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Autor Thema: Reifenwärmer  (Gelesen 11749 mal)

Offline hoeltz

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Reifenwärmer
« am: Dezember 02, 2012, 11:15:58 Vormittag »
Was bringen reifenwärmer für den blümchenpflücker - für den rennspezi?
Auf wieviel grad werden die reifen erwärmt?
Neidisch schaut man als Laie auf die reifen der Rennmaschinen. An der Seite ist der Gummi so heiß gefahren, dass sich blasen (rubbel) bilden. Bob, hat der das Ding rangenommen. Oder ist es so, dass der reifen einfach vorher schon mit dem reifenwärmer gar gekocht wurde - der reifen somit fast "flüssig" war. Wer kann uns denn aufklären?
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
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Offline maxmuskel

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2012, 11:55:34 Vormittag »
Was bringen reifenwärmer für den blümchenpflücker ?

Nix !

Auf wieviel grad werden die reifen erwärmt?

bis ca. 80°

Neidisch schaut man als Laie auf die reifen der Rennmaschinen. An der Seite ist der Gummi so heiß gefahren, dass sich blasen (rubbel) bilden. Bob, hat der das Ding rangenommen. Oder ist es so, dass der reifen einfach vorher schon mit dem reifenwärmer gar gekocht wurde - der reifen somit fast "flüssig" war. Wer kann uns denn aufklären?

. . . . . . . . wie war die Frage


Grüße ;)

Offline Moopy55

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2012, 12:29:11 Nachmittag »
Was bringen reifenwärmer für den blümchenpflücker - für den rennspezi?
Auf wieviel grad werden die reifen erwärmt?
Neidisch schaut man als Laie auf die reifen der Rennmaschinen. An der Seite ist der Gummi so heiß gefahren, dass sich blasen (rubbel) bilden. Bob, hat der das Ding rangenommen. Oder ist es so, dass der reifen einfach vorher schon mit dem reifenwärmer gar gekocht wurde - der reifen somit fast "flüssig" war. Wer kann uns denn aufklären?

Möchte Dich aufklären, gugst Du hier:
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/195/Reifentemperatur_bei_Motorradreifen_besonders_wichtig.html
Gruß
Leo

Offline Moopy55

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2012, 12:30:21 Nachmittag »
Was bringen reifenwärmer für den blümchenpflücker ?

Nix !

Auf wieviel grad werden die reifen erwärmt?

bis ca. 80°

Neidisch schaut man als Laie auf die reifen der Rennmaschinen. An der Seite ist der Gummi so heiß gefahren, dass sich blasen (rubbel) bilden. Bob, hat der das Ding rangenommen. Oder ist es so, dass der reifen einfach vorher schon mit dem reifenwärmer gar gekocht wurde - der reifen somit fast "flüssig" war. Wer kann uns denn aufklären?

. . . . . . . . wie war die Frage


Grüße ;)
Frag ich mich auch :-X
Gruß
Leo

Offline ReDUC

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2012, 12:50:59 Nachmittag »
Was ist an der Frage nicht zu verstehen?
Er möchte einfach nur wissen was das mit dem (rubbel) Phänomen so auf sich hat, was ist die Ursache? ist das gut oder schlecht?
Leider bin ich mit dem Thema auch nicht so vertraut, sonst würd ich qualifiziert antworten.
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
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Offline hyper

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2012, 01:32:19 Nachmittag »
Das mit den "rubbel" liegt an der enormen Haftfähigkeit des Belags von Rennstrecken und natürlich an der Belastung, die bei einem Rennstreckenbesuch höher ist als bei normaler Landstraßenfahrt. Ich denke, das Phänomen kennt jeder, der schon mal an einem Rennstreckentraining teilgenommen hat. :D

Es ist egal, ob man vorher die Reifen aufgewärmt hat oder nicht.
Viele Grüße
hyper

MTS 1200 Touring in schwarz

Ich möchte sterben wie mein Opa: langsam einschlafend und nicht wie sein Mitfahrer schreiend und jammernd auf dem Sozius...

Offline hoeltz

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2012, 02:47:01 Nachmittag »
Ok - für blümchenpflücker macht es keinen Sinn - war schon klar.
Bis 80 grad -auch ok- danke - aber gibt es da nicht den einen oder anderen, der das Gummi durch höhere Temperatur noch haftbarer machen möchte? Es mit der höheren Temperatur auch erreicht?
Wie wirkt sich denn der Reifendruck aus? Liegt die rubbelbildung tatsächlich nur am strassenbelag der renne?
Sorry für die genaue Nachfrage. Aber es gibt bestimmt welche die es auch mal wissen möchten. Frage klar genug gestellt?

Gruss Harry
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Jahrzehnte BMW

Offline thedaz

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2012, 03:28:56 Nachmittag »
Wird der Reifen zu warm, dann fängt der Gummi an so weich zu werden, daß die Haftung verloren geht. Der Reifen schmiert dann. Je weniger Druck im Gummi ist, desto stärker wird der Reifen gewalkt was sich wiederum in erhöhter Refientemperatur bemerkbar macht. Die Rubbelbildung ist sicherlich vom Belag aber auch von der einwirkenden Kraft abhängig. Fahr mit deiner Diva ein paar Runden eine kurvige Strecke und gase kräftig an, dann wirst du merken, daß sich an den Profilkanten ein Sägezahn bildet. Die obere Kante des Sägezahns wird dann mit der Zeit abgelöst und fängt an auf dem Reifen kleine Würste zu bilden. Das funktioniert aber nur, wenn auch genug Kraft einwirken kann und dazu muß der Belag ausreichend griffig sein (sonst macht man einen Abgang bevor sich die Würstchen bilden).
Bollergrüße. Harm

Offline hoeltz

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2012, 03:44:01 Nachmittag »
Also auch klar. Wird mehr am Kabel gezogen muss der Luftdruck sinken. Gibt es da einen anhaltspunkt. Gewicht des Piloten. Also 70, 80, 90 oder 100 kg. Oder generell 0,2 absenken?
Gruss Harry
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Offline thedaz

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« Antwort #9 am: Dezember 02, 2012, 03:57:58 Nachmittag »
Äh, nein. Das heißt es nicht. Man muß das jeweilige Optimum finden.
Bollergrüße. Harm

Offline Heli

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2012, 04:08:07 Nachmittag »
Also auch klar. Wird mehr am Kabel gezogen muss der Luftdruck sinken. Gibt es da einen anhaltspunkt. Gewicht des Piloten. Also 70, 80, 90 oder 100 kg. Oder generell 0,2 absenken?

Da verwechselst du jetzt aber einiges!

Mit dem Reifendruck kannst du in gewissem Maße die Reifentemperatur "einstellen".

Als Faustformel: Sportreifen weniger als Tourenreifen und bei niedrigen Temperaturen weniger als bei heißen Temperaturen!

Bei einem Tourenreifen an heißen Tagen, wirst du mit zu wenig Luftdruck im Reifen, ihn überhitzen und das berühmte Schmieren erhalten, ein Sportreifen an kalten Tagen mit zu viel Luftdruck kommt nicht in sein Temperaturfenster in dem er Haftung aufbauen kann und man wird rutschen.....

Die Reifenwärmer auf der Renne dienen dazu, die sehr sportlichen Reifen vorab auf Temperatur zu bringen, da deren Temperaturbereich, in dem sie funktionieren so hoch ist, dass man eher abfliegt als den warm zu bekommen!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline hoeltz

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2012, 04:46:27 Nachmittag »
Ok - erstmal danke an diejenigen die ein wenig " Licht" ins dunkel bringen. Aber geht es noch ein wenig genauer? Na kommt - ihr rennerfahrenen - raus mit euren Erfahrungen.
Blicke ich zurück auf meine BMW-Zeit, da habe ich einmal zum saisonanfang nach dem Luftdruck gesehen - und gut war - ging ja auch - nun aber möchte ich mehr Details, denn ,lach, die neue Multi hat ja auch technisch aufgerüstet
Gruss Harry
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Offline AgeEm

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2012, 05:14:47 Nachmittag »
Durch den Reifenwärmer wird der Reifen auch innen angewärmt und nicht wie beim normalen Losfahren, von außen nach innen.

Beim Fahren auf der Straße ist das sicherlich kein Problem, aber auf der Rennstrecke ist der Reifen nicht erst nach einigen Minuten durchgewärmt - wer weiß, was bis dahin schon alles passiert und wieviel Gummi schon sinnlos auf der Strecke geblieben ist.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline timo

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2012, 07:30:09 Nachmittag »
Uups Harry,

jetzt willst Du es aber wissen ... neverending Story ... das Thema Reifendruck, Abriebbild und Rennstrecke ... da könnte ich jetzt einen ganzen Roman verfassen  ... und ein Märchenbuch ... :)

Ganz banal: Jeder Reifen ist für einen bestimmten Druck und ein bestimmtes Temperaturfenster gebaut. Auch bei Rennreifen gibt es da deutliche Unterschiede.

Straßenreifen (auch Sportreifen) haben ein niedrigeres und auch breiteres Temperaturfenster. Klar, die sollen ja auch von 5 - 40 C° funktionieren ... Tourenreifen benötigen weniger Temperatur ... Sportreifen etwas mehr. Geheizt werden solche Reifen besser nie, auch nicht auf der Rennstrecke. Beim Luftdruck sollte man sich annähernd an die Vorgaben des Herstellers halten, auch auf der Renne. Wobei der Leitspruch gilt: Straße = Straßenreifen und Rennstrecke = Rennreifen.

Kommen wir zu den Rennreifen: Es gibt heutzutage wunderbare Puschen ... für jeden was dabei. Angefangen bei sogenannten Hypersportreifen wie K3 und Supercorsa SP (mit Straßenzulassung) bis zu den reinen Superbike-Slicks. Hypersportreifen werden geheizt, biten trotzdem ein relativ bereites Temperaturfenster von ca. 50 - 80 C° ... man kann diese Reifen auch ein zwei Runden warm fahren. Slicks (von Amateur bis Profi-Typen erhältlich) bieten ebenfalls eine riesige Auswahlmöglichkeit für die verschiedensten Einsatzzwecke ... der Amateur-Slick ist quasi eine Hypersportreifen ohne Rillen für warm und kalt ... kann normal schnell bewegt werden ... kommt bei schneller Jungs an die Grenzen. Profi-Slicks wollen hart gefahren werden, sind also für normal schneller Leute nicht geeignet ... haben ein sehr kleines Temperaturfenster und müssen in der Mischung an den Einsatzzweck angepasst werden. Ungeheitzt kaum fahrbar ... riesiger Verschleiß ... keine Haftung.

So, jetzt kommt das Reifenbild, die Abnutzung, der Grip ... hier gibt es jetzt Möglichkeiten, ein schlechtes Reifenabriebbild und mangelnden Grip in den Griff zu bekommen. Die Ursache ist meist ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, zu hoher oder zu niedriger Luftdruck, oder auch die falsche Fahrweise. Hat man alle diese Parameter im optimalen Bereich, dann funktioniert der SBK-Slick genial, aber auch nur dann. Ein Amateur-Slick ist da schon anspruchsloser ... der funzt auch bei 0,20 bar zuviel oder zu wenig ... gript halt nicht so gut. Sportreifen sind auf der Renne eine gute Basis für nasses Wetter ... im Trockenen überhitzt der Reifen nach 2 Runden und es geht in die Botanik ... der Gripverlust beim Überhitzen ist enorm.

Es ist also so, dass der Reifen zum Fahrer passen muss und zudem optimal eingesetzt werden muß. Hilfe bekommt man bei den Herstellern ... anrufen und fragen, welcher Reifen passt und wie man den Luftdruck einstellen soll. Das ist immer besser, wie den Aushiulfsrossi an der Nachbarbude zu fragen ... da kommen nämlich dann so Tips wie "immer möglichst wenig Luft auf der Renne" und Du machst den Abflug. Eine zweite Alternative bieten die Renndienste ... die geben auch Infos und haben das passende Material ... da wird Dir geholfen.

Auf der Multi würde ich einen Metzeler K3 oder den Pirelli Supercorsa SP empfehlen ... schön 60 min vorgeheizt ... dann klebt das auch ... und Ruppel sind schlecht ... das ist nämlich teuer Gummi was abfällt. Ein homogenes Reifenbild ... kleine Bläschen vom Grip ... keine Ruppel ... keine Vertiefungen (Ausriss) ... so soll das sein.
Gruß Timo

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Offline Bimoman

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #14 am: Dezember 02, 2012, 08:18:48 Nachmittag »
Hallo Leute,

noch mal ein paar Basisinformationen zu Reifenwärmern und Rennsportreifen. Grundsätzlich ist es so, dass Rennsportreifen (Slicks - profillose Reifen) vorgewärmt werden müssen. Die Vorwärmtemperatur beträgt wie bereits erwähnt, ca. 75-80°C - hierbei wird der Reifenwärmer ca. 1 Std. bevor man auf die Rennstrecke fährt schön durchgewärmt. Wichtig ist auch, dass hierbei die Felge mit durchgewärmt wird - damit die Wärme möglichst, auch bei relativ kalter Fahrbahn, lange im Reifen bleibt. Ohne Reifenwärmer laufen die Slicks in einem Temperaturbereich, wo kein Grip aufbaut werden kann, deshalb reißen bereits nach wenigen Runden die Flanken der Reifen auf - der Reifen ist dann im Prinzip nicht mehr brauchbar. Außerdem ist man min. 2-3 Runden lang ein fahrendes Hindernis und behindert die Fahrer die mit vorgewärmten Reifen ausgerückt sind.
Während ein normaler Touren- oder Sportreifen einen Einsatzbereich von ca. 20-60°C hat, hat ein Rennsportreifen einen idealen Temperaturbereich der ab ca. 60°C beginnt und je nach Rennstrecke und Motorrad bis über 100°C abdeckt. In der MotoGP werden extrem harte Karkassen verwendet, die sehr belastbar sind. Es wurden in den Flankenbereichen der Bridgestone-Slicks Temperaturen von kurzfristig über 150°C gemessen. Dieses funktioniert natürlich nur aufgrund der bis zu vier unterschiedlichen und sehr haftfähigen Laufflächenmischungen und es ist den extrem temperaturbeständigen Gummikomponenten zu verdanken, dass überhaupt eine Renndistanz überstanden wird.
Nur um sich das alles etwas besser vorstellen zu können. Ein MotoGP-Motorrad mit einem Supersportreifen bestückt, den wir so auf unseren Moppeds fahren, würde diesen Reifen innerhalb einer Runde zerstören. Die Leistung bzw. das Drehmoment dieser MotoGP-Motorräder könnte ein Supersportreifen nicht annähernd auf den Boden bringen.
Wir hingegen würden mit diesen MotoGP-Reifen gar nicht fahren können, die Reifen haben fast keine Eigendämpfung und einen Temperaturbereich der uns auf der normalen Straße immer verborgen bleiben wird. Auch das Fahrwerk unserer Multis z.B. wäre für diese Reifen überhaupt nicht geeignet.
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass der Luftdruck der auf der Rennstrecke gefahren wird erheblich von unseren Landstraßen- bzw. Autobahnluftdrücken abweicht. Je nach Reifen und Motorrad wird auf der Rennstrecke ein Luftdruck von vorn ca. 1,6-2,0 bar und hinten von ca. 1,4-1,8 bar gefahren.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.  ;D
Habe gerade gesehen, dass Timo auch schon fleißig war, deshalb meinen Beitrag bitte als Ergänzung sehen.



 
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

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Antw:Reifenwärmer
« Antwort #14 am: Dezember 02, 2012, 08:18:48 Nachmittag »
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