Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 314978 mal)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #420 am: Mai 17, 2013, 04:04:47 Nachmittag »
Nach den vielen Kilometern die Du schon mit Begeisterung abgespult hast,ist es eigentlich das Beste was Dir passieren konnte. Fast ne Generalüberholung.....das Ganze für lau !!! 

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #421 am: Mai 17, 2013, 04:06:11 Nachmittag »
seh ich exakt auch so  ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #422 am: Mai 17, 2013, 04:10:53 Nachmittag »
Nach den vielen Kilometern die Du schon mit Begeisterung abgespult hast,ist es eigentlich das Beste was Dir passieren konnte. Fast ne Generalüberholung.....das Ganze für lau !!!

ja ja...bei mir ist im Jänner auch noch ein neues Display dazugekommen, somit fange ich mit 2 neuen Köpfen wieder bei 0 Km an....
ev. könnte ich sie mit dem KM Stand ja gut verkaufen....... :P  ;D  ;D
blumi mit der schwarzweissroten

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #423 am: Mai 20, 2013, 09:46:27 Vormittag »
Ist eigentlich sicher bekannt woher der Schaden stammt bzw. was ihn verursacht? In vielen Freds steht etwas vom Kühlmittel. Aber kann dass wirklich sein? Setzt Duc das Kühlmittel nur bei der Multi ein?? Wenn nicht müssten doch auch andere Modelle betroffen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Kühlmittel nur für die Multi gibt. Damit werden sicher alle Bikes befüllt.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #424 am: Mai 20, 2013, 10:07:22 Vormittag »
Zumindest die DIAVEL ist auch betroffen.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit der ( nicht in jedem Fall sofort erkannten) Kühlerproblematik. Wenn mein  ;D nicht so Aufmerksam gewesen wäre, hätte ich das Problem auch länger gehabt.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #425 am: Mai 20, 2013, 10:23:51 Vormittag »
Laut meinem Mech gibt es noch keinen Rückruf bei der Diavel zwecks Kühlmittel Tausch

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #426 am: Mai 20, 2013, 10:45:39 Vormittag »
Ist eigentlich sicher bekannt woher der Schaden stammt bzw. was ihn verursacht? In vielen Freds steht etwas vom Kühlmittel. Aber kann dass wirklich sein? Setzt Duc das Kühlmittel nur bei der Multi ein?? Wenn nicht müssten doch auch andere Modelle betroffen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Kühlmittel nur für die Multi gibt. Damit werden sicher alle Bikes befüllt.

Seit Modelljahr 2013 wird das Kühlschutzmittel in allen aktuellen Ducati-Modellen eingesetzt.
Gruß aus Kölle
Duke

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #427 am: Mai 20, 2013, 11:27:41 Vormittag »
Wie jetzt, welches wird in allen eingesetzt? Hoffe doch ein neues?? Nicht das was die Schäden verursacht!

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #428 am: Mai 20, 2013, 11:51:49 Vormittag »
Wie jetzt, welches wird in allen eingesetzt? Hoffe doch ein neues?? Nicht das was die Schäden verursacht!
Das "neue" rot gefärbte und silikafreie Kühlschutzmittel, welches wir alle zuvor schon mit der Wechselaktion erhalten haben.
Ich hoffe jetzt ist es eindeutig  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #429 am: Mai 20, 2013, 01:57:23 Nachmittag »
Die Schäden haben doch nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun!
Lest doch die Beiträge mal genau durch.
Gruß
Leo

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #430 am: Mai 20, 2013, 01:58:49 Nachmittag »
Die Zylinderkopfschäden werden/wurden nicht vom Kühlmittel verursacht. Bestenfalls wurde der Korrosionsprozess durch aggressive Substanzen beschleunigt oder gefördert. Urachen sehe ich bei Materialstärke und Güte der Kanäle. Die Risse sind im Inneren, bei meiner oberhalb der Auslaßkammer.

Deshalb gibt es auch Schäden nach dem  Kühlmitteltauch. Könnte aber auch sein, dass der Tausch in erster Linie als Beruhigungsmaßnahme diente. Ob das "Rosten" nach dem Tausch aufhört, würde ich stark bezweifeln. Wenn man keine offiziellen Info's bekommt, bleibt Raum für Spekulation.  >:(

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #431 am: Mai 20, 2013, 02:54:30 Nachmittag »
Richtig, da bleibt leider Raum zur Spekulation.

Hoffe, dass das bei der 2013er verbessert bzw. umkonstruiert wurde!!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #432 am: Mai 20, 2013, 03:28:50 Nachmittag »
Man braucht nicht mehr zu spekulieren. Nochmal, die Schäden an den Köpfen entstehen durch Spannungsrisse die wiederum durch wechselnde Themperaturschwankungen verursacht werden. Deutlich über 100° wurden anfangs als "Normal" eingestuft und erst bei 120° als zu hoch bezeichnet!
Deshalb auch der Versuch durch ein besseres Kühlmittel die Themperatur etwas in den Griff zu bekommen weil 100° schon deutlich zu hoch sind!
Es bleibt abzuwarten wieviele Themperaturwechsel die Köpfe aushalten bis die Spannungsrisse auftreten bzw. eine Konstruktive Änderung der Köpfe nachhaltig Abhilfe schafft.
Aus heutiger Sicht möchte ich den Zylinderkopfschaden meiner Multi nach 54000 km als absolute Ausnahem berzeichnen. Die meisten Schäden treten viel früher auf.

Gruß
Leo

Offline hazett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #433 am: Mai 20, 2013, 06:25:26 Nachmittag »
Moinmoin,

100 Grad sind beispielsweise bei zwangsweisem Stop und Go im sommerlichen Stadtverkehr bei jedem wassergekühlten Motor unvermeidlich und normalerweise unproblematisch. Interessant wäre zu erfahren, ob die die Schäden nur an den frühen Modellen, die Probleme mit dem Kühler hatten, aufgetreten sind. Meine 4/2010 hat zweimal kurzzeitig auf 120 Grad gekocht, bis sie jeweils einen neuen Kühler bekam. Noch sind die Köpfe intakt ::) (km 9000).

Grüsse
hazett 

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #434 am: Mai 20, 2013, 07:14:12 Nachmittag »
Man braucht nicht mehr zu spekulieren. Nochmal, die Schäden an den Köpfen entstehen durch Spannungsrisse die wiederum durch wechselnde Themperaturschwankungen verursacht werden. Deutlich über 100° wurden anfangs als "Normal" eingestuft und erst bei 120° als zu hoch bezeichnet!
Deshalb auch der Versuch durch ein besseres Kühlmittel die Themperatur etwas in den Griff zu bekommen weil 100° schon deutlich zu hoch sind!
Es bleibt abzuwarten wieviele Themperaturwechsel die Köpfe aushalten bis die Spannungsrisse auftreten bzw. eine Konstruktive Änderung der Köpfe nachhaltig Abhilfe schafft.
Aus heutiger Sicht möchte ich den Zylinderkopfschaden meiner Multi nach 54000 km als absolute Ausnahem berzeichnen. Die meisten Schäden treten viel früher auf.

Eigentlich wäre das Zuschalten der beiden Lüfter bei 85-90Grad die richtige Antwort.
Bei 103 Grad ist schon mächtig Hitze und dehnt das Alu recht stark aus. Dass dabei an dünnen Stegen zu viel Spannung zum Reißen führen kann,ist ohne weiteres möglich...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #434 am: Mai 20, 2013, 07:14:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung