Mal sehen, wenn ich das Problem mit der Garage irgenwie lösen kann, dann steht dem Transporter nichts mehr im Weg.Wie ist eigentlich der Unterschied eines geschlossenen Anhängers im Vergleich zum offenen, ist der Windwiderstand sehr viel stärker?
Servusich hab 'nen T5 und einen Plattform-/Universalhänger (ohne Spriegel und Plane). Ladekante/-Höhe ist ähnlich.Beim T5 muss ich Spiegel und Scheibe demontieren um die Bella rein zu bekommen, abspannen geht durch die vorhandenen Fixpunkte recht gut.T5 hat klar den Geschwindigkeitsvorteil und dass die Bella im warmen/trockenen steht. Diebstahlschtuz nicht zu vergessen. Nachteilbei 2 Moppeds ist es schon extrem eng, wenn's überhaupt geht - hab's noch nicht probiert. Auffahrrampe muss zusätzlich verstaut werden. Fixierung der Rampe am T5 problematisch. Und nicht zu vergessen jedesmal die Sitze raus, da Familienkutsche, und die 3-er Sitzbank bringt man nur zu zweit raus. Ich behelfe mir dabei immer mit 'nem Stapel Paletten um auf einer Höhe mit der Sitzbank raus zu kommen. Hänger ist breiter und dort kann ich leichter 2 Moppeds raufstellen und mich dann noch drum herum bewegen. Ausserdem ist schon eine Auffahrrampe dabei, mit entsprechender Halterung. Nachteilig Geschwindigkeit / Wetter / Diebstahlschutz. Befestigung ist bei meinem Hänger easy da genügend Einhängepunkte für Haken.Für beides nehme ich meine Wippen, die durch die unterseitige Gummierung nicht verschraubt werden müssen.Du siehts - beides völlig konträr und deshalb schlecht zu vergleichen. Muß jeder für sich selbst entscheiden.Hab beides - je nach Verwendungszweck. Windwiderstand bei geschlossenem Hänger kommt auf das Zugfahrzeug an und auf die Größe des Spriegels mit Plane.Hab mal 12 DB Gitterboxen mit meinem Hänger gefahren. Sind ca. 165 cm breit und 240 cm hoch (auf dem Hänger). Die ganze Fuhre hatte 'nen Windwiderstand wie ein Scheunentor. Zugfahrzeug Passat Diesel mit 110 Pferdchen aber mehr als 80 Sachen waren nicht mehr drin und das bergab. Bergauf war ich schon ein Hindernis für die Lastwagen. Und Seitenwind bei "leichtem" Hänger mit Mopped ist ebenfalls nicht zu verachten.ciao Peter
Hi , ich hatte auch sehr lange überlegt, und habe mir dann vor ein paar Jahren einen T4 geholt , der ist nicht ganz so gross von aussen wie ein T5 und die Multi passt auch rein, Spiegel und Scheibe müssen aber ab. Mit der Auffahrrampe ist kein Problem habe da eine Anhängerkupplung dran da wird die dann eingehakt . 2 Multis dürften da nicht rein passen - aber 2 Scrampler schon - so als Beispiel. Der Bus hat schwarze Scheiben und ist ein Multivan, von aussen sieht niemand was da drin steht, ist dann auch noch Platz für die grosse Kühlbox , Klamotten usw. Den T4 nutze ich auch täglich zur Arbeit und da ich zu Hause umbegabut habe war der einfach super praktisch, werd den wohl nicht so schnell verkaufen. Vorallem sind die super Wertstabil. Vor 2 Jahren sind wir mit vier Leuten in Bayrischen Wald gefahren mit einem riesen Hänger wo dann vier Mopeds drauf passten - hat auch super geklappt , auf der BaB immer mit etwas über 100km/h und der Motor des T4 hat 2,5 L Turbo Diesel der hat den Hänger kaum gemerkt- allerdings braucht der dann fast 10 l/100km Diesel - aber durch vier geteil kein Thema. Ich für mich allein würde keinen Hänger wollen , Hinten Sitzbank raus die beiden Drehsitze raus, klappt alleine ganz gut und dauert 20 min wenn überhaupt, MULTIstrada in den MULTIvan und ab gehts. Habe den Bus vier cm tiefer gelegt und schon passt er genau in die Garage . Gruss Horch
1,90 m ist aber sehr wenig Matthias, das wird mit dem Tieferlegen nicht ausreichen.GrüßleKalle
Zitat von: Kalle am März 03, 2015, 06:45:42 Nachmittag1,90 m ist aber sehr wenig Matthias, das wird mit dem Tieferlegen nicht ausreichen.GrüßleKalleIch habe noch so ein altes Schwingtor das sowieso raus muß, ich erhoffe mir mit dem Sektionaltor noch einige cm.Wird alles knapp aber mal sehen...
Na hoffentlich habt ihr richtig gemessen Matthias, nicht das es Euch so ergeht wie bei uns in einer Teilgemeinde.Die haben ein neues Feuerwehrhaus gebaut bevor das neue Fahrzeug da war. Als alles fertig war und der ganze Stolz der Feuerwehr in Form eines niegelnagelneuen Feuerwehrautos in die Garage sollte, fehlten exat 2 cm um die das Gebäude zu niedrig war. Grosse Aufregung und jeder überlegte fiberhaft was zu tun sei. Da meinte einer, man könne doch ein bisschen Luft aus den Reifen lassen, damit die Fuhre tiefer kommt!Da schrie ein Anderer:" Du depp, oben fehlt es und doch nicht unten"!! So geschehen Gruß Leo