Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 314980 mal)

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #300 am: März 29, 2013, 02:03:31 Nachmittag »
...wer des englischen mächtig ist braucht doch nur den Text lesen und hat seine Antworten.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #301 am: März 29, 2013, 02:19:17 Nachmittag »
aus dem UK- Forum:

Statement von Hr. Forni.

Auch Diavelisten machen sich offensichtlich Sorgen. Wer des Englischen mächtig ist, könnte doch mal Herrn Forni höflich anmailen und fragen wie er das Risiko nach Austausch des KM einschätzt.

Freiwillige vor!

Frohe Ostern.




This cut and paste was "borrowed" from a Diavel forum

*
Posted Yesterday, 07:55 AM
OK here's the response from Andrea Forni - yes he replied, wow!


Mr. Bannister, good afternoon.
Sorry for the delay in this answer.
I guess you are referring to my interview appeared on “ashonbikes”, that I report here :

There seems to have been an unusual number of cylinder head failures, can you tell us anything about this?
"Yes, there have been some problems with coolant escaping into the lubricating oil. This was caused by an unexpected internal corrosion problem caused by glycol-based anti-freeze. We have changed the anti-freeze specification to a non-glycol one and this has cured the problem. We now recommend a non-glycol anti-freeze for all existing Testastretta engines."

If so, I would like to clarify some statements that could be misinterpreted.
The above interview was related to Multistrada 1200.
Is a matter of fact that we faced a few cases of cylinder head corrosion on Multistradas. but other Ducati models (1198, Diavel, Streetfighter) are not interested.
Too long to detail why, but this is what actually happened.
It’s also true that the change of original anti-freeze to one with better anti-corrosion properties cured the problem (on the affected bikes, therefore on Multistradas).
It’ undeniable that new anti-freeze has better anti-corrosion performances than older one.
Therefore, on assembly line, we shifted to the new one, and, for obvious standardization reasons, the new anti-freeze is now applied to all liquid cooled engines.
But your Diavel (as well as 1198, 848, Streetfighter, ecc.) does not need the replacement of anti-freeze before the expected normal service interval.
Of course, when you will perform the next scheduled service, we recommend you to use new one, but you are not required to do it as a sort of urgent action to prevent damages.
Finally, please let me clarify that the differences between old and new anti-freeze are basically the additives of the products, and not the base component that is still glycol.
The wrong statement was due to a my mistake in the interview, I apologize.

Hoping that I have clarified your doubts, please accept my best regards.

Andrea Forni

Wir können gerne etwas schreiben, frag sich nur was und voallem was erwarten wir uns als Antwort.

die einfache Frage: Zahlt Ducati für den Schrott,der produziert wurde auch noch im Jahr 2015/2016 ?
die einfachste Antwort:  Ja oder nein
Was kann ich dann mit der Antwort anfangen....?  Ich weiß dann endlich woran ich mit der Scheiße bin ! PUNKT

@Moldo29 & Co
Als Besitzer einer neuen 2013er kann man der Sache ja etwas gelassener entgegen sehen,als die wirklich betroffenen "Testfahrer" aus den Anfangsjahren mit den faulen Köpfen die unbekannterweise spazieren gefahren werden.  Also, lieber den Ball nicht zu hoch spielen !
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 02:42:23 Nachmittag von qdrexx »

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #302 am: März 29, 2013, 02:26:03 Nachmittag »
...wer des englischen mächtig ist braucht doch nur den Text lesen und hat seine Antworten.

Hier ist das Thema mit der Korrosion erklärt und das deswegen das Kühlmittel getauscht wird, auch wurde noch mal der Glycol Anteil erklärt, der immer noch enthalten ist.
Sagt mir aber mal ob zwischen der Korrosion und den Problemem mit den Zylinderköpfen ein Zusammenhang besteht?
Das wurde doch bis jetzt noch nirgends bestätigt.
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 02:53:03 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #303 am: März 29, 2013, 03:08:36 Nachmittag »
Zugeben, mir ist heute ein wenig langweilig .... und hab sonst nichts zu tun (krachneue Multi in der Garage bei 4 grad Außentemperatur)


hab zur allgemeinen Aufmunterung nochmal mein "Antwortschreiben" herausgeholt:


Sehr geehrter Multifahrer, liebe Forenmitglieder

wir bedauern sehr, dass es bei einigen Modellen zu Schäden an den Zylinderköpfen kam und noch kommen kann.  Von min. 10  Multis haben wir die beschädigten Zylinderköpfe untersucht und festgestellt, dass in den Auslassventilkammern - von außen allerdings nicht sichtbar - größere Risse entstanden sind.  Dieser Prozess der Rissbildung ist schleichend und kann sich über Wochen hinziehen, ohne dass der Fahrer dies am Fahrverhalten oder an der Leistung bemerkt.  Es endet aber stets mit einem Wassereinbruch in den Brennraum. Kühlmittel wird schlagartig beim Startvorgang in einer großen Rauchwolke aus dem Auslass gedrückt.

Wir werden zwar das Kühlmittel, dass u.U. für die Korrosionsschäden in Verbindung mit zu dünnen Kanalwandungen verantwortlich ist, bei allen Maschinen austauschen lassen.  Einen generellen Rückruf zum Austausch der Zylinderköpfe wird es natürlich nicht geben können.  Wir versichern Ihnen aber, dass solche Schäden, wie sie unser Entwicklungschef bereits öffentlich erwähnte, auch nach der Garantiezeit nicht in "selbstherrlicher" Kulanz, sondern ohne Wenn und Aber von uns kostenneutral behoben werden.

Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass der Austausch des Kühlmittels erfolgt ist und Ihr Motorrad regelmäßig gewartet wurde.

Liebe Forgenmitglieder, wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich an der Aufklärung des Sachverhaltes so rege beteiligen. Wir möchten Sie als Kunden nicht verlieren.  Wir werden deshalb unsere Informationspolitik grundsätzlich ändern und uns künftig solchen Problemen sofort und umfänglich widmen. Ein Druck der geneigten Öffentlichkeit wird es nicht mehr bedürfen um Kinderkrankheiten an Ihrem Freizeitobjket unbürokratisch und schnell beheben zu lassen.

Allen Forenmitgliedern weiterhin viel Spaß mit unserer Ducati Multistrada.

gez. Ducati Motor Deutschland GmbH

Satire .... leider.

 

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #304 am: März 29, 2013, 03:19:16 Nachmittag »
Zugeben, mir ist heute ein wenig langweilig .... und hab sonst nichts zu tun (krachneue Multi in der Garage bei 4 grad Außentemperatur)


hab zur allgemeinen Aufmunterung nochmal mein "Antwortschreiben" herausgeholt:


Sehr geehrter Multifahrer, liebe Forenmitglieder

wir bedauern sehr, dass es bei einigen Modellen zu Schäden an den Zylinderköpfen kam und noch kommen kann.  Von min. 10  Multis haben wir die beschädigten Zylinderköpfe untersucht und festgestellt, dass in den Auslassventilkammern - von außen allerdings nicht sichtbar - größere Risse entstanden sind.  Dieser Prozess der Rissbildung ist schleichend und kann sich über Wochen hinziehen, ohne dass der Fahrer dies am Fahrverhalten oder an der Leistung bemerkt.  Es endet aber stets mit einem Wassereinbruch in den Brennraum. Kühlmittel wird schlagartig beim Startvorgang in einer großen Rauchwolke aus dem Auslass gedrückt.

Wir werden zwar das Kühlmittel, dass u.U. für die Korrosionsschäden in Verbindung mit zu dünnen Kanalwandungen verantwortlich ist, bei allen Maschinen austauschen lassen.  Einen generellen Rückruf zum Austausch der Zylinderköpfe wird es natürlich nicht geben können.  Wir versichern Ihnen aber, dass solche Schäden, wie sie unser Entwicklungschef bereits öffentlich erwähnte, auch nach der Garantiezeit nicht in "selbstherrlicher" Kulanz, sondern ohne Wenn und Aber von uns kostenneutral behoben werden.

Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass der Austausch des Kühlmittels erfolgt ist und Ihr Motorrad regelmäßig gewartet wurde.

Liebe Forgenmitglieder, wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich an der Aufklärung des Sachverhaltes so rege beteiligen. Wir möchten Sie als Kunden nicht verlieren.  Wir werden deshalb unsere Informationspolitik grundsätzlich ändern und uns künftig solchen Problemen sofort und umfänglich widmen. Ein Druck der geneigten Öffentlichkeit wird es nicht mehr bedürfen um Kinderkrankheiten an Ihrem Freizeitobjket unbürokratisch und schnell beheben zu lassen.

Allen Forenmitgliedern weiterhin viel Spaß mit unserer Ducati Multistrada.

gez. Ducati Motor Deutschland GmbH

Satire .... leider.

 

Sehr gut!  :laugh:
Gruß
Matthias

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #305 am: März 29, 2013, 05:33:44 Nachmittag »
Ich glaube,wenn's den einen oder andern mal irgend wann (speziell mit der teueren Rep. ) erwischt,wird derjenige froh sein,daß der Fall schon für einen grösseren Aufschrei gesorgt hat.
Mit der Beweislast dürfte es einfacher werden,sollte sich der Hersteller querstellen,wenn's ums löhnen geht....

Was denn für eine Beweislast?

Laut dem Gesetz mus dir ein gewerblicher Anbieter auf bewegliche Sachen 2 Jahre Gewährleistung einräumen, hier gibts die sogenannte Beweislast. Im ersten Jahr liegt diese bei dem Anbieter, im zweiten Jahr bei dir.

Ducati gibt dir freiwillig eine zweijährige Werksgarantie über den gesetzlichen Rahmen hinaus.
Was nach diesen zwei Jahren passiert hat Ducati nicht zu interessieren (ausser vielleicht in Fällen von Gefährdung usw....), ob dir jetzt ein Zahnriemen reisst, ein Ventil ausschlägt, oder dein Zylinderkopf undicht wird ist dein Risiko.

Das Statement sagt doch ausserdem schon alles! Es gab Korrosion durchs Kühlmittel, das wurde ersetzt, damit hat sich das erledigt, wer jetzt Köpfe hat, die schon zu korrodiert sind, hat entweder noch Garantie oder nicht, in zweitem Falle muss man dann auf die Kulanz von Ducati hoffen! (Wir werden hier sicher noch von einem Fall hören!)
Ich würde aber auch nicht, Ducati mit den Ducati Händlern verwechseln, diese geben und da bin ich mir 100% sicher auch immer wieder Fehlinformationen von sich und es gibt sicher welche (kenne selber einen) die versuchen werden, die Kosten auf den Kunden abzuwälzen, weil sie bei einer Kulanzreparatur über Ducati aufgrund deren restriktiven Zeitvorgaben nichts bis wenig verdienen.
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 05:39:20 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #306 am: März 29, 2013, 06:20:31 Nachmittag »
Meine steht nun seit dem 05.03. beim ;D und es scheint Lieferprobleme mit den neuen Köpfen zu geben. Hoffe, die kommen nächste Woche ...
Soviel zu 1,7%
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 06:40:18 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #307 am: März 29, 2013, 07:10:45 Nachmittag »
...is halt so das es den Einen oder Anderen erwischt. Ist wie beim Lotto, einen trifft es. Da ist die Chance 1: 140.000.000 und dennoch schafft es immer irgend jemand. 
Nur das der sich wahrscheinlich nicht drüber ärgert.
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 07:15:17 Nachmittag von moldo29 »

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #308 am: März 29, 2013, 07:28:42 Nachmittag »
wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

@moldo29,
ich hoffe für uns beide, dass die 2013iger zumindest keine Kopfprobleme haben werden.

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #309 am: März 30, 2013, 01:07:04 Vormittag »
Meine steht nun seit dem 05.03. beim ;D und es scheint Lieferprobleme mit den neuen Köpfen zu geben. Hoffe, die kommen nächste Woche ...
Soviel zu 1,7%
Klar, Dave! Dir (und den anderen)  hilft die Quote wenig. Ich hoffe sehr, dass bei allem Frust jetzt wenigstens Car-Garantie problemlos einspringt. Und dass du sie zurück bekommst, wenn die Saison losgeht.
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #310 am: März 30, 2013, 07:32:39 Vormittag »
Meine steht nun seit dem 05.03. beim ;D und es scheint Lieferprobleme mit den neuen Köpfen zu geben. Hoffe, die kommen nächste Woche ...
Soviel zu 1,7%

Mein kleines Ersatzteil (Deckelchen von Ölwanne) das ich mir bestellte, hat es doch tatsächlich in einer sagenhaften Rekordzeit von geschlagenen 17 Tagen zu mir geschafft..... BMW packt das von einem Tag auf den andern !!! (Kiste festgestanden,aber wetterbedingt kein Drama) (nur mal so nebenbei :-X

Mit den Zylinderköpfen hast verloren,wenn es mitten im Sommer passiert. Würde das als absolute Frechheit bezeichnen,nicht mal ein paar Zylinderköpfe parat zu halten,wenn doch schon lange klar ist was los ist mit der tollen Qualität....

Vielleicht auch nur wegen hoher Nachfrage vergriffen :-* :laugh:





moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #311 am: März 30, 2013, 07:47:49 Vormittag »
wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

@moldo29,
ich hoffe für uns beide, dass die 2013iger zumindest keine Kopfprobleme haben werden.

@member
Sorry, das kam vielleicht falsch rüber.Ich habe nicht die Absicht jemanden zu verspotten dessen Bike gerade kaputt gegangen ist. Wirklich nicht! Das ist extrem ärgerlich für diejenigen die den Schaden und damit verbunden auch die Rennerei haben. Wenn das so ankam, Sorry!

Ich bin bei solchen Themen immer ehr locker unterwegs. Bei der S1000RR wurden die Motorschäden auch in Massen hergeredet bei den ersten Bikes. Ich hatte eine von den ersten, war mir völlig gleich. Auch Motorschaden hatte ich keinen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Bikes meist nicht solange hatte. Ich hab weiter vorn gelesen, dass die Schäden meist über 20000 km auftraten. So viel Kilometer hab ich noch nie auf ein Bike gefahren. Das längste waren mal 1 Jahr und 8 Monate was ich ein Bike hatte. Meist gab es zum Saisonstart immer ein neues Spielzeug. Oder zwei, meine Freundin hat auch oft mitgewechselt.
Mit der Duc habe ich mir allerdings vorgenommen diesen Irrsinn zu beenden. Hier hatte ich eigentlich vor die Kiste mal mind 3 Jahre zu fahren. 
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 08:32:00 Vormittag von moldo29 »

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #312 am: März 30, 2013, 09:46:49 Vormittag »

@member
Sorry, das kam vielleicht falsch rüber.Ich habe nicht die Absicht jemanden zu verspotten dessen Bike gerade kaputt gegangen ist. Wirklich nicht! .....

@moldo29
angekommen!
Habe eher an die aktuellen Schmerzen von GBjack gedacht. Ich bin glücklicher Besitzer einer Neuen und längst drüber weg.

Das Vorhaben Öffentlichkeit zu schaffen ohne zu jammern oder Panik zu sähen ist nicht ganz einfach.



Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #313 am: März 30, 2013, 11:32:18 Vormittag »
Das Vorhaben Öffentlichkeit zu schaffen ohne zu jammern oder Panik zu sähen ist nicht ganz einfach.

Das stimmt! Beides hilft nicht weiter. Dein satirisches Schreiben wäre eine tolle Reaktion von Ducati.
Selbst wenn sie dann am Ende in Einzelfällen doch mal zicken würden, wenn es um den Ersatz geht,
allein dieses Signal würde der Marke einen Vertrauensbonus geben, für den sie sonst Werbung ohne Ende
schalten müßten.

Ich denke jeder, der seine Multi länger fahren will, macht sich wegen der Köpfe so seine Gedanken.
Meine hatte das alte KM nur 4 Monate = 4000km drin. Ich hoffe sehr, dass es noch keine Schäden verursachen
konnte und die Multi lange hält. Mein letztes Moped hatte ich 6 Jahre und auch wenn ich mir keine feste
Laufzeit vorgenommen habe, wird es auch wieder in die Richtung gehen. Eine Reparatur in der Größenordnung
ist da nicht eingeplant.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #314 am: März 30, 2013, 05:24:08 Nachmittag »

Habe eher an die aktuellen Schmerzen von GBjack gedacht.
@ Member, danke für´s Mitgefühl. Bin ja eigentlich hart im nehmen.
Auch wenn das Wetter gerade beschixxen ist, jeder Tag an dem meine Multi in der Werkstatt steht ist ein Tag zu viel für mich. Das wird bei mir im Negativ-Counter festgehalten, wie alle anderen Tage an denen die dort war wegen den vielen anderen Themen. Wenn man dann noch beiläufig mitbekommt, dass die Köpfe wegen einer wahrscheinlich doch recht hoch liegenden Dunkelziffer (deswegen der Wink mit dem 1,7%Zaunpfahl) nicht lieferbar sind, platzt einem so langsam der Kragen :evil:

 - toller AUDI-Konzern -
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #314 am: März 30, 2013, 05:24:08 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung