.F. Henri
P.S.
Herzlich Willkommen hier im Forum und Gruß aus Oberfranken!
Gespeichert
Kalle
Ducatisti Gold
Beiträge: 3474
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #2 am:
August 24, 2012, 09:34:48 Nachmittag »
Diese Poblem ist mir nicht bekannt.
grüßle
Kalle
Gespeichert
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.
berti
Ducatisti Silber
Beiträge: 2362
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #3 am:
August 24, 2012, 09:48:05 Nachmittag »
Ich sehe das auch so.
Dieses Thema ist nicht einmal nur ansatzweise diskutiert worden. Es müsste sich schon um ein super Top Sekret Problem handeln was ich mir nicht vorstellen kann.
Gespeichert
Gruß
Matthias
Armin
Ducatisti Silber
Beiträge: 1548
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #4 am:
August 25, 2012, 08:58:03 Nachmittag »
Ich habe bisher von einem Riss im Zylinderkopf gehört, bei der Multi von einem Forenmitglied das hier so gut wie nichts schreibt. Dessen Multi hat auf jeden Fall auf Garantie einen neuen Kopf bekommen. Ich möchte hier aber nicht öffentlich den Namen der Person nennen, vielleicht guckt er ja selbst mal wieder ins Forum und schreibt was dazu.
Gruss
Armin
Gespeichert
www.bikaro.com
https://bikaroonlineshop.company.site/
dschingis
Mitglied
Beiträge: 3
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #5 am:
August 26, 2012, 05:12:57 Nachmittag »
O.K. dann ist es wohl, schon wie vermutet, eine Ausnahme und das ist ja auch sehr gut so, danke
Gespeichert
Ducman
Ducatisti Silber
Beiträge: 2459
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #6 am:
August 26, 2012, 07:38:02 Nachmittag »
schau mal , wo der gerissen ist, vielleicht sieht man ob es ein Materialfehler war, oder ein Einbaufehler.
Gespeichert
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)
aero
Ducatisti Silber
Beiträge: 1906
MFG3 1972
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #7 am:
September 23, 2012, 01:09:09 Nachmittag »
http://www.ashonbikes.com/content/andrea-forni-interview
Gespeichert
Und immer schön Zähne putzen 😁
Phill
Forenmitglied
Beiträge: 220
loud pipes save lives
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #8 am:
September 23, 2012, 05:45:58 Nachmittag »
hmm dann sollte wir wohl alle die Kühlflüssigkeit tauschen..
Man hätte von Ducati ne direkte Information an die Kunden erwarten können, anstatt es nebenbei bei einem Interview fallen zu lassen.
üble Sache!
Grüße
Phill
Gespeichert
Grüße
Phill
dragonheart
Ducatisti Silber
Beiträge: 1845
... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #9 am:
September 23, 2012, 07:44:12 Nachmittag »
über duc berlin habe ich auch gehört, dass die dort von mehreren multis der ersten baureihe (!) berichten können, bei denen haarrisse im innern des kopfes bemerkt wurden - entweder bei der inspektion oder aufgrund von auffälligem leistungsverlust. letzteres wäre auch das hauptsymptom, an dem man das merken könne. alle fälle wurden von ducati im rahmen der kulanz behandelt, selbst wenn das mopped bereits ausserhalb der garantie war.
Gespeichert
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S
r-biker
Forenmitglied
Beiträge: 149
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #10 am:
September 23, 2012, 08:57:02 Nachmittag »
Und welche kühlflüssigkeit enthält jetzt kein glykol?
Gespeichert
Duke
Ducatisti Silber
Beiträge: 1994
Zeit für Träume
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #11 am:
September 23, 2012, 10:58:18 Nachmittag »
Zitat von: r-biker am September 23, 2012, 08:57:02 Nachmittag
Und welche kühlflüssigkeit enthält jetzt kein glykol?
Ich frage mich, wieso schafft Ducati nicht was alle anderen Fahrzeughersteller (PKW und Motorrad) schaffen.
Die allermeisten auf dem Markt befindlichen und von den Herstellern eingesetzten Kühlerschutzmittel basieren auf Monoethylenglykol.
Bei den Motorradherstellern werden inzwischen seit wenigen Jahren immer öfter silikatfreie Kühlschutzmittel eingesetzt (Im Automobilbereich schon seit längeren).
Bessere Wärmeaufnahme und höherer Korosionsschutz für Motoren mit hohem Aluminiumanteil (im Vergleich zu silikathaltigen Kühlmitteln).
Trotzdem beinhalten diese Flüssigkeiten MEG (für den Frostschutz)
Glykolfreie Kühlmittel gibt es auf dem Markt, allerdings eher für den professionellen Rennsport konzipiert (haben dann auch keinen Frostschutz)
Man könnte vermuten das die Aussage (die eigentlich eindeutig ist) in dem Interview eher dem non-silicate gelten sollte als dem non-glycol.
(Nur eine Mutmaßung, ich bin auch etwas irritiert).
Gespeichert
Gruß aus Kölle
Duke
TBR
Forenmitglied
Beiträge: 210
Around the world......
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #12 am:
September 24, 2012, 02:48:53 Nachmittag »
straight from TSB 12-003
Coolant
AGIP PERMANENT SPEZIAL 1-liter container part # 90130011B
Ducati has decided to implement a new engine coolant type. The product - AGIP PERMANENT
SPEZIAL - has been tested under all use conditions and outperforms the previous coolant. The
Multistrada 1200 is the first model implementing this product and all other bikes will follow. It was
chosen due to the high average mileage covered by Owners of this motorcycle. Ducati requires it’s
dealers to replace the coolant on all M.Y. 2010, M.Y. 2011 and M.Y. 2012 Multistrada 1200s free of
charge to the Owner (for both coolant and labor).
The innovative features of this product provide improved protection for all parts contacting it. This coolant is
easily recognizable by its pink color, it is pre-diluted and ready for use, and it must be changed every 48
months or 30,000 miles/ 48,000 km.
Affected VIN range requiring application of the technical solution
AFFECTED VINS
COUNTRY VERSION From frame no. To frame no.
USA, CDN, MEX ZDM12BLW4AB000023 ZDM12BLW4CB021022
CUSTOMER NOTIFICATION
All final customers will be notified by Ducati via e-mail (if DMH has their address) or via postal service
and they will contact you to schedule the appointment
This update operation is valid up to 31 December 2013. After this date it will no longer be
possible to view the operation and claim the reimbursement.
Gespeichert
TBR ~ ...somewhere down the road in China... life is one lap with no restarts and the finish line is unknown ~ keep going!
Osmek
Ducatisti Bronze
Beiträge: 828
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #13 am:
September 24, 2012, 03:32:41 Nachmittag »
Sehr interessant, vor allem:
USA, CDN, MEX ZDM12BLW4AB000023 ZDM12BLW4CB021022
Mal sehen, ob das auch hier in Europa gemacht wird.
Gespeichert
Duke
Ducatisti Silber
Beiträge: 1994
Zeit für Träume
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #14 am:
September 24, 2012, 03:40:48 Nachmittag »
wirklich interessant,
das Agip Produkt wird bei Aprilia bereits seit 2008 eingesetzt.
Ist silikatfrei jedoch auch GlyKolhaltig.
Bestätigt nur meine Mutmaßung zu der im Interview getätigen Aussage.
Benutze solche Art Flüssigkeiten bereits seit einigen Jahren äußerst zufriedenstellend in meinen anderen Mopeds.
Werde auch bei meiner Diva darauf wechseln.
Gespeichert
Gruß aus Kölle
Duke
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Antw:Haarriss Zylinderkopf
«
Antwort #14 am:
September 24, 2012, 03:40:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada - Allgemein
»
Haarriss Zylinderkopf
Sitemap
Werbung