Hallo,viele kennen ja das Problem mit dem aufsetzenden Schalthebel ... mein erster Schalthebel war ja nach 200 Km schon krumm und musste in den Müll. Dann habe ich die Fußrastenanlage gebaut, das Problem war weitensgehend gelöst. Mir viel nur auf, wenn man den Schalthebel noch höher stellt, dass dann der lange Schaltweg der Multistrada sehr negativ auffällt.Jetzt kam mir eine Idee, weil man bei meinem Schalthebel noch sehr viel Gewindeweg an der Einstellschraube übrig hat ... den Winkel auf der Zahnstange für einen kürzeren Schaltweg nach oben zu optimieren. Also die Höhe des Schalthebelknaufs vom Boden aus gemessen, dann die Schraube an der Verzahnung gelöst, den Knauf um einen Zahn nach hinten gesteckt, die Gewindestange so weit rausgedreht, dass die Höhe des Schaltknaufes wieder so war wie vorher (es bleiben noch genügend Gewindegänge über) und ab auf die Straße zum Testen. Was soll ich sagen ... man merkt das wirklich ... es schaltet sich besser. Für 5 min Aufwand lohnt sich auf jeden Fall ... es schaltet sich jetzt knackiger ... I Like!
Hallo Timo,ich habs versucht... ich hab deine fussrastenanlage drauf..... hoehe Hebel 30,5 cm, wenn ich jetzt den kranz nach links versetze hat mein Hebel nur noch 27,5 cm abstand zur erde, und das bekomme ich nicht mehr mit der gewindestange hin?mach ich was falsch.... und warum eigentlich den kranz nicht nach rechts drehen?bitte hab geduld mit mir....ciao
Umkehrschaltung heißt meist 1x odentlich auf die Fresse fallen ... ...Das Teil sieht schon recht grausig aus ... und das funktioniert dauerhaft ... die Gänge flutschen? Wenn ich noch einen Prototyp von meinen ersten Versuchen habe, könnte ich den ja mal bohren und testen ... nur sehe ich die Notwendigkeit nicht so recht bei der Multi.