Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Power Commander Multistrada 1200 2010/11  (Gelesen 14041 mal)

Harryrsv

  • Gast
Re:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #15 am: März 04, 2011, 12:49:57 Nachmittag »
Ich weiß nicht wer von euch schon mal eine Power-Commander oder ähnliches verbaut hat.

Ich spiele mit den Dingern schon seit zig Jahren bei unseren Tuonos.
Die anfänglichen Versuche mit dem mitgelieferten Map sind aus heutiger Sicht als wertlos zu bezeichnen.

Erst eine Zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand brachte spürbare Verbesserungen.
Leider beeinflußt der Power-Commander nur das Benzin-Luft-Gemisch und kümmert sich nicht um die Zündung.

Ich würde aber nie mehr ein solches Gerät verbauen sondern mir einen Tuner suchen (ich hab mittlerweile einen  :)) der direkt ins Steuergerät rein kann und allfällige Änderungen am Leistungsprüfstand durchführt.

Bei der Multi sehe so gut wie keinen Bedarf irgendwas zu verändern.
Und wenn dann nur um den Motor hinsichtlich Ansprechverhalten zu optimieren.
Ob aber die Kosten dafür stehen wage ich zu bezweifeln.

Ciao
Harry


PS: Für mich beginnt Tuning beim Fahrwerk und den Bremsen  ;)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #16 am: März 04, 2011, 12:57:22 Nachmittag »



PS: Für mich beginnt Tuning beim Fahrwerk und den Bremsen  ;)

sehe ich genau so, aber Fahrwerk und Bremsen sind doch eigentlich OK.
Was allerdings ein Skandal ist, das die Diavel jetzt die Monoblock bekommt, mit der die Multi eigentlich kommen sollte.
« Letzte Änderung: März 04, 2011, 12:58:55 Nachmittag von Ducman »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #17 am: März 04, 2011, 12:58:44 Nachmittag »

Ich würde aber nie mehr ein solches Gerät verbauen sondern mir einen Tuner suchen (ich hab mittlerweile einen  :)) der direkt ins Steuergerät rein kann und allfällige Änderungen am Leistungsprüfstand durchführt.



Das ist natürlich die optimalste Variante. Aber wie du schon schreibst, ist es eine Kostensache.

Aber um die Abgas Restriktionen des Gesetzgebers 'anzupassen' ist ein PC (neben dem ReXxer) noch immer eine geeignete Methode. Für Hardcore Tuning (Hub, Nocken/ Steuerzeiten) aber ohne Zündanpassung nicht ausreichend.

Zylinderselektive Abstimmung ist eine Selbstverständlichkeit bei 2 Zylinder Fahrzeugen.

Momentan sehe ich bei einer Serien-Multi auch keine Notewendigkeit, schauen wir mal was passiert wenn der ESD und der Luftfilter geändert werden.


Grüße... Bugi

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #18 am: März 04, 2011, 01:00:00 Nachmittag »

[/quote]


Momentan sehe ich bei einer Serien-Multi auch keine Notewendigkeit, schauen wir mal was passiert wenn der ESD und der Luftfilter geändert werden.


Grüße... Bugi
[/quote]
hab ich jetzt bei meiner gemacht, und nun ??!!
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #19 am: März 04, 2011, 01:05:17 Nachmittag »


Zitat
hab ich jetzt bei meiner gemacht, und nun ??!!

Wäre mal interessant, ob sich hinsichtlich der Leistung bzw. der Drehmomentkurve etwas verändert hat. Hast du deine Multi vorher/nachher mal messen lassen bzw. spürst du einen Unterschied?

Grüße... Bugi

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #20 am: März 04, 2011, 01:07:28 Nachmittag »


Zitat
hab ich jetzt bei meiner gemacht, und nun ??!!
also ich würde sagen das sie nicht mehr so brutal anreißt.
das kann aber auch am Update liegen.
dafür dreht sie so zwischen 4500-7000 U/min sahnemässig hoch.
hab sie gestern mal ein wenig eingefahren.
Das knallt ganz gut.

Wäre mal interessant, ob sich hinsichtlich der Leistung bzw. der Drehmomentkurve etwas verändert hat. Hast du deine Multi vorher/nachher mal messen lassen bzw. spürst du einen Unterschied?

Grüße... Bugi
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #21 am: Februar 25, 2014, 10:12:28 Vormittag »
dann grab ich das thema hier nun nochmal aus  ;D

gibts mittlerweile news was den powercommander angeht? spricht irgendetwas dagegen oder wieso hört man nur vom rexxer? ich weiß dass der rexxer weit verbreitet ist, aber dass es garkeine PC-user gibt?

mein freundlicher aus triumph-zeiten hat nämlich einen dyno-prüfstand und arbeitet mit powercommander und rapidbike, bzw. bei triumph mit dem originalen steuergerät.
mit rexxer hat er laut seiner aussage nicht wirklich erfahrung, aber der mann weiß prinzipiell was er tut.

hab dieses jahr auch vor meine multi auf dem prüfstand zyl-selektiv abstimmen zu lassen.
mir gehts weniger um mehrleistung (fahre auch original-pottmit brotkasten und - meines wissens - original lufi), eher um drehmoment-optimierung und ansprechverhalten.
würde mich auch interessieren obs ein vorher/nachher-ergebnis gibt, bzw. worauf sich die aussage "momentan sehe ich keine notwenidgkeit die multi abstimmen zu lassen" stützt.

desweiteren würd ich gern wissen wie das eben mit den mappings funktioniert.
nach meinem verständnis wird der powercommander ja nachgeschaltet und hat keinen einfluss auf TC & co, oder? abgestimmt wird logischerweise auf einem mapping mit voller leistung, sprich touring oder sport. wobei sich dann die frage stellt wie sich das mit den unterschiedlichen gasannahmen bei den beiden modi verhält?

fragen über fragen, viell. kann hier jemand etwas licht ins dunkel bringen, ... ::)

lg
mike






Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Power Commander Multistrada 1200 2010/11
« Antwort #21 am: Februar 25, 2014, 10:12:28 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung