Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neuer Kettenöler von CLS  (Gelesen 22829 mal)

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
Antw:Neuer Kettenöler von CLS
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2012, 01:44:46 Nachmittag »
Hallo Heiko, ist es möglich die neue Pumpe, beim alten System, einfach dazwischen zu schalten?  ::)

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2012, 02:39:55 Nachmittag »
Hallo,

so 1000 km mit dem 100 ml Tank heißt ganz klar keine Grundeinstellung durchgeführt. Das ist nicht nur eine Sauerei ohne Ende was das abgeschleuderte Öl angeht, das bedeutet auch Öl auf der Lauffläche des Reifens.

Die von uns gebaute Pumpe ist mit unter etwas völlig anderes wie die Pumpe die beim Mccoi verwendet wird. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;D

Was mich echt etwas schockiert, dass hier einige Probleme mit Luft in der Leitung haben. Ich frage mich nur wo die her kommen soll. Die Ölsäule steht in der Ölleitung und die ist an sich dicht. Einzige Öffnung ist die Düse am Kettenrad. Schaut mal, dass die Düse nicht flach zum Kettenrad ausläut und die Öffnungschön am Kettenrad anliegt.
Da kann eigentlich nichts an Luft hinein komen, es sei denn man bearbeitet das Motorrad mit dem Hochdruckreiniger oder zieht die Düse heraus und steckt sie wieder rein.

Wir habe extra die Düse geändert. Wir erwärmen das Ende der Düse, dass in die Ölleitung eingesteckt wird und lassen die Düse dort einen Grat aufwerfen. Der Grat fungiert dann als "O-Ring". Dadurch kann auch durch den Spalt zwischen Düse und Ölleitung keine Luft in die Leitung gelangen.

Man kann die EVO Pumpe übrigens nicht in das CLS Speed integrieren. Das ist ein eigenständiges System mit völlig anderer Steuerung.

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2012, 09:00:32 Nachmittag »
Hallo Hobbit

dann hab ich während meiner Ausbildung was falsch verstanden.  :-\ :-\
Pumpe ist nicht Pumpe - für mich nur dann wenn spezifiziert wird.
Und solange nur Pumpe genannt wird ist das ein Dingengs das durch irgendeine Mechanik
ein Fluid fördert. Also muß ich Äpfel mit Birnen vergleichen, und da beides Kernobst ist
liege ich nicht mal so falsch.
Pumpe = Pumpe  ;D
Kernobst = Kernobst   ;D
sofern man nur die Begrifflichkeiten betrachtet.  :o
Aber es ging in meinem Beitrag nicht um den Vergleich von CLS - Pumpe zu Mccoi - Pumpe sondern darum, dass
jetzt auch CLS auf lange bewährte Technik (Sprich Pumpe) "zurückgreift".
Einer Pumpe ist es nun mal "mehr oder weniger egal" wie die Leitung verlegt ist. Oder - je nach Pumpenleistung ob irgendwo ein Luftpolster ist. Pumpe heißt gewaltsames durchdrücken des Öles durch die Leitung - Punkt.
Selbstverständlich haben saugseitigen Bedingungen und druckseitigen Bedingungen bei beiden Pumpen die gleichen physikalischen Grundlagen.
Eine definierte Pumpenlaufzeit ergibt eine definierte Ölmenge unabhängig ob CLS oder Mccoi. Und durch den von der Pumpe zur Verfügung gestellten Druck kann die Leitungsverlegung etwas großzügiger bzw freier erfolgen. Auf Entlüftung der Leitung konnte ich zumindest verzichten. Auf den Pumpenknopf gedrückt bis Öl kommt und basta. Seitdem funktioniert es.

Vielleicht noch 'n Tipp zur Ölleitung: Wenn der tiefste Teil der Leitung (vor der Düse) tiefer liegt als die Düse selbst (praktisch einen Sifon bildet) , sollte keine Luft zurück in Leitung kommen. Wenn dann Luft in der Leitung ist reißt die Flüssigkeitssäule oben ab. Also Undichtigkeit oben suchen. Hat aber auch seine Tücken: wenn im Sifon Öl steht und in der Zulaufleitung ein Luftpolster ist.

Also Pumpe dann klappts auch mit der Nachbarin - ähm - ich meinte mit dem Öl.

ciao Peter

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #18 am: Oktober 17, 2012, 06:28:10 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich werde nicht so ins Detail gehen, nur so viel. Unsere Pumpe ist eine eigene Entwicklung. Pumpe = Pumpe ist eben nicht zutreffend. Das Prinzip mag gleich sein, im Detail gibt es da schon Unterschiede. Und so bewährt ist das mit der Pumpe auch nicht. Da gab es (beim Mccoi) z.B. Probleme mit Undichtigkeiten.

Diese Problem kann ich bei uns praktisch ausschließen, deshalb geben wir auch 5 Jahre Garantie.

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: Oktober 18, 2012, 09:36:55 Vormittag »
Hallo Hobbit

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich sprach von Begrifflichkeiten und nicht von Details.

Undichtigkeiten beim Mccoi lagen aber meines Wissens nicht an den Pumpen selbst sondern daran dass sie falsch, sprich verspannt eingebaut wurden.
Und anscheinend haben sich sich bewährt, weil Mccoi setzt nach wie vor Pumpen ein, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit auch verbessert haben.
Garantie ist für mich so 'ne Sache. Unsachgemäßer Einbau als Schadensursache wird vom Hersteller/lieferanten eigentlich immer ausgeschlossen.

Außerdem drängt sich die Frage auf wenn Pumpen nicht bewährt sind, bzw. keine eindeutigen Vorteile haben warum bietet CLS dann jetzt Pumpen an?
Entwicklung kostet Geld, viel Geld. Schlägt sich das nicht auf den Preis nieder?
Ich such mir für so 'nen Fall eine Pumpe die meinen Anforderungen am nächsten kommt und die möglichst
in Massen produziert wird. Dann ist sie im Falle eines defektes schnell verfügbar und i.d.R. preiswert.

ciao Peter

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #20 am: Oktober 18, 2012, 11:32:00 Vormittag »
Lass gut sein, das führt zu nichts. Ich werde hier keine Interna preisgeben.

Die Undichtigkeit der Pumpen beim Mccoi war konstruktiv bedingt. Pumpen haben, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile gegenüber einer Ventilsteuerung.

Gruss

Heiko

Offline -jh-

• Forenmitglied
  • **
    • Meine Seite
« Antwort #21 am: Oktober 20, 2012, 12:20:25 Nachmittag »
Hallo,

so 1000 km mit dem 100 ml Tank heißt ganz klar keine Grundeinstellung durchgeführt. Das ist nicht nur eine Sauerei ohne Ende was das abgeschleuderte Öl angeht, das bedeutet auch Öl auf der Lauffläche des Reifens.
Mein System ist nach Anleitung eingestellt (Tropfmenge/Zeit usw.) und der Tank reicht nur für ca. 1000 km, und wie ich schon geschrieben habe, nein, mein Moped ist nicht ölvesaut !!!!
Grüssle Jürgen 

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #22 am: Oktober 20, 2012, 12:47:41 Nachmittag »
Hallo,

Mein System ist nach Anleitung eingestellt (Tropfmenge/Zeit usw.) und der Tank reicht nur für ca. 1000 km, und wie ich schon geschrieben habe, nein, mein Moped ist nicht ölvesaut !!!!

Sorry, aber 100ml Kettenöl auf 1.000 Km ... irgendwo muß das Öl ja hin ... weil auf der Kette bleibt das garantiert nicht. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, ist definitiv zu viel!  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline -jh-

• Forenmitglied
  • **
    • Meine Seite
« Antwort #23 am: Oktober 20, 2012, 01:09:23 Nachmittag »
Nach Eurer Meinung müsste bei diesem Verbrauch meine Kette also im Öl schwimmen, nun, bin extra mal in die Garage und mal ein paar Bilder gemacht.

Sieht für mich nicht so aus als wäre da was versaut, bzw. zu viel Öl drauf.

Grüssle Jürgen 

Offline clausi

• Ducatisti Gold
  • Banana Yellow
« Antwort #24 am: Oktober 20, 2012, 06:24:27 Nachmittag »
 :o Komisch, so ne verschmierte Felge habe ich mit meinem Dry Lube nicht...... 8)  ;D :P

Guck doch mal dass die Schmotze auch auf die Kette kommt   ;)  :-*
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2012, 08:31:03 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Phill

• Forenmitglied
  • **
  • loud pipes save lives
« Antwort #25 am: Oktober 20, 2012, 07:31:54 Nachmittag »
Ja ne Jürgen, die ist ja gar nicht eingesaut   :P

Die örtliche Feuerwehr hat wohl schon einen abgestellt der hinter dir die Schilder mit "Achtung Ölspur" aufstellt. ;D ;D :P

Grüße
Phill

Grüße
Phill

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #26 am: Oktober 20, 2012, 08:59:59 Nachmittag »
Man sieht sogar, dass das Öl von der Felge auf den Reifen läuft ... das System ist aber mal gar nicht richtig eingestellt.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline -jh-

• Forenmitglied
  • **
    • Meine Seite
« Antwort #27 am: Oktober 21, 2012, 09:58:10 Vormittag »
Komisch, dass von Euch keiner die große Öllache auf dem Boden bemerkt hat !!  :P   :-*
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2012, 11:02:58 Vormittag von -jh- »
Grüssle Jürgen 

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #28 am: Oktober 21, 2012, 12:20:05 Nachmittag »
Oh bei dem thread läufts ja mal wieder nach dem motto keiner versteht den anderen.
Eine stellt fragen, bekommt sehr gute und auch ironische antworten und der fragende kann das nicht auseinanderhalten und wird selbst sarkastisch. Bei den vielen smileys die benutzt werden kann mann nicht mehr useinanderhalten wie was gemeint ist.

@-jh-
Also die antwort von timo bringt es auf den punkt. Wenn du die antwort nicht verstehst, dann frag nach. Es gibt nur dumme antworten, keine dummen fragen.

Gruß
Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #29 am: Oktober 22, 2012, 07:02:08 Vormittag »
Hallo Jürgen,

eindeutig zu viel Öl auf Kette, Felge und Kettenschutz...  8)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: Oktober 22, 2012, 07:02:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung