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Autor Thema: Gabelfuss-Bruch  (Gelesen 15437 mal)

Offline Balthasar

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Gabelfuss-Bruch
« am: Januar 30, 2013, 09:32:11 Nachmittag »
Letzten Sommer hatte ich einen Gabelfuss-Bruch. Bemerkt wurde das beim Wechsel der Federelemente (härtere Federn) der Öhlins Federbeine.
Leider wollte Ducati obwohl ich noch in der Garantiezeit war nichts von Garantie wissen!  :evil: Schlussendlich habe ich mich mit dem Händler auf eine Kostenteilung geeinigt.

Hat schon mal jemand von einem solchen Fall gehört?

Offline Ducman

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #1 am: Januar 30, 2013, 09:36:04 Nachmittag »
Letzten Sommer hatte ich einen Gabelfuss-Bruch. Bemerkt wurde das beim Wechsel der Federelemente (härtere Federn) der Öhlins Federbeine.
Leider wollte Ducati obwohl ich noch in der Garantiezeit war nichts von Garantie wissen!  :evil: Schlussendlich habe ich mich mit dem Händler auf eine Kostenteilung geeinigt.

Hat schon mal jemand von einem solchen Fall gehört?

erst mal willkommen hier im Forum.
Von sowas hör ich zum ersten mal.
hast du vorher nichts genmerkt.
Sollte Ducati eigentlich kostenneutral tauschen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
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Offline berti

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #2 am: Januar 30, 2013, 09:36:40 Nachmittag »
Letzten Sommer hatte ich einen Gabelfuss-Bruch. Bemerkt wurde das beim Wechsel der Federelemente (härtere Federn) der Öhlins Federbeine.
Leider wollte Ducati obwohl ich noch in der Garantiezeit war nichts von Garantie wissen!  :evil: Schlussendlich habe ich mich mit dem Händler auf eine Kostenteilung geeinigt.

Hat schon mal jemand von einem solchen Fall gehört?

Das sieht nicht gut aus.
Wer hat den Räderwechsel durchgeführt, wurde das Drehmoment beachtet?
Zumindest hier im Forum habe ich sowas noch nicht gesehen.
Gruß
Matthias

Offline qdrexx

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #3 am: Januar 30, 2013, 09:45:55 Nachmittag »
...wo hohe Kräfte sinnlos walten.....  kommt nur vom "Zuknallen"  -  weniger ist manchmal mehr ::)

Offline berti

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #4 am: Januar 30, 2013, 09:48:09 Nachmittag »
...wo hohe Kräfte sinnlos walten.....  kommt nur vom "Zuknallen"  -  weniger ist manchmal mehr ::)

Sehr schwierig, es waren 10 Nm oder?
Gruß
Matthias

Offline r-biker

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #5 am: Januar 30, 2013, 09:53:28 Nachmittag »
Doch,solche probleme hatte damals die 1098. Und das problem ist bekannt!
Wenn ich mich nicht irre wurde damals der gabelholm ausgetauscht und zwar auf garantie!

http://www.ducati-sbk.de/fahrwerk-6/1198s-(2009)-ruckruf-aktion/msg175614/
« Letzte Änderung: Januar 30, 2013, 09:59:28 Nachmittag von r-biker »

Offline Lindi

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #6 am: Januar 30, 2013, 10:06:12 Nachmittag »
19 Nm !!!

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline qdrexx

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #7 am: Januar 30, 2013, 10:19:31 Nachmittag »
Bei dem Drehmoment ( 19Nm 2X !!! ) der angegeben ist,muss das dünnwandige Alustück irgendwann mal brechen....  Total bescheuert :-X

Ich würde mich nicht mehr über 50km/h hinaus trauen,wäre die Klemmung so fest abgequetscht an meiner Karre.


Offline Lindi

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #8 am: Januar 30, 2013, 10:29:02 Nachmittag »
Zitat WHB:
Die Schrauben mit einem Anzugsmoment von 10 Nm ± 5% (1200 ABS) / 19 Nm ± 5% (1200 S ABS) (Abschn. 3 - 3, Anzugs­momente - Fahrwerk) in der Sequenz 1-2-1 anziehen.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline berti

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #9 am: Januar 30, 2013, 10:37:04 Nachmittag »
Zitat WHB:
Die Schrauben mit einem Anzugsmoment von 10 Nm ± 5% (1200 ABS) / 19 Nm ± 5% (1200 S ABS) (Abschn. 3 - 3, Anzugs­momente - Fahrwerk) in der Sequenz 1-2-1 anziehen.

LG Henryk  ;)

Hab ja auch von der 1200 ABS gesprochen, die grauen funktionieren noch. :-)

Danke!
Gruß
Matthias

Offline Schrecky

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #10 am: Januar 31, 2013, 03:58:55 Vormittag »
Das kommt von so was, immer wieder nachziehen. Diese Probleme hatte Bimota massiv.

Die Klemmung der Vorderachse sollte man ruhig mal von Zeit zu Zeit überprüfen.
Meine hatten sich schon einmal gelockert und waren richtig lose.

LG Henryk
Wohl wahr... Hatte ich auch schon zweimal...

Vorsicht bei der vorderen Achsklemmung, nur gem. WHB mit dem vorgeschriebenen Dehmoment und in der vorgeschriebenen Reihenfolge und nicht immer noch mal die Schrauben nachtorqen, denn das geht immer und irgendwann ist die Klemmung durchgebrochen. Und dann wird es richtig teuer.

Gruß
Frank

Offline Kpt. Adama

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #11 am: Januar 31, 2013, 04:45:22 Vormittag »
Hallo Balthasar,

als erstes von mir auch ein

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 2010er MTS :-X

Meine Dealer vermutete auch ein zu hohen Drehmoment beim Reifenwechsel, die Klemmen wurden allerdings auf Garantie getauscht :D
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Vau

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #12 am: Januar 31, 2013, 09:16:02 Vormittag »
mach doch mal eine Makroaufnahme des Bruchbereichs.
Bitte auch vom abgebrochenen Stück.
Das jetzige Bild lässt vermuten, dass durch einen Fehler
bei der Schraubensenkung ( zu tief ) die Wandstärke zu
dünn wurde. Dann wärs ein Produktionsfehler!

Gruß, Reiner
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MTS 1200 S-2013

Offline Balthasar

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #13 am: Januar 31, 2013, 10:36:05 Nachmittag »
Vielen Dank an alle für die vielen und interessanten Beiträge!!!

Ich muss noch erwähnen, dass ich einige Wochen bevor ich das gesehen habe in einer langgezogenen Rechtskurve in ein grösseres Schlagloch gefahren bin, was mir einen kleinen Felgenschlag verursacht hat. Ich vermute dass dies den Gabelfuss geschwächt hat und dass dann normales Anziehen der Schrauben den Bruch ausgelöst hat.

Aber eben, nur eine Vermutung. Da ich den Gabelfuss beim Mech zur Abklärung gelassen habe ist er nicht mehr in meinem Besitz und ich kann leider keine weiteren Bilder mehr schiessen.

Ja, und übrigens, es wurde nie ein Drehmomentschlüssel verwendet. Auch mein Mech hat mal gesagt; "Ich habe das im Ellenbogen ..." - was immer das heisst!?

Offline Balthasar

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Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #14 am: Januar 31, 2013, 10:38:15 Nachmittag »
Muss doch noch was los werden ...

Die MTS ist halt doch ein geiles Teil!!!  8)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gabelfuss-Bruch
« Antwort #14 am: Januar 31, 2013, 10:38:15 Nachmittag »
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