Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Idealer Transporter für 2 Mopeds  (Gelesen 79502 mal)

Offline Kalle

• Ducatisti Gold
Antw:Idealer Transporter für 2 Mopeds
« Antwort #105 am: März 03, 2015, 09:50:25 Vormittag »
Mal sehen, wenn ich das Problem mit der Garage irgenwie lösen kann, dann steht dem Transporter nichts mehr im Weg.

Wie ist eigentlich der Unterschied eines geschlossenen Anhängers im Vergleich zum offenen, ist der Windwiderstand sehr viel stärker?

Ich hatte bis 2006 einen offenen Hänger, der Nachteil für mich ist, das bei Regen die
Karre extrem schmutzig wird. Der feine Sprühnebel dringt bis in die kleinsten Ritzen
des Mopeds. Der geschlossene Hänger ist dafür deutlich Windempfindlicher.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #106 am: März 03, 2015, 12:01:43 Nachmittag »
Servus

ich hab 'nen T5 und einen Plattform-/Universalhänger (ohne Spriegel und Plane). Ladekante/-Höhe ist ähnlich.
Beim T5 muss ich Spiegel und Scheibe demontieren um die Bella rein zu bekommen, abspannen geht durch die vorhandenen Fixpunkte recht gut.
T5 hat klar den Geschwindigkeitsvorteil und dass die Bella im warmen/trockenen steht. Diebstahlschtuz nicht zu vergessen. Nachteil
bei 2 Moppeds ist es schon extrem eng, wenn's überhaupt geht - hab's noch nicht probiert. Auffahrrampe muss zusätzlich verstaut werden. Fixierung der Rampe am T5 problematisch. Und nicht zu vergessen jedesmal die Sitze raus, da Familienkutsche, und die 3-er Sitzbank bringt man nur zu zweit raus. Ich behelfe mir dabei immer mit 'nem Stapel Paletten um auf einer Höhe mit der Sitzbank raus zu kommen.

Hänger ist breiter und dort kann ich leichter 2 Moppeds raufstellen und mich dann noch drum herum bewegen. Ausserdem ist schon eine Auffahrrampe dabei, mit entsprechender Halterung. Nachteilig Geschwindigkeit / Wetter / Diebstahlschutz. Befestigung ist bei meinem Hänger easy da genügend Einhängepunkte für Haken.

Für beides nehme ich meine Wippen, die durch die unterseitige Gummierung nicht verschraubt werden müssen.

Du siehts - beides völlig konträr und deshalb schlecht zu vergleichen. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Hab beides - je nach Verwendungszweck.  :laugh:

Windwiderstand bei geschlossenem Hänger kommt auf das Zugfahrzeug an und auf die Größe des Spriegels mit Plane.
Hab mal 12 DB Gitterboxen mit meinem Hänger gefahren. Sind ca. 165 cm breit und 240 cm hoch (auf dem Hänger). Die ganze Fuhre hatte 'nen Windwiderstand wie ein Scheunentor. Zugfahrzeug Passat Diesel mit 110 Pferdchen aber mehr als 80 Sachen waren nicht mehr drin und das bergab. Bergauf war ich schon ein Hindernis für die Lastwagen. Und Seitenwind bei "leichtem" Hänger mit Mopped ist ebenfalls nicht zu verachten.

ciao Peter

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #107 am: März 03, 2015, 01:16:59 Nachmittag »
Servus

ich hab 'nen T5 und einen Plattform-/Universalhänger (ohne Spriegel und Plane). Ladekante/-Höhe ist ähnlich.
Beim T5 muss ich Spiegel und Scheibe demontieren um die Bella rein zu bekommen, abspannen geht durch die vorhandenen Fixpunkte recht gut.
T5 hat klar den Geschwindigkeitsvorteil und dass die Bella im warmen/trockenen steht. Diebstahlschtuz nicht zu vergessen. Nachteil
bei 2 Moppeds ist es schon extrem eng, wenn's überhaupt geht - hab's noch nicht probiert. Auffahrrampe muss zusätzlich verstaut werden. Fixierung der Rampe am T5 problematisch. Und nicht zu vergessen jedesmal die Sitze raus, da Familienkutsche, und die 3-er Sitzbank bringt man nur zu zweit raus. Ich behelfe mir dabei immer mit 'nem Stapel Paletten um auf einer Höhe mit der Sitzbank raus zu kommen.

Hänger ist breiter und dort kann ich leichter 2 Moppeds raufstellen und mich dann noch drum herum bewegen. Ausserdem ist schon eine Auffahrrampe dabei, mit entsprechender Halterung. Nachteilig Geschwindigkeit / Wetter / Diebstahlschutz. Befestigung ist bei meinem Hänger easy da genügend Einhängepunkte für Haken.

Für beides nehme ich meine Wippen, die durch die unterseitige Gummierung nicht verschraubt werden müssen.

Du siehts - beides völlig konträr und deshalb schlecht zu vergleichen. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Hab beides - je nach Verwendungszweck.  :laugh:

Windwiderstand bei geschlossenem Hänger kommt auf das Zugfahrzeug an und auf die Größe des Spriegels mit Plane.
Hab mal 12 DB Gitterboxen mit meinem Hänger gefahren. Sind ca. 165 cm breit und 240 cm hoch (auf dem Hänger). Die ganze Fuhre hatte 'nen Windwiderstand wie ein Scheunentor. Zugfahrzeug Passat Diesel mit 110 Pferdchen aber mehr als 80 Sachen waren nicht mehr drin und das bergab. Bergauf war ich schon ein Hindernis für die Lastwagen. Und Seitenwind bei "leichtem" Hänger mit Mopped ist ebenfalls nicht zu verachten.

ciao Peter

Ja es stimmt schon, Transporter und Anhänger kann man nicht wirklich vergleichen.
Den Luxus beide Optionen zu haben, hat aber nicht jeder, wäre natürlich ideal.
Ich finde nach wie vor die Transporterlösung optimal aber der sollte dann so klein wie möglich sein aber auch genügend Platz für 2 Mopeds bieten, eine eierlegende Wollmilchsau eben...
Gruß
Matthias

Offline Horch80

• Ducatisti Silber
« Antwort #108 am: März 03, 2015, 03:28:24 Nachmittag »
Hi ,
ich hatte auch sehr lange überlegt, und habe mir dann vor ein paar Jahren einen T4 geholt , der ist nicht ganz so gross von aussen wie ein T5 und die Multi passt auch rein, Spiegel und Scheibe müssen aber ab. Mit der Auffahrrampe ist kein Problem habe da eine Anhängerkupplung dran da wird die dann eingehakt . 2 Multis dürften da nicht rein passen - aber 2 Scrampler schon - so als Beispiel. Der Bus hat schwarze Scheiben und ist ein Multivan, von aussen sieht niemand was da drin steht, ist dann auch noch Platz für die grosse Kühlbox , Klamotten usw. Den T4 nutze ich auch täglich zur Arbeit und da ich zu Hause umbegabut habe war der einfach super praktisch, werd den wohl nicht so schnell verkaufen. Vorallem sind die super Wertstabil.
Vor 2 Jahren sind wir mit vier Leuten in Bayrischen Wald gefahren mit einem riesen Hänger wo dann vier Mopeds drauf passten - hat auch super geklappt , auf der BaB immer mit etwas über 100km/h und der Motor des T4 hat 2,5 L Turbo Diesel der hat den Hänger kaum gemerkt- allerdings braucht der dann fast 10 l/100km Diesel - aber durch vier geteil kein Thema.
Ich für mich allein würde keinen Hänger wollen , Hinten Sitzbank raus die beiden Drehsitze raus, klappt alleine ganz gut und dauert 20 min wenn überhaupt, MULTIstrada in den MULTIvan und ab gehts.
Habe den Bus vier cm tiefer gelegt und schon passt er genau in die Garage .

Gruss Horch

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #109 am: März 03, 2015, 05:59:48 Nachmittag »
Hi ,
ich hatte auch sehr lange überlegt, und habe mir dann vor ein paar Jahren einen T4 geholt , der ist nicht ganz so gross von aussen wie ein T5 und die Multi passt auch rein, Spiegel und Scheibe müssen aber ab. Mit der Auffahrrampe ist kein Problem habe da eine Anhängerkupplung dran da wird die dann eingehakt . 2 Multis dürften da nicht rein passen - aber 2 Scrampler schon - so als Beispiel. Der Bus hat schwarze Scheiben und ist ein Multivan, von aussen sieht niemand was da drin steht, ist dann auch noch Platz für die grosse Kühlbox , Klamotten usw. Den T4 nutze ich auch täglich zur Arbeit und da ich zu Hause umbegabut habe war der einfach super praktisch, werd den wohl nicht so schnell verkaufen. Vorallem sind die super Wertstabil.
Vor 2 Jahren sind wir mit vier Leuten in Bayrischen Wald gefahren mit einem riesen Hänger wo dann vier Mopeds drauf passten - hat auch super geklappt , auf der BaB immer mit etwas über 100km/h und der Motor des T4 hat 2,5 L Turbo Diesel der hat den Hänger kaum gemerkt- allerdings braucht der dann fast 10 l/100km Diesel - aber durch vier geteil kein Thema.
Ich für mich allein würde keinen Hänger wollen , Hinten Sitzbank raus die beiden Drehsitze raus, klappt alleine ganz gut und dauert 20 min wenn überhaupt, MULTIstrada in den MULTIvan und ab gehts.
Habe den Bus vier cm tiefer gelegt und schon passt er genau in die Garage .

Gruss Horch

Mensch Hermann, das mit der Tieferlegung ich ja auch eine Überlegung. ::)
Mir fehlen ja nur wenige cm von der Höhe, die Garage hat knappe 1,90 am Tor. Innen sind es dann 2,20 Meter.
Gruß
Matthias

Offline Kalle

• Ducatisti Gold
« Antwort #110 am: März 03, 2015, 06:45:42 Nachmittag »
1,90 m ist aber sehr wenig Matthias, das wird mit dem Tieferlegen nicht ausreichen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #111 am: März 03, 2015, 06:54:04 Nachmittag »
1,90 m ist aber sehr wenig Matthias, das wird mit dem Tieferlegen nicht ausreichen.

Grüßle

Kalle

Ich habe noch so ein altes Schwingtor das sowieso raus muß, ich erhoffe mir mit dem Sektionaltor noch einige cm.
Wird alles knapp aber mal sehen...
Gruß
Matthias

Offline Horch80

• Ducatisti Silber
« Antwort #112 am: März 03, 2015, 07:43:35 Nachmittag »
Bei mir fehlten genau 2 cm am Sturz vom Tor , innen habe ich dann 240 cm.
Ist ein seltsames Gefühl wenn man rein fährt , aber ich weiss ja das es passt.

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #113 am: März 03, 2015, 09:14:18 Nachmittag »

Grüßle

Kalle

Ich habe noch so ein altes Schwingtor das sowieso raus muß, ich erhoffe mir mit dem Sektionaltor noch einige cm.
Wird alles knapp aber mal sehen...

Zufällig war grad mein Biker Kollege da der mir auch das Tor einbaut, ist schon lange geplant aber die Handwerker haben ja nie Zeit.
Wenn wir richtig gerechnet haben, dann komme ich auf 2,05 Meter mit dem neuen Tor, das sollte reichen.
Gruß
Matthias

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #114 am: März 05, 2015, 05:29:15 Vormittag »
Na hoffentlich habt ihr richtig gemessen Matthias, nicht das es Euch so ergeht wie bei uns in einer Teilgemeinde.
Die haben ein neues Feuerwehrhaus gebaut bevor das neue Fahrzeug da war. Als alles fertig war und der ganze Stolz der Feuerwehr in Form eines niegelnagelneuen Feuerwehrautos in die Garage sollte, fehlten exat 2 cm um die das Gebäude zu niedrig war. Grosse Aufregung und jeder überlegte fiberhaft was zu tun sei.
Da meinte einer, man könne doch ein bisschen Luft aus den Reifen lassen, damit die Fuhre tiefer kommt!
Da schrie ein Anderer:" Du depp, oben fehlt es und doch nicht unten"!! :o
So geschehen :D

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
« Antwort #115 am: März 05, 2015, 05:54:28 Vormittag »
Na hoffentlich habt ihr richtig gemessen Matthias, nicht das es Euch so ergeht wie bei uns in einer Teilgemeinde.
Die haben ein neues Feuerwehrhaus gebaut bevor das neue Fahrzeug da war. Als alles fertig war und der ganze Stolz der Feuerwehr in Form eines niegelnagelneuen Feuerwehrautos in die Garage sollte, fehlten exat 2 cm um die das Gebäude zu niedrig war. Grosse Aufregung und jeder überlegte fiberhaft was zu tun sei.
Da meinte einer, man könne doch ein bisschen Luft aus den Reifen lassen, damit die Fuhre tiefer kommt!
Da schrie ein Anderer:" Du depp, oben fehlt es und doch nicht unten"!! :o
So geschehen :D

Gruß
Leo
Leo, war das a Witzle am Morgen  :D ;D ;)
« Letzte Änderung: März 05, 2015, 06:05:03 Vormittag von Italotom »

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #116 am: März 05, 2015, 07:50:22 Vormittag »
Vertreibt Kummer und Sorgen :D
Gruß
Leo

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #117 am: März 05, 2015, 08:02:04 Vormittag »
Die Geschichte mit dem zu kleinen Feuerwehrhäuschen gab es ja vor einiger Zeit wirklich.
Ein typischer Schildbürgerstreich.
....aber das mit den Reifen ist wohl eher der Witz  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #118 am: März 05, 2015, 08:02:52 Vormittag »
Gute Geschichte Leo, ich stell mir grad vor das Feuerwehr Auto steht dann doch drin und ein Einsatz geht los. Was nicht passt wird passend gemacht ::)
Das ist dann in etwa so wie in der BMW Werkstatt hier in unserem Ort.
Der Senior Chef hat das Rolltor immer nur halb geöffnet, da das ja völlig ausreicht im die Autos in die Werkstatt zu fahren.
Leider war an diesem Tag ein Radträger inklusive Rädern montiert, du kannst dir vorstellen was passiert ist…. und das mit dem Kundenfahrzeug.
Gruß
Matthias

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #119 am: März 05, 2015, 08:40:38 Vormittag »
Kann ich mir gut vorstellen musste ja so kommen :o
Und dann bei der Frage "WER WAR DASS"!!!!!!

KEINER!!! :D

Gruss
Leo
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #119 am: März 05, 2015, 08:40:38 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung